Die Kurbel wird erst nächste Woche montiert und getestet, dann kann ich berichten. Morgen geht es spontan in die Alpen. Zum ersten Mal richtige Berge - natürlich mit 3-fach!
Zurück zum Thema: Eine Dreifachkurbel ist wahrscheinlich un-aerodynamischer als das zweifach-Pendant
Ich habe mich jedenfalls sehr über meine 3-fach gefreut, zwei Mal hätte ich gerne kleiner als 30/27 gekurbelt, aber ich bin überall hochgekommen und danach auch nicht komplett weggenippelt. Wären es mehr als 3 Tage geworden, hätte ich ohne Regenerationstag sicher einen Gang extra gebraucht.
Viel, aber eben nicht alles ging mit 30/24 bei +/- 70rpm, also 33-26 auf kompakt, mit Standardkurbel bräuchte man da schon 38-30. Ich weiß nicht, was in den Alpen sonst so üblich ist, aber wenn man beim Einfahren mit 600hm auf 7km die Stellen über 12% fahren statt schieben möchte, ist eine 3-fach sehr ratsam. Sonst sollte es schon kompakt sein, oder eben Umbau auf MTB-Kassette und Schaltwerk mit langem Käfig. Bei meinem Mitfahrer (Athlet) konnte ich mir angucken, wie das Klettern mit 39-25 aussah. Um mit mir mitzufahren musste endlos langsam gekurbelt werden, in steileren Stücken musste er Gas geben, meistens direkt im Wiegetritt. Der hat nicht richtig nachgedacht (O-Ton) und nur seine Wettkampflaufräder gegen den Trainings-LRS getauscht, sonst hätte er auch einen Gang kleiner gewählt. Das sah nicht nach Spaß aus, ich denke mal das ist für die meisten nix. Da muss man ordentlich Saft in den Beinen haben um mit 70rpm auch an steilen Rampen noch 14km/h draufzuhaben, oder lange Frequenzen unter 60 treten können. Sonst ist der Urlaub schon vorbei, bevor man sich von der ersten Tour erholt hat
Als mein Zwischenfazit bis zur Erprobung der Kompaktkurbel: 3-fach bleibt "unbissig" bei aggressiven Tempofahrten mit vielen Geschwindigkeitswechseln, je nach Druck kommt man auch in so einer Runde nicht jeden Anstieg auf dem mittleren Blatt (42Z) hoch und hat dann relativ viel Schaltarbeit bzw. nicht besonders sanftes Schalten zwischen kleinstem und mittlerem Blatt. Dafür kann man "nicht-kompetititve" Runden ohne starke Steigungen und Gefälle bequem komplett auf dem mittleren Blatt fahren und hat für den Alpenurlaub oder andere böse lange Steigungen direkt die passenden Blätter für die Auffahrt und die Abfahrt dabei.