• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40mm oder 32mm Reifen am Gravelbike

Das glatte Profil in der Mitte ist nicht so wichtig wie die Gummimischung. Der Pathfinder ist z.B. langsamer als der Terra Speed. Letzterer ist so ziemlich der schnellste Gravelreifen den ich kenne, fahre ihn selber in 40mm und den Pathfinder in 38mm. Der Pathfinder ist dafür beim Pannenschutz und vor allem bei der Haltbarkeit besser.

Siehe oben

Im Prinzip ist immer die Flexibilität der Karkasse für den Rollwiderstand verantwortlich.

Ob der Reifen durch sein Profil besonders taugt, kommt hinterher.

Ich hatte früher immer mal wieder einen Clement, mit ausgeprägtem Mittelstreifen. Für Eskapaden in den Schlamm war der super, aber die Mittelrille war schnell abgerubbelt.
 
Bin bei RR-Reifenbreite klarer Schlauchi, aber bei den niedrigen Drücken die bei 35+ üblich sind kann TL richtig gut funktionieren.

Doof ist nur dass der Wechsel “wenn der Hinterreifen verbraucht ist kommt vorne nach hinten und vorne neu“ mit TL enorm viel Willenskraft braucht und dann fährt man vorne wo es am wichtigsten ist mit viel zu altem Gummi herum und hinten wo ein wenig Aushärtung vielleicht sogar ganz nett wäre zur Verschleißreduktion rubbelt man ohne Not fabrikneues runter.
Entspricht auch meiner Auffassung. Für Leute die jeden Reifensatz wechseln sobald sich optisch ein Gebrauch abzeichnet, wird TL super funktionieren und handhabbar sein, aber wenn die Pellen tatsächlich verbraucht werden sollen, geht es ohne vorne/hinten wechseln nicht wirklich – mit TL eine Sauerei und würde mich davon abhalten zu wechseln.

Ein für mich praktikabler Kompromiss sind Latexschläuche. Ok, die Pumperei muss man auch mögen, aber näher kommt man an die TL-Eigenschaften des Reifens nicht dran.
Fahre meine 40mm nie über 2bar und klar verlangt das schon mal Umsicht, aber langsamer machen mich der Luftdruck und der Schlauch nicht.
 
Entspricht auch meiner Auffassung. Für Leute die jeden Reifensatz wechseln sobald sich optisch ein Gebrauch abzeichnet, wird TL super funktionieren und handhabbar sein, aber wenn die Pellen tatsächlich verbraucht werden sollen, geht es ohne vorne/hinten wechseln nicht wirklich – mit TL eine Sauerei und würde mich davon abhalten zu wechseln.

Genau das hatte mich zuletzt auch dazu gebracht den vorerst letzten TL vorne herunterzufahren, nicht nach einer nur so halb gelungenen Nachfüllaktion hätten meine Dichtmilchvorräte nicht mehr ausgereicht um die Montage hinten sicher ohne Nachschub leisten zu können. Ansonsten hätte ich es vielleicht gemacht, seit ich auf WTOs mit ungelochtem Felgenbett gewechselt bin ist TL-Montage nur noch halb so gruselig als wenn man bei jedem etwas beherzteren Reifenhebergriff Angst ums Felgenband haben muss.


Ein für mich praktikabler Kompromiss sind Latexschläuche. Ok, die Pumperei muss man auch mögen, aber näher kommt man an die TL-Eigenschaften des Reifens nicht dran.
Fahre meine 40mm nie über 2bar und klar verlangt das schon mal Umsicht, aber langsamer machen mich der Luftdruck und der Schlauch nicht.

Latex ist super. Bin aber wieder davon abgekommen meine Vermutung dass diese ganze Geschichte “kein Latex in Felgenbremsencarbon!“ nichts weiter als durch stetige Wiederholung zur anerkannten Wahrheit gewordenes Gerücht sein könnte auf der Straße auf die Probe zu stellen. Hatte das mal gemacht, sogar vorne, aber kurz nach Umbau hat ein fieser Sturz (ohne aktive Reifenbeteiligung, am anderen Rad) mein Verhältnis zu Risiken ein wenig nachjustiert...
 
Zurück
Oben Unten