• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein

Anzeige

Re: 5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein
Gibts denn schon einen Plan für die letzte(n) Etappe(n) mit dem grünen Monster @marcfw bzw. @roykoeln ?
Die Werbekarawane und die potentiellen "Jedermann" Begleiter*innen muss bzw. müssen ja auch rechtzeitig geeignete Vorbereitungen treffen...😉
 
Sonntag ist es ja schon soweit.
Werde ein Teil der Strecke mit dem Rad fahren. Mit dem Auto geht es über die A3 nach Vinxel. Dort packe ich das Rad aus und fahre runter nach Niederdollendorf zum Rhein. Dort nehme ich die Fähre nach Bad Godesberg (2 € mit dem Rad). Weiter geht es entlang des Rheins nach Remagen. Zurück dann später die gleiche Strecke. Falls sich Jemand anschließen möchte, bin so um ca. 10:30 Uhr auf dem Parkplatz kurz hinter Vinxel. Sind etwas über 20 km bis Remagen. Also eine gemütliche Spazierfahrt. Zurück geht es dann von Niederdollendorf ein ganzes Stück bergauf nach Vinxel.
 
Sonntag ist es ja schon soweit.
Werde ein Teil der Strecke mit dem Rad fahren. Mit dem Auto geht es über die A3 nach Vinxel. Dort packe ich das Rad aus und fahre runter nach Niederdollendorf zum Rhein. Dort nehme ich die Fähre nach Bad Godesberg (2 € mit dem Rad). Weiter geht es entlang des Rheins nach Remagen. Zurück dann später die gleiche Strecke. Falls sich Jemand anschließen möchte, bin so um ca. 10:30 Uhr auf dem Parkplatz kurz hinter Vinxel. Sind etwas über 20 km bis Remagen. Also eine gemütliche Spazierfahrt. Zurück geht es dann von Niederdollendorf ein ganzes Stück bergauf nach Vinxel.
Fahr am besten direkt über die Südbrücke.Dann sparst du dir zwei Euro und hast ein wunderschönen Blick auf das Siebengebirge 🥰
 
Gibts denn schon einen Plan für die letzte(n) Etappe(n) mit dem grünen Monster @marcfw bzw. @roykoeln ?
Die Werbekarawane und die potentiellen "Jedermann" Begleiter*innen muss bzw. müssen ja auch rechtzeitig geeignete Vorbereitungen treffen...😉
hinter den kulissen wird wohl gerade geplant...
 
hinter den kulissen wird wohl gerade geplant...
Nicht mehr geplant - erledigt. Das GrüMo konnte dem Kölner Loch entrissen werden und ist gerade in Bonn eingetroffen. Mein Vorschlag wäre mich am Sonntag der Klassikerausfahrt ab Bonn anzuschließen, wenn es @Jan_J_S in den Kram passt, und sonst keine Gegenstimmen sind.
Vorher zeige ich dem GrüMo noch ein paar lokale Sehenswürdigkeiten und ich werde noch üben von dem Ding nicht zu oft runterzufallen.
Gruß, Thomas
 
Gibts da einen Treffpunkt und ein Timing zu ?
Bis jetzt noch nicht, bin aber für Vorschläge offen. Ich würde gern linksrheinisch fahren und irnkwann zwischen 12 und 14.30 Uhr in Remagen einlaufen. Ich bin ein alter Mann und werde mit dem GrüMo sicher keinen Streckenrekord aufstellen. Mein Motto mit dem Geschoss wird "ankommen" und "nicht zu oft runterfallen" sein.
Gruß, Thomas
 
Vorschlag :
Treffpunkt Parkrestaurant Rheinaue (direkt an der Südbrücke)
Die öffnen Sonntags um 11 Uhr ,(falls jemand da frühstücken möchte) und eine Stadtbahnhaltestelle ist auch da (wenn Jemand mit Bus und/oder Bahn anreisen will)

Von da aus kann man dann auf dem Radweg durch die Rheinaue immer direkt am Rhein vorbei (mit kurzer Unterbrechung am Yachthafen in Oberwinter) bis Remagen fahren

https://rheinaue.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag :
Treffpunkt Parkrestaurant Rheinaue (direkt an der Südbrücke)
Die öffnen Sonntags um 11 Uhr ,(falls jemand da frühstücken möchte) und eine Stadtbahnhaltestelle ist auch da (wenn Jemand mit Bus und/oder Bahn anreisen will)

Von da aus kann man dann auf dem Radweg durch die Rheinaue immer direkt am Rhein vorbei (mit kurzer Unterbrechung am Yachthafen in Oberwinter) bis Remagen fahren

https://rheinaue.de/
Gibt es da in der Nähe eine gute Parkmöglichkeit? Würde mich dann gerne anschließen.
 
Am Rhein entlang ist aus Erfahrung wenig prickelnd über die längere Strecke.
Besonders linksrheinisch an Wochenenden mit schönem Wetter; da will alles raus an den Fluss: Spaziergänger, Kinder, Hunde, Skater, ERadler, &&&. Da kriegst du es vom Klingeln am Daumengrundgelenk wie andere nen Tennisarm. Dazu kommen noch längere Passagen mit schlechtem Untergrund und oft schmale Wege.

Ich poste später noch meinen Vorschlag für Hin- und Rückweg ab Köln.
 
Ich hänge mich mal dran. @roykoeln bitte Nachricht wegen Treffpunkt und Uhrzeit.
 
Hinweg

Screenshot_2024-04-30-20-57-09-696.jpeg


Rückweg

Screenshot_2024-04-30-20-57-40-739.jpeg
 
Linksrheinisch geht es von Köln bis Bonn recht gut über Wesseling, Widdig und Hersel, rechtsrheinisch kann man über Porz, Zündorf und Niederkassel fahren. Dann meidet man die Wege am Rhein.
Alternativ könnte man auch entlang der Straßenbahnlinie 16 parken (wenn z. B. in Köln noch Zeit verbracht werden soll), z. B. Köln-Süd (umsonst), Widdig usw. und dann mit der 16 bis zur Rheinaue. Das kann auch hilfreich sein, wenn man zwischen Köln und Bonn nicht mehr kann/will usw. - die Straßenbahn ist zugegen.
 
Zurück
Oben Unten