• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Zuletzt bearbeitet:
In which files are the supermarket names? I replaced the vtm elemnt folder? I use your maps and routing files from the one drive:
As I said, my maps do not contain supermarket names. So there are no maps on the OneDrive that do contain them. If you want that you will have to create your own maps using zenziwerken 's settings.
At the moment I have no plans to add them as I don't really see the added value. For me a supermarket is a supermarket.
 
Was genau ist dein Problem hier? Was mir beim Blick in die OSM-Kartendaten auffällt, ist, dass die drei benachbarten Tagebau(-Restlöcher) unterschiedlich getagged sind als Steinbruch, Deponie und Baustelle. Mit meinem Theme würde also nur einer der drei auf der Karte als Steinbruch angezeigt.
Kein Problem! Du hast einen tollen Beitrag mit pattern geleistet. Würde halt gerne die anderen kahlen Stellen noch sinnvoll ausfüllen. Mit fehlen weitere pattern

https://www.ngo-online.de/2024/04/29/wahoo-elemnt-roam-v2-vs-garmin-edge-840/ den Artikel werde ich noch ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@spclzd kannst Du da mal bitte drüben schauen ->

https://www.komoot.com/de-de/tour/1542787764
Hast Du eine Idee, wie wir die nächsten Steps zusammen machen könnten? Ist das überhaupt in deinem Sinne?

1714473649938.png

Die kleine Linie ist richtig fest, und einfach genial zu rollen! Wenn der Rückenwind da ist,
 
@spclzd kannst Du da mal bitte drüben schauen ->

https://www.komoot.com/de-de/tour/1542787764
Hast Du eine Idee, wie wir die nächsten Steps zusammen machen könnten? Ist das überhaupt in deinem Sinne?

Anhang anzeigen 1434099
Die kleine Linie ist richtig fest, und einfach genial zu rollen! Wenn der Rückenwind da ist,
Wie gesagt, für mich werde ich am Theme erstmal keine Änderungen vornehmen.

Wenn du selbst etwas ändern oder ergänzen willst und konkrete Fragen hast, gerne her damit - ich werde versuchen, dir mit meinem recht begrenzten Wissen bei der Lösung zu helfen.

Da ich aus deinem Post die Frage herauslese, wie du die feine durchgezogene Linie anders darstellen kannst, wäre mein Vorschlag zum Vorgehen:

1. Das betreffende Kartenelement in OSM suchen und mit Rechtsklick -> Objektabfrage herausfinden, um was es sich genau handelt:
1714483733709.png

Im Falle des konkreten Weges ist es ein Feldweg/Track der Güte 1/grade 1.

2. Wenn du danach in der XML des Themes suchst, findest du folgende Passage:
1714484460206.png

Der erste Teil gilt für Wege, die explizit als Radwege ausgewiesen sind (keine Ahnung, wie oft das in den Kartendaten vorkommt - reinrassige Radwege sind explizit im Abschnitt darüber definiert). Der zweite Teil gilt für asphaltierte Feldwege/Tracks, die nicht explizit Fahrrädern vorbehalten sind. Das ist die Kategorie, in die der Weg aus deinem Beispiel fällt (s. erster Screenshot, unter den Tags findet sich nix zu Freigabe nur für Fahrräder).
Dieser Wegkategorie ist in meinem Theme eine Linienart zugeteilt, die quasi aus dem Standard-Fundus von wahoo stammt, nämlich roam-track-paved.

3. Die Zeile <line... musst du also verändern, um die Darstellung des Weges auf dem Screen zu verändern.

Beispiel 1:
<line cat="roam" stroke="#0000FF" width="0.8" dasharray="15,5" cap="round"/>
ergibt eine gestrichelte Linie in Blau, der Stärke 0.8, Strichlänge 15, Lückenlänge 5
1714485165681.png


Beispiel 2:
<line cat="roam" stroke="#FF00FF" width="2" dasharray="15,5,10,5,5,5" cap="round"/>
ergibt eine Linie in magenta, Breite 2, Strichlung 15/10/5 mit jeweils Lücken der Länge 5 dazwischen
1714485279027.png


Beispiel 3:
<line cat="roam" stroke="#000000" width="1" cap="round"/>
ergibt eine schwarze, durchgezogene Linie der Stärke 1
1714485397663.png


Für derartige Anpassungen nutze ich immer Cruiser mit einem Kartenausschnitt, den ich in der Realität gut kenne. Alles was ich in der XML ändere, kann ich direkt in Cruiser ansehen und abschätzen, ob die Darstellung zu meiner Nutzung passt.

Die Grundidee in meinem Theme war ja wie gesagt, befestigte Straßen/Wege mit durchgezogenen Linien darzustellen und unbefestigte mit gestrichelten. Vom Grundsatz her ist es auch so gedacht, dass die Länge der Strichelung Auskunft über die Güte/grade gibt - also: Je weicher der Untergrund, desto kürzer die Strichelung. Grade2 hat deswegen 50er Striche, Grade3 40er, Grade4 30er und Grade5 20er (jeweils gefolgt von zwei 5er Strichen und getrennt von 3er Lücken).
Das kann nicht nur völlig frei verändert werden, sondern sollte immer auf den individuellen usecase angepasst werden. Jemand, der reinrassig Rennrad auf der Straße fährt, interessiert sich nicht für unbefestige Wege, könnte aber die Farben und Linienarten nutzen, um feiner zwischen Oberflächenart (Asphalt, Beton, Pflasterung, Kopfsteinpflaster usw.) zu unterscheiden oder zwischen dezidierten Radwegen und solchen, die auch für andere Fahrzeuge freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der V1 ist im Originalzustand, lediglich den V2 hab ich nach der PDF-Anleitung von @Burgiplaya (#820) eingerichtet.
Danke, dass du dich meiner annimmst☺️
Bin da kompletter Laie in dem Thema🫣
Ah, Du möchtest, dass das Kartenlayout auf dem V2 so aussieht wie das auf dem V1 im Originalzustand von Wahoo?
 
Oh, too bad.
Is it even possible to transfer the theme from V1 to V2?🤔
Don't know why it wouldn't be. My question is why would you want to overwrite the factory default v2 theme (if I understand correctly) with the factory default v1 theme at all? You got a unit with more colors why not use them??? That you might not want to use a custom theme I can somewhat understand, but putting a v1 theme on a v2 unit...
If we are really talking about the factory default theme I can post the link to the firmware from Wahoo. Should be as simple as downloading it, extract it and override the v2 theme with the v1 theme (but why???) by creating the vtm folder in the maps directory and put the v1 files in there just like with custom themes.
 
Ach schade.
Ist das überhaupt so ohne Weiteres machbar das Theme vom V1 auf den V2 zu übertragen? 🤔
Das Default-Theme des V1 muss ja irgendwo gecodet sein. Ich weiss aber nicht, ob es ein Tool gibt, das es in eine eigene xml schreibt. Alternativ müsste man das nachbauen, was ein ziemlicher Aufwand wz.
 
The default theme of the V1 must be coded somewhere. But I don't know if there is a tool that writes it into its own xml. Alternatively, you would have to recreate it, which would be quite an effort.
It's in the firmware and can easily be extracted, same structure as a custom theme
 
Don't know why it wouldn't be. My question is why would you want to overwrite the factory default v2 theme (if I understand correctly) with the factory default v1 theme at all? You got a unit with more colors why not use them??? That you might not want to use a custom theme I can somewhat understand, but putting a v1 theme on a v2 unit...
If we are really talking about the factory default theme I can post the link to the firmware from Wahoo. Should be as simple as downloading it, extract it and override the v2 theme with the v1 theme (but why???) by creating the vtm folder in the maps directory and put the v1 files in there just like with custom themes.
have a look here, the pictures show the difference between V1 and V2 very well:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-6092729

For me, less is more, I don't need additional colors and shades of gray that make the contrast difficult to read. However, I also don't want to do without the better GPS reception of the V2
 
I see what you mean with the difference between the v1 and v2 colors. You still might want to try a custom theme, the color settings are pretty different from the Wahoo ones.

Concerning transferring the v1 theme to the v2 it seems I spoke too soon. I thought that the Roam1 used the vtm rendering engine but it uses the mapsforge engine. So the v1 mapsforge theme would need to be converted/translated to vtm. If you would like to give it go:
To get the themes from the firmware download the firmware from here: https://wahoo-cloud-eu.wahooligan.com/firmware/elemnt/boltapp/16772/BoltApp.apk
Rename the BoltApp.apk to BoltApp.zip.
Extract all files.
The themes are in the folder assets\maps\
mapsforge-roam\mapsforge-roam.xml is for the roam1
vtm-elemnt\vtm-elemnt.xml is for the bolt and roam2

You might be able to get a good start to what you want by just removing a couple of sections that add the colored area's to the map from the v2 theme like:
Code:
    <m e="way" k="natural" v="wood|scrub">
        <area cat="bolt2" src="patterns/light_green.png" />
        <area cat="bolt2-dark" src="patterns/dark_green.png" />
        <area cat="roam2" src="patterns/light_green.png" />
        <area cat="roam2-dark" src="patterns/dark_green.png" />
    </m>
Removing those sections would result in a white background with only the roads/paths rendered.
To use it, create a folder vtm-elemnt in the maps folder on your roam and put the edited vtm-elemnt.xml there.
 
Zurück
Oben Unten