• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und nur Berge um mich herum

Ich war heute das erste Mal vor der Haustür unterwegs. Eine Stunde lang durch alle möglichen Strassen gefahren auch mehrmals. Die Querstrassen mit leichter Steigung gingen, sobald es dann steiler wurde schnellte auch der Puls raus selbst auf den kleinsten Blättern. Aber ich werde das mal so weiter versuchen, einfach mehrmals die Woche und am Wochenende runter ins Tal und dann mal 2-3 Stunden flach fahren. Hoffe das bringt dann in Kombi was.
Ja nu was ist denn der Maximalpuls und was heisst absolut als HF "schnellte nach oben"?
 
Ich war heute das erste Mal vor der Haustür unterwegs. Eine Stunde lang durch alle möglichen Strassen gefahren auch mehrmals. Die Querstrassen mit leichter Steigung gingen, sobald es dann steiler wurde schnellte auch der Puls raus selbst auf den kleinsten Blättern. Aber ich werde das mal so weiter versuchen, einfach mehrmals die Woche und am Wochenende runter ins Tal und dann mal 2-3 Stunden flach fahren. Hoffe das bringt dann in Kombi was.

Fahren ist immer gut...

aber Höhenmeter auf kurz oder lang mit ins Spiel zu bringen ist in meinen Augen ebenso wichtig. Vor allem, wenn die direkt vor der Haustüre liegen.
Zum einen muss man so dann auch mal aus der Komfortzone raus, der Körper/Muskulatur wird anders belastet und es gibt einfach ein verdammt gutes Gefühl, wenn man sich durchgebissen hat. :)
 
Max Puls 150 klingt erstmal komisch.

Wie war denn dein Gefühl?

Bist du stark außer Atem gekommen und hattest du hinterher einen roten Kopf, wenn du schon am Max Puls gefahren bist?
 
Ich war heute das erste Mal vor der Haustür unterwegs. Eine Stunde lang durch alle möglichen Strassen gefahren auch mehrmals. Die Querstrassen mit leichter Steigung gingen, sobald es dann steiler wurde schnellte auch der Puls raus selbst auf den kleinsten Blättern. Aber ich werde das mal so weiter versuchen, einfach mehrmals die Woche und am Wochenende runter ins Tal und dann mal 2-3 Stunden flach fahren. Hoffe das bringt dann in Kombi was.
Warst du schon beim Arzt?
Es heißt doch immer, vor Beginn eines Trainings den Arzt konsultieren.
Die wenigsten geben was drauf, aber du hast schon ein etwas fortgeschrittenes Alter und dein Puls ist schnell oben, nicht dass du dir noch etwas zuziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximalpuls 152 (gemessen bei einem Arzt mit Ergo und Laktat vor 9 Jahren) und bei dem einen oder anderen Hügel war ich ruckzuck schon bei 146,
Ui das wäre für das Alter (und vielleicht auch Größe) aber echt ein geringer MaxPuls. Vielleicht lässt Du Dich nochmal unter Aufsicht testen. Fürs radeln rate ich allerdings zu einem Brustgurt wenn noch nicht vorhanden, verhält sich imo genauer als diese Uhren.
 
Maximalpuls 152 (gemessen bei einem Arzt mit Ergo und Laktat vor 9 Jahren) und bei dem einen oder anderen Hügel war ich ruckzuck schon bei 146,
Und wo ist das Problem, auch mal auf 180 oder noch höher zu gehen? Die Messung in Ehren, aber als Hobbyfahrer achte ich nicht drauf d.h. ich messe den Puls gar nicht. Ich will nicht Sklave eines Pulsmeters sein. Der Hausarzt macht alle 2 Jahre ein EKG und gut ist es.
 
Max Puls 150 klingt erstmal komisch.

Wie war denn dein Gefühl?

Bist du stark außer Atem gekommen und hattest du hinterher einen roten Kopf, wenn du schon am Max Puls gefahren bist?

Max Puls 150 klingt erstmal komisch.

Wie war denn dein Gefühl?

Bist du stark außer Atem gekommen und hattest du hinterher einen roten Kopf, wenn du schon am Max Puls gefahren bist?
Ja war ordentlich außer Atem aber ich bin das gleich nach unten abgedreht, da ich im GA1 Bereich fahren wollte und nicht gleich am Anfang im Maxpuls Bereich
 
Hf max 152 mit 43 Jahren? (Jetzt 52 und der Test ist 9 Jahre her?)
Geh noch mal zu einem Arzt und mache eine Sportmedizinische Untersuchung inkl EKG. Und dann mal an einem der Anstiege um dich rum testen, was wirklich geht. Die 152, also 9 Jahre später eher irgendwas um die 145, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
 
Warst du schon beim Arzt, stand

Warst du schon beim Arzt?
Es heißt doch immer, vor Beginn eines Trainings den Arzt konsultieren.
Die wenigsten geben was drauf, aber du hast schon ein etwas fortgeschrittenes Alter und dein Puls ist schnell oben, nicht dass du dir noch etwas zuziehst.
Habe einen Termin beim Kardiologen am 23.05, weil mein Puls eben so hochschnellt und weil ich Druck auf dee Brust habe. Ging vor ein paar Wochen los, nach dem Joggen bei Intervallen die ich nach einem Anfängerplan gelaufen bin.
Überweisung vom Hausarzt, wobei Ruhe EKG und Blut war ok. Aber bevor ich nicht beim Kardiologen war, versuche ich so zu fahren, dass der Puls nur in GA1 bleibt.
 
Dann bleib lieber erstmal beim EBike und lass Dir helfen vom Motor ...hättest das alles mal lieber am Anfang erwähnt.
Wie ist der Ruhe Blutdruck wenn ich fragen darf?
Note: Am Ende bist nur Du für Dich selber verantwortlich, egal was hier geschrieben wird
 
Aber ich werde das mal so weiter versuchen, einfach mehrmals die Woche und am Wochenende runter ins Tal und dann mal 2-3 Stunden flach fahren. Hoffe das bringt dann in Kombi was
Klingt doch gut, zieh das mal 4 Wochen durch und du wirst schnell Erfolge sehen. Wichtig dass es Spaß macht weiterhin, vielleicht schöne Strecken oder Ziele einbauen.
 
Dann bleib lieber erstmal beim EBike und lass Dir helfen vom Motor ...hättest das alles mal lieber am Anfang erwähnt.
Wie ist der Ruhe Blutdruck wenn ich fragen darf?
Note: Am Ende bist nur Du für Dich selber verantwortlich, egal was hier geschrieben wird
Blutdruck ist ok, eher niedrig 110-60. Ruhepuls bei 60.
Und schon klar, dass dies keine Medizin Community ist😊
 
Zurück
Oben Unten