Ni Tram
Neuer Benutzer
- Registriert
- 2 September 2015
- Beiträge
- 16
- Reaktionspunkte
- 2
Moin!
Ich fahre ein Specialized Diverge. Nach ein paar Rennradreisen mit unserem Anhänger und einigen Ausfahrten ist nun nach ca. 5 tkm das kleine Ritzel hin. Hatte neulich auf einer kurzen steilen Anstiegsstelle einen Kettenübersprung übers Ritzel, sodass die Kette dann auf dem Lager lag. Die Ritzel sehen auch wirklich sehr fertig aus, ich schätze, das kommt hauptsächlich vom Anhängerbetrieb, bei dem ich am Rad 40 kg teilweise sehr steile Strecken hochziehe.
Nun aber zu meinem Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige:
Auf dem RR ist eine Kurbelgarnitur von Praxisworks in Verbindung mit Shimano 105er Gruppe drauf. Abstufung 50/34, BB30 bzw. bei Specialized OSBB, 110 mm LK, 30 mm Durchmesser der Achse, 11fach, 5-Arm. Hier gibt es Infos: https://www.praxiscycles.com/wp-content/uploads/ZAYANTE-Instructions.pdf
Kettenblätter von Praxisworks sind sehr schlecht zu bekommen. Nur im Set und das kostet dann 140 Euro. Jetzt würde ich zB bei der Kurbelgarnitur auf Shimano (zB Ultegra) umsteigen, da ich ansonsten die 105er Gruppe verbaut habe. Aber da ist ja nunmal das Problem, dass Shimano Kurbeln bzw. die Lager nur mit BSA-Standard erhältlich sind.
Ein einzelnes kleines KB (zB von Stonglight) zu kaufen, wurde mir bereits mehrmals abgeraten, da es da nicht nur mit den Kettenblattscharauben, sondern auch mit der Schaltperformance zu Problemen kommen kann. Was sagt ihr dazu?
Es gibt einen Adapter von Praxisworks, mit dem man von BB30 auf BSA gehen kann. Ist das sinnvoll? Was sagt ihr hierzu? Dann könnte ich auf Shimano umrüsten, müsste aber den ganzen alten Kram loswerden. Bin ansonsten zufrieden mit der Kurbelgarnitur von Praxisworks. Habe bisher auch nur Positives im Netz gelesen.
Was würdet ihr mir also unter Kosten-Nutzen-Aspekten generell in meiner Situation empfehlen? Tatsache ist ja nunmal, dass ich in ca. 3 Jahren spätestens wieder ein neues (für meine Verhältnisse arschteures) KB benötige....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße Nitram
Ich fahre ein Specialized Diverge. Nach ein paar Rennradreisen mit unserem Anhänger und einigen Ausfahrten ist nun nach ca. 5 tkm das kleine Ritzel hin. Hatte neulich auf einer kurzen steilen Anstiegsstelle einen Kettenübersprung übers Ritzel, sodass die Kette dann auf dem Lager lag. Die Ritzel sehen auch wirklich sehr fertig aus, ich schätze, das kommt hauptsächlich vom Anhängerbetrieb, bei dem ich am Rad 40 kg teilweise sehr steile Strecken hochziehe.
Nun aber zu meinem Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige:
Auf dem RR ist eine Kurbelgarnitur von Praxisworks in Verbindung mit Shimano 105er Gruppe drauf. Abstufung 50/34, BB30 bzw. bei Specialized OSBB, 110 mm LK, 30 mm Durchmesser der Achse, 11fach, 5-Arm. Hier gibt es Infos: https://www.praxiscycles.com/wp-content/uploads/ZAYANTE-Instructions.pdf
Kettenblätter von Praxisworks sind sehr schlecht zu bekommen. Nur im Set und das kostet dann 140 Euro. Jetzt würde ich zB bei der Kurbelgarnitur auf Shimano (zB Ultegra) umsteigen, da ich ansonsten die 105er Gruppe verbaut habe. Aber da ist ja nunmal das Problem, dass Shimano Kurbeln bzw. die Lager nur mit BSA-Standard erhältlich sind.
Ein einzelnes kleines KB (zB von Stonglight) zu kaufen, wurde mir bereits mehrmals abgeraten, da es da nicht nur mit den Kettenblattscharauben, sondern auch mit der Schaltperformance zu Problemen kommen kann. Was sagt ihr dazu?
Es gibt einen Adapter von Praxisworks, mit dem man von BB30 auf BSA gehen kann. Ist das sinnvoll? Was sagt ihr hierzu? Dann könnte ich auf Shimano umrüsten, müsste aber den ganzen alten Kram loswerden. Bin ansonsten zufrieden mit der Kurbelgarnitur von Praxisworks. Habe bisher auch nur Positives im Netz gelesen.
Was würdet ihr mir also unter Kosten-Nutzen-Aspekten generell in meiner Situation empfehlen? Tatsache ist ja nunmal, dass ich in ca. 3 Jahren spätestens wieder ein neues (für meine Verhältnisse arschteures) KB benötige....
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße Nitram
Zuletzt bearbeitet: