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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich lese auch immer wieder davon. Ich kann nur so viel sagen. dass ich einen FD-6400 (anlöt) mit STIs und 7-fach Schaltwerk fahre und es funktioniert.
 
Das Problem bei den Umwerfern ist daß die für Schremshebel andere Hebelverhältnise haben als die für Rahmenschalter. Nimmt man einen UW für Rahmenschalter reicht der Seilweg vom Schremshebel nicht aus um in einem Zug zu schalten. Man muß dann den Schremshebel 2x betätigen um die Blätter zu wechseln. Man kenn sich etwas helfen wenn man den Zug auf der anderen Seite der Schraube klemmt und so den wirksamen Hebel verkürzt, aber so richtig schön ist das auch nicht. Schremshebel UW mit Rahmenschalthebeln zu betätigen ist m.E. problemlos möglich.
 
Das Problem bei den Umwerfern ist daß die für Schremshebel andere Hebelverhältnise haben als die für Rahmenschalter. Nimmt man einen UW für Rahmenschalter reicht der Seilweg vom Schremshebel nicht aus um in einem Zug zu schalten. Man muß dann den Schremshebel 2x betätigen um die Blätter zu wechseln. Man kenn sich etwas helfen wenn man den Zug auf der anderen Seite der Schraube klemmt und so den wirksamen Hebel verkürzt, aber so richtig schön ist das auch nicht. Schremshebel UW mit Rahmenschalthebeln zu betätigen ist m.E. problemlos möglich.
wie erkennt man die verschiedenen versionen. habe einen dura ace 7400 anlötumwerfer und wollte ihn für STI´s nutzen.
 
An der Nr., da steht dann 74xy ... und weil ich mir Zahlen schlechter als Zusammenhänge merken kann bemühe ich dann das www , z.B. Velobase.
 
An der Nr., da steht dann 74xy ... und weil ich mir Zahlen schlechter als Zusammenhänge merken kann bemühe ich dann das www , z.B. Velobase.
meiner ist FD-7400. dann gibt es noch FD-7403 sowohl als anlöt als auch als schelle für 8sis mit STI´s? also Für STI´s alles 7403 also mit einer 3 am ende?
gilt das auch für bremsen, da hab ich die FD-7403 dual pivot. das müsste passen.
bestand die 7400er dann eigentlich aus mehreren nicht 100%ig kompatiblen entwicklungsstufen?
 
meiner ist FD-7400. dann gibt es noch FD-7403 sowohl als anlöt als auch als schelle für 8sis mit STI´s? also Für STI´s alles 7403 also mit einer 3 am ende? (...)


Im Prinzip ja. FD-7400 wird wg. der kleineren Typ-Bezeichnung wohl für Rahmenschalthebel sein, FD-7403 eben für STI's. FD-7401/02 gibt es meines Wissens nach nicht. Bei den Bremsen passt's auch, BR-7403 sind die DualPivot, optimal passend zu den STI's. BR-7402 hat wg. SLR (=ShimanoLinearResponse, Rückstellfeder im Bremshebel) eine schwächere Feder als BR-7401. BR-7401 und BR-7400 unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in den Bremsgummis (BR-7400 einteilig, BR-7401 zweiteilig, Cartridge, Gummi wird in den Schuh eingeschoben).

Bei den Kurbeln gab's ja die kantige FC-7400 und FD-7402, ich glaube, das waren dann 6-, 7- und 8-fach (unterschiedliche Dicke der Kettenblätter, hat man mir mal gesagt). Der schönen runden Kurbel wurde dann die
Bezeichnung FD-7410 zugeteilt, warum auch immer. Meiner Meinung nach hätten alle Teile, die mit Erscheinung der STI's dann überarbeitet wurden, konsequenter Weise entweder die Typnummer 7403 oder eben 7410 haben müssen.

Edit:
Hoppla, etwas abgeschweift. Sorry für OT.
 
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Ich lese auch immer wieder davon. Ich kann nur so viel sagen. dass ich einen FD-6400 (anlöt) mit STIs und 7-fach Schaltwerk fahre und es funktioniert.

So war das früher auch. Da konte man STI hebel mit 6400 fahren. Ist ja eh nur 2fach. Ob ich am Hebel unten ziehe
oder am Hebel oben ziehe ist dem Umwerfer bei 2fach Kettenrad ziemlich egal......Er legt ja eh nur den Weg zurück
der ihm der untere u. obere Anschlag zur Verfügung stellt......
 
habe vor kurzem ein rad mit Ultegra 6400 von rahmenschalthebeln auf STIs umgebaut und mich schon gefragt, wieso der vordere umwerfer öfters hängenbleibt. also, das problem gibt es schon, auch wenn es vielleicht nicht immer auftritt.

danke für den hinweis @byf !
 
Bin die DA-STIs jahrelang problemlos mit XT-Umwerfer gefahren, gibt ja auch noch den Zwischenschritt.

Der Typ von Stahl+Wolle hat mir mal erklärt, dass an den 600er/DA Umwerfern mehrere mögliche Klemmungen wären,
für STIs und ohne.
 
DSC_0386.jpg
 
ST-6400-1.jpg
ST-6400-2.jpg
ST-6400-3.jpg
ST-6400-4.jpg
ST-6400-5.jpg


Shimano 600 Tricolor Schaltbremshebel ST-6400
Zustand ist gebraucht.
Schalten sauber, nur der rechte Hebel für hinten hat Anlaufprobleme wenn man alle Stufen auf einmal durchschaltet.
Alle Zwischengänge werden aber wieder knackig geschaltet.

Optik siehe Bilder
keine Logoplättchen mehr drauf.
Der Hebel rechts hat erkennbare Risse im Material, hält allerdings zusammen und ist fest.
Linker Hebel, Verchromung hat Pickel.

Preis 50€ inkl. Versand
 
Die Logoplättchen - zumindest für DuraAce - gibt's übrigens online noch zu kaufen, weiß aber nicht mehr, wo ich meine her habe. BMO, BikeMailOrder? Keine Ahnung mehr...
 
Nisi (Modell unbekannt) Schlauchreifenlaufradsatz auf Campa (Gran Sport, Victory, Triomphe??- vermutlich aber GS) Naben mit ori. Schnellspannern, Felgen sind etwas "anpoliert" (da geht noch mehr), grob gesäubert, laufen rund (ohne Nennenswerte Höhen- und Seitenschläge), Speichen angelaufen (wäre mir nicht aufgefallen, wenn mir es nicht ein Kumpel gesagt hätte - dachte das gehört so), Naben dürft ihr fetten :p 65€
Hinerrad Gewicht 1395g (Regina Oro Schraubkranz 14-24Z)
Vorderrad Gewicht 900g

 
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