• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und hat nichts mit der Stabilität des LRS zu tun!
Ist also auch nicht falsch, wenn mans nicht so macht...
Ja, es hat bei günstigen Felgen/Laufrädern schon was mit der Stabilität zu tun. Früher waren die Felgen ja nur zusammengesteckt und da hat man immer geschaut das sich die Speichen am Stoss kreuzen, damit sich dort keine Spalt bildet und der Stoss zusammengehalten wird. Funktioniert aber nur bei 36 und 28 loch.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Marke der Naben kann man ja auch sehen OHNE durch das Ventilloch zu schauen.
Da fehlt Dir leider völlig das Chöngeistige. Du wirst hier noch pehaupten, allenfalls pei einem nackten Laufrad könne man üperhaupt durchs Ventilloch chauen, aper nicht pei einem Fahrrad, und chon gar nicht pei der Fahrt.

Chmettert den Purchen zu Poden! :rolleyes:
 
Ja, es hat bei günstigen Felgen/Laufrädern schon was mit der Stabilität zu tun. Früher waren die Felgen ja nur zusammengesteckt und da hat man immer geschaut das sich die Speichen am Stoss kreuzen, damit sich dort keine Spalt bildet und der Stoss zusammengehalten wird. Funktioniert aber nur bei 36 und 28 loch.
Naja, das stimmt schon.
Aber bei einem "richtig" eingespeichten Laufrad (also parallele Speichen links und rechts neben dem Ventil) sind die Speichen doch automatisch am Felgenstoß gekreuzt, egal welche Aussicht man durch das Ventilloch genießen kann. Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

Grüße

Klaus
 
Nicht bei 32. ;) 28 und 36 haben eine ungerade Anzahl von "Vierern", daher liegt ein Vierer genau gegenüber des Ventils und macht die Kreuzung am Stoß. Bei 32 stehen die Speichen am Stoß parallel, 8x4.

Den Unterschied zwischen 32 und 36 kann man damit von seitlich aus großem Abstand erkennen. Den zwischen 28 und 36 mit geübtem Auge auch, weil die Anzahl der Speichen deutlich differiert.

o_O

edit: Ayurvedische Mathematik. Ich sag ja immer, Laufradbau ist Schrauber-Yoga. :D
 
öhm...ich bin ja auch nicht immer so Topic-konsequent, aber wollt ihr nicht vielleicht einen eigenen Faden für´s stylekorrekte-goes-chöngeistik-Einspeichen aufmachen...:rolleyes: *aua...nicht immer auf die gleiche Stelle..*

Ansonsten danke für mein erstes Grinsen an diesem grauen Tag...Purche/Stechus Kaktus etc. -> *wegwerf*
 
Und hat nichts mit der Stabilität des LRS zu tun!
Ist also auch nicht falsch, wenn mans nicht so macht...

Wie bitte muss denn das Felgenlabel ausgerichtet sein:rolleyes:, und was mach ich wenn ich eine Felge u. Nabe ohne Label habe , darf ich die dann nich einspeichen:idee:, wo ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema bin, früher war nicht nur vieles anders, sonder auch besser!

Hey Jungs, immer schön ruhig bleiben! Ich bin auch schon 50+ und weiß wie es früher war:
Früher waren meine individuell aufgebauten Laufräder nicht nur funktionell und stabil sondern auch schon SCHÖN!
Weil die nämlich ganz einfach so eingespeicht waren wie ich das wollte (...und immer noch will!).
Wem alles egal ist kann das doch machen wie er das für richtig hält oder sich von mir aus sogar diese SystemSchlauchlosPlastikCarbon-Scheißdinger an sein entsprechendes Fahrrad stecken! I don´t give a shit.... :cool:
 
ca4d1682e3bf3de2bc600d87782d380a.jpg
 


Kann ich auch:

Moinsesn,
eingentlich kein Fang des Tages sondern eine Kombination von verschiedenen Fängen die mein super geiler Dealer mit achtundzwanzig Drahtstückchen und etwas Messing kombiniert hat. :)

Anhang anzeigen 269246

Anhang anzeigen 269250 Anhang anzeigen 269248 Anhang anzeigen 269249

@faliero : Er war begestert über den Zustand der Felge. :daumen:
Danke nochmal. :)

Mille - Greetings
@L€X

...........bauen lassen. :oops:
 
Zurück
Oben Unten