• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets und GPS

Für welche Karten sind 32GB nützlich?
Garmins Karten wachsen halt immer weiter, insbesondere Climbpro Daten werden wohl erweitert. Kann in längeren, unbekannten Anstiegen auf langen Touren nützlich sein. Man hat die Rampe halt im Blick, Steigungen und so.
Finde Garminfunktionen für mich als Tourenfahrer (da fallen für mich auch Brevets rein) und Nordic Walker überwiegend witzlos, aber Climbpro ist nicht verkehrt.
Ob man jetzt das volle Kartenmaterial benötigt ist eine andere Frage. Muss man sich halt, egal wo es einen hin verschlägt, keine Gedanken mehr drüber machen. Mir würde der 540, wenn mein 530 nicht problemlos funktionieren würde, völlig ausreichen.
 

Anzeige

Re: Brevets und GPS
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gegenüber dem Gerät 50% schwerere Akku nur 24h extra bringt, vielleicht bei den etwas weniger sparsamen x30 Geräten. Den würde ich ja auch anfänglich nicht brauchen. Für welche Karten sind 32GB nützlich? Ich sehe momentan die Einschränkung nicht, oder reicht das für quer durch Europa nicht aus. Tasten sind übrigens bei mir gewollt, Touch mit Schweiß oder Handschuhen finde ich unpraktisch zur Bedienung und im Falle von Schweiß eben auch beim Ablesen des Displays. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, vielleicht bringt Garmin ja einen Edge 140 heraus. Insgesamt empfinde ich die Investition für meine Anwendung generell auch etwas zu hoch. Bis auf eine Handvoll Brevets (falls ich daran überhaupt Spaß finden sollte) fahre ich eben doch lieber mit Karte und habe eine Orientierung und Überblick, wo ich bin. Ich weiß, die Dinger können eine Menge mehr, aber das will ich garnicht.

Gruß
Das habe ich früher auch mal gedacht.

Zum einen habe ich hier meine Umgebung besser kennengelernt, durch Komoot entdecke ich auch immer wieder neue Schleichwege.

Und gerade große Touren in unbekannten Gegenden sind schon bequemer wenn man nicht alle 50 km die Karte neu umfalten muss.

Für mich war es eine der besten Investitionen. Hat erst einen Oregon und bin jetzt beim Element Bolt gelandet. Bei längeren Touren wird er mit einem Dynamolader mit Strom versorgt
 
Als 520 -> Wahoo Roam -> 1040 (nicht-solar) Migrant meine € 0,02: 520 kam irgendwann (2021 oder so) an seine Grenzen, was die Abzweigdarstellung vorab darstellte. Weiß nicht, wo ihr wohnt, aber nachts nördlich von Plauen (mithin in unbekannten Gelände) war es schon schön zu wissen, wo es unten weitergeht - - - da war die Rechenleistung hinsichtlich Kartendarstellung limitiert. Wahoo mit Tasten macht, was er soll. Gerade für unterwegs neue Routen mit Handy planen & auf Wahoo spielen geht unproblematisch (im Gegensatz zum 1040). 1040 (mit matter Folie aus der Bucht, sonst meines Erachtens tagsüber nur als Schminkspiegel geeignet) hat PBP ohne Nachladen durchgehalten.

Und ClimbPro ist wirklich klasse. Hat der Wahoo auch.

Bin mit beiden (Wahoo und 1040) mittlerweile zufrieden. Auch wenn man beiden Geräten nach Markteinführung das Gefühl nicht loswurde, Beta-Tester sein.

Routen / .gpx upload zu Wahoo besser als bei 1040.
 
Zurück
Oben Unten