• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Es sind trotzdem schöne Räder und es gibt genug zufriedene Kunden also ruhig ausatmen, das ist kein Angriff😄
 
Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Die Menge an Beschwerden und Berichten überall im Internet spricht dafür, dass Canyon an der Qualität schon ein bisschen spart. Sei es das letzte Thema mit den Sattelstützen oder Klemmen oder generell mit der Qualitätskontrolle.
Konkret bei meinem Rad merke ich es daran, dass die Bremsen nach dem Einfahren immer noch schleifen, obwohl schon alles mögliche durch Canyon Partnerwerkstatt ausgeschlossen worden ist. Anscheinend bleibt mir nur noch die Option Mountaufnahme plan fräsen oder schleifen. Das nervt.

Fühl mich nicht angegriffen. Da du aber allem Anschein nach kein Rad besitzt und dennoch alle Räder von Canyon über einen Kamm scherst darf ich das wohl fragen? :D Das ist wirklich nicht bös gemeint.

Zufriedene Kunden melden sich halt nicht in Foren an und schreiben: Alles scheisse. Auf Basis von Erfahrungen unzufriedener Kunden die natürlich in Foren nie übertreiben (weil man ist ja nicht wütend) alle Räder von Canyon kritisieren, kann man schon machen.

Ich hab übrigens 5 Räder von 2021 bis jetzt. Wie bereits vor einigen Seiten geschrieben hat Nummer 5 jetzt anscheinend ein Problem, Donnerstag gebe ich es bei Canyon ab.
Auch dazu ggfs noch: Ich habe alle meine untersuchten Sachen und getauschten Komponenten aufgelistet, alle Werkzeuge ebenfalls. 1h!!! nach Eröffnung des Support Tickets hab ich ne Antwort bekommen, dass ich das Rad bzw. den Rahmen zu Canyon schicken soll. Da ich eh auf dem Weg nach Aachen bin, konnte ich in 3min Telefon einen Termin mit einem Techniker ausmachen, der mich am Donnerstag trifft und sich das selbst anschaut.

Ich geh dann mal in einen Bainchi Thread und kritisiere alle Bikes wegen dem Scheiss Lenker :p

Aber nochwas dazu: Ich hab irgendwie den Eindruck, dass gefühlt 90% der Leute hier im Thread, Forum >1,90m sind und 100kg wiegen. Oder mehr. Jedes gepostete Rad ist gefühlt XL. Das bei gleicher Konstruktion schwere Leute immer eher betroffen sind, sollte klar sein.
Gut, man kann auch schlecht sagen: Du bist zu fett für die Sattelstütze :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute Morgen beschrieben Stattelstützen Themen nerven mich sehr.
Das Grail 2 mit 2x12 habe ich gekauft weil ich das Schutzblech Konzept einfach einzigartig ist. Ich hatte sowohl das beige schwarz glänzende als auch das matt graue / schwarze da. Hab mich für letzteres entschieden wegen der größeren Rahmengröße.
Das matte ist super Kratzer empfindlich und die Lackqualität nicht gut.
Mein matt schwarzes Epic Pro war nach über 8000 Gelände Kilometern in schwarz matt noch wie neu. Bei Canyon reicht der Fingernagel für einen Kratzer.

Auf den Ultimate habe ich eine Sonderlackierung in grau glänzend. Das war ein Ultimate SL 8 DI2 LTD RSVP.
Meine Vermutung ist das da Rahmen mit Mängeln neu lackiert wurden und als Sonderserie vor erscheinen des neuen Modells unter Corona ausverkauft wurden. Mittlerweile hab ich am Lack 2 Steinschläge und das Rad ist darunter das typische Schlumpfblau.

Das Ultimate habe ich mittlerweile mit einem Streifen Elektriker Klebeband am oberen Rahmen Rand auf der Stütze ruhig bekommen. Das Band ist aber gut alle 1500km verschlissen.
 
Meine Vermutung ist das da Rahmen mit Mängeln neu lackiert wurden und als Sonderserie vor erscheinen des neuen Modells unter Corona ausverkauft wurden. Mittlerweile hab ich am Lack 2 Steinschläge und das Rad ist darunter das typische Schlumpfblau.
1714485436777.gif

Kannst du mal ein Bilder posten? Das ist sehr interessant
 
Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Die Menge an Beschwerden und Berichten überall im Internet spricht dafür, dass Canyon an der Qualität schon ein bisschen spart. Sei es das letzte Thema mit den Sattelstützen oder Klemmen oder generell mit der Qualitätskontrolle.
Konkret bei meinem Rad merke ich es daran, dass die Bremsen nach dem Einfahren immer noch schleifen, obwohl schon alles mögliche durch Canyon Partnerwerkstatt ausgeschlossen worden ist. Anscheinend bleibt mir nur noch die Option Mountaufnahme plan fräsen oder schleifen. Das nervt.
ob die bremse schleift oder nicht ist eine frage der einstellung
und hängt nicht davon ab ob sie "eingefahren" wurde oder nicht
 
Kann aber auch an der Aufnahme (und damit der Fertigungsqualität des Rahmens) liegen. Vor allem, wenn mehrere Fachwerkstätten es nicht besser hinbekommen, da muss ich ihm schon recht geben.

Bei meinem Grizl knarzt die Sattelstütze auch. Wenn ich alles reinige und mit Montagepaste montiere ist max 40 - 50 km Ruhe, dann geht es wieder los. Kein Regen oder Matsch nötig 🙄
Da lob ich mir doch die klassische Konstruktion an meinem Endurace (von 2017), da hatte ich noch nie Probleme...
 
Eine Frage an alle, die ein Rad mit SP0079 Sattelstütze fahren und / oder regelmäßig warten: Welchen Montageständer benutzt ihr? Bzw. macht ihr das Rad an der Sattelstütze fest?
 
GuMo, nochmals kurze Rückmeldung meinerseits, seid heute morgen ist das Aeroad SLX 7 zur Bestellung verfügbar und ich habe jetzt die Größe S bestellt...😄
Guten Morgen,

hier noch meine Rückmeldung. Das Rad ist angekommen und die erste Runde war super, vor allem bin ich von der Di2 sehr begeistert. Es marschiert auch gefühlt viel viel schneller vorwärts, wenn man mal reinlatscht...

AEROAD.jpg

Von der ganzen Abwicklung mit Canyon bin ich super zufrieden. Ich hatte am 08.04. bestellt, nachdem ich täglich/ stündlich immer nach der Verfügbarkeit geschaut habe. Das angegebene Lieferdatum lag zwischen 06.-13.05., am Freitag kam dann die Info zur Bezahlung und das das Rad versandfertig gemacht wird. Am Montag wurde der Link zur Sendungsverfolgung bereitgestellt und Dienstag kam es dann schon an...

Nochmals vielen Dank für die Beratung...

Hat jemand Interesse am verbauten Powermeter? Ich benötige diese nicht...

Grüße
 
Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Die Menge an Beschwerden und Berichten überall im Internet spricht dafür, dass Canyon an der Qualität schon ein bisschen spart. Sei es das letzte Thema mit den Sattelstützen oder Klemmen oder generell mit der Qualitätskontrolle.
Konkret bei meinem Rad merke ich es daran, dass die Bremsen nach dem Einfahren immer noch schleifen, obwohl schon alles mögliche durch Canyon Partnerwerkstatt ausgeschlossen worden ist. Anscheinend bleibt mir nur noch die Option Mountaufnahme plan fräsen oder schleifen. Das nervt.
Sitzt der Bremssattel schief oder zu weit innen/außen? Andere Punkte, wie verbogene Scheibe, zu viel Öl im System oder hängende Kolben konnten ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt Bremssattel schief oder zu weit innen/außen. Andere Punkte, wie verbogene Scheibe, zu viel Öl im System oder hängende Kolben konnten ausgeschlossen werden?
Ja, so sieht es aus. Die Bremse schleift aber auch nicht permanent, sondern unter Last oder nach intensiven Abfahrten, das erschwert die Fehlersuche. Die letzte Aussage aus der Werkstatt lautet ich soll das Rad wieder einschicken wenn mich das stört. Mittlerweile befasse ich mich damit nicht mehr, es schien mir erwähnenswert, weil passend zum Kontext. An meinem Trek mit 11fach Ultegra und am anderen Endurace meiner Freundin ebenfalls mit Ultegra hatte ich nie Probleme, einmal eingestellt und gut ist.
 
Ja, so sieht es aus. Die Bremse schleift aber auch nicht permanent, sondern unter Last oder nach intensiven Abfahrten, das erschwert die Fehlersuche. Die letzte Aussage aus der Werkstatt lautet ich soll das Rad wieder einschicken wenn mich das stört. Mittlerweile befasse ich mich damit nicht mehr, es schien mir erwähnenswert, weil passend zum Kontext. An meinem Trek mit 11fach Ultegra und am anderen Endurace meiner Freundin ebenfalls mit Ultegra hatte ich nie Probleme, einmal eingestellt und gut ist.
Geht das Schleifen dann wieder von alleine weg, deutet das bekannte Problem hin, dass sich die Scheiben bei Erwärmung elastisch verformen.
 
Geht das Schleifen dann wieder von alleine weg, deutet das bekannte Problem hin, dass sich die Scheiben bei Erwärmung elastisch verformen.
Nicht wirklich von alleine, man müsste schon kräftig und/oder ruckartig die bremse anziehen, als wären die Kolben fest (sind sie nicht)
Angenommen das Problem ist die Scheibe, was ist die Lösung? Ist das eine schlechte Produktionscharge? Gefühlt die halbe Welt fährt mit den SM-RT800 Scheiben.
 
Nicht wirklich von alleine, man müsste schon kräftig und/oder ruckartig die bremse anziehen, als wären die Kolben fest (sind sie nicht)
Angenommen das Problem ist die Scheibe, was ist die Lösung? Ist das eine schlechte Produktionscharge? Gefühlt die halbe Welt fährt mit den SM-RT800 Scheiben.
Ein paar Buchstaben können einen großen Unterschied machen 😁

Ich habe die SM-RT800 am Gravelbike (Canyon Grizl) und am Rennrad (Scott Addict RC). Beim Bremsen in Kurven hat sie sich vorne auch regelmäßig verzogen, v.a. allem am Grizl. Das war zumindest meine Interpretation für das plötzliche Schleifen. Wenn bei einem Groupride irgendwo eine Scheibe schleift, ist es gefühlt auch immer eine SM-RT800.

Am Grizl habe ich vorne eine RT-MT800 eingebaut und seitdem deutlich mehr Ruhe. Ganz weg ist es nicht, aber es kommt deutlich seltener vor. Ist rein anekdotisch, aber ich würde zumindest mal mit einer anderen Scheibe probieren.
 
Zurück
Oben Unten