• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Danke schon mal fĂĽr die Meinungđź‘Ś
Gibt es noch Erfahrungswerte dazu?

Es gibt wohl mehrere Modelle die Shimano auf dem Ultegra-Niveau positioniert:
SM-RT800
RT-MT800
RT-CL800

Alle drei haben einen Alu Kern, also grundlegend unterschiedlich werden sie wohl nicht sein.
 
Die RT800 sind die ältesten (der "Gemüsehobel), MT800 wurde von der XT-Gruppe übernommen und verformt sich tatsächlich weniger (der Alu-Spider ist deutlich massiver) Hatte beide Scheiben im Einsatz. Die CL800 ist die neueste und soll nochmal besser sein (obwohl sie tatsächlich wieder der RT800 ähnelt).
Wenn es wirklich eine Verformung aufgrund der Temperatur ist, dann schleifen die Scheiben nach einer Abfahrt und hören dann von alleine wieder damit auf, wenn sie wieder auf Normaltemperatur sind.
In diesem Fall würde ich tatsächlich mal neue Scheiben testen, bevor ich zu Canyon fahre. Denn dort ist das Problem dann ja schlecht reproduzierbar, falls es wirklich die Temperaturverformung ist und dann heißt es "konnten nichts finden, alles ok" :)
 
Habe damals am alten Rad auch auf MT-800 gewechselt und gefühlt war es dann ruhiger. Wobei ich auch auf 140mm gegangen bin, für mich hier im Flachland völlig ausreichend...

Wie lakecyclist schreibt, der Alu-Spider sieht massiver aus und sollte es dann auch sein...
 
gibt es hier jemanden mit dem CP0018 Cockpit? Bei mir war es leicht schief und ich wollte es ausrichten und habe dafür die Schraube vom Vorbau geöffnet. Was jedoch wirklich schwer ging und plötzlich „knackte“ es. Wie ein Einrasten. Habe mich dann kaum getraut weiter zu drehen, aber da wars ja dann eh schon egal und das „einrasten“ kam noch 2-3 mal. Dann lief die Schraube still. Habe dann alles gerichtet und wieder zugeschraubt. Beim zuschrauben ab einem bestimmten Punkt das gleiche Spiel. 3-4 mal ein einrasten.
Als ich Canyon kontaktierte warfen sie echt in Raum, dass ich was falsch montiert habe. Dabei kam der Lenker genau so montiert. Ich wollte die Schraube lediglich öffnen.
 
gibt es hier jemanden mit dem CP0018 Cockpit? Bei mir war es leicht schief und ich wollte es ausrichten und habe dafür die Schraube vom Vorbau geöffnet. Was jedoch wirklich schwer ging und plötzlich „knackte“ es. Wie ein Einrasten. Habe mich dann kaum getraut weiter zu drehen, aber da wars ja dann eh schon egal und das „einrasten“ kam noch 2-3 mal. Dann lief die Schraube still. Habe dann alles gerichtet und wieder zugeschraubt. Beim zuschrauben ab einem bestimmten Punkt das gleiche Spiel. 3-4 mal ein einrasten.
Als ich Canyon kontaktierte warfen sie echt in Raum, dass ich was falsch montiert habe. Dabei kam der Lenker genau so montiert. Ich wollte die Schraube lediglich öffnen.
So weit ich weiĂź kann man nichts ausrichten bei dieser Konstruktion.
 
gibt es hier jemanden mit dem CP0018 Cockpit? Bei mir war es leicht schief und ich wollte es ausrichten und habe dafür die Schraube vom Vorbau geöffnet. Was jedoch wirklich schwer ging und plötzlich „knackte“ es. Wie ein Einrasten. Habe mich dann kaum getraut weiter zu drehen, aber da wars ja dann eh schon egal und das „einrasten“ kam noch 2-3 mal. Dann lief die Schraube still. Habe dann alles gerichtet und wieder zugeschraubt. Beim zuschrauben ab einem bestimmten Punkt das gleiche Spiel. 3-4 mal ein einrasten.
Als ich Canyon kontaktierte warfen sie echt in Raum, dass ich was falsch montiert habe. Dabei kam der Lenker genau so montiert. Ich wollte die Schraube lediglich öffnen.
Mein Cockpit ist nicht schief aber ich habe ein Spacer entfernt und die Schraube ließ sich danach auch nur „ruckartig“ zuschrauben, daher ist es schwer das passende Drehmoment zu finden.
 
Wie geil ist denn bitte die neue Funky Diamond Farbe :D
Die Streifen stören irgendwie Movistar Stealth sieht besser aus.

3858_TOP-1_ultimate-cfr-axs_R102_P06_frame.jpg




:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Ultimate CFR 1500€ teurer als ein Endurace CFR bei identischer Ausstattung? OK, das Endurace ist fast ein halbes kg schwerer. Es muss also am Rahmen liegen, den selbst die Reifen sind fast gleich breit. Aber auch das Endurace hat einen Rahmen aus den besten Carbonfasern (schreibt Canyon), also warum 0,5 kg schwerer (stört mich gar nicht, weils immer noch leicht ist), aber 1500€ günstiger?
 
Der Preis spiegelt weniger tatsächliche Herstellungskosten oder die Einkaufspreise für Teile wider sondern kommt eher durch die Positionierung und Nachfrage zustande.
Wenn die Branche stagniert, merkt man sofort welche Hersteller eher auf die Absatzzahlen mit geringeren Marge gesetzt haben und welche sich luxuriöser positionieren. Specialized hat noch vor der Krise 120 Mitarbeiter entlassen und hat noch die Möglichkeit auf etwas Marge zu verzichten, falls es noch enger wird während Giant enger kalkuliert und rutscht laut dem letzten Bericht tief in die roten Zahlen. Ich denke Canyon wird irgendwo dazwischen sein, bin sehr gespannt.
Canyon wird den Gewichts(und Preis)unterschied durch div. Herstellungsprozesse, technische Eigenschaften etc begrĂĽnden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nachfrage sehe ich hier auch als entscheidendes Stichwort. Ein Performance Race Bike für ambitionierte Fahrer lässt sich in solchen Preissphären vermutlich leichter vermitteln als ein entspanntes Endurace für gemütliche Langstrecken. Die meisten Fahrer brauchen beides nicht, aber beim Endurace CFR dürfte der potenzielle Kundenkreis nochmals kleiner ausfallen, was sich dann eben auch in der Presigestaltung widerspiegelt.
 
Wenn man sich den Preis von 8999€ für das Endurace CFR anschaut kommt man halt schon ins Grübeln sobald man anfängt die Einzepreise anzuschauen:

Neue SRAM Red Gruppe: 4730€
Zipp NSW 353 Laufradsatz: 3600€

Nur mit diesen beiden Positionen wäre man schon bei 8330€ o_O ... völlig irre
 
Wenn man sich den Preis von 8999€ für das Endurace CFR anschaut kommt man halt schon ins Grübeln sobald man anfängt die Einzepreise anzuschauen:

Neue SRAM Red Gruppe: 4730€
Zipp NSW 353 Laufradsatz: 3600€

Nur mit diesen beiden Positionen wäre man schon bei 8330€ o_O ... völlig irre

Das sind aber die VK Preise. Die EK Preise sind xfach gĂĽnstiger (zum Teil mehrere hundert Prozent. Je nach Branche und Teile)
 
ZurĂĽck
Oben Unten