• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Cube Agree Race und würde gerne mal die Spacer am Vorbau entfernen bzw. über den Lenker setzen.
Da ich bisher allerdings keine Erfahrung darin habe, wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand eine kurze Erklärung hierfür hätte?
Ich habe ein bisschen recherchiert aber nicht wirklich eine Anleitung für ein Cube Agree gefunden. Die Kappe auf dem Lenker schraube ich ab und entferne die Schraube im Rohr darunter? Kann ich anschließend den Lenker anheben und die Spacer oben drauf packen?
Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten muss, bzw. kann ich hier grob was falsch machen?

Besten Dank vorab! :)
 
Die Spacer sind 2-teilig, das reicht aus wenn Du die Steuersatzkappe abnimmst und die Vorbauklemmung löst. Dann lässt sich der Lenker leicht hochschieben, die Spacerelemente entnehmen, Lenker runter und Spacer drüber, dann die Kappe wieder drauf. Optik ist dann halt erstmal etwas .. :-/ ;)
 
Die Spacer sind 2-teilig, das reicht aus wenn Du die Steuersatzkappe abnimmst und die Vorbauklemmung löst. Dann lässt sich der Lenker leicht hochschieben, die Spacerelemente entnehmen, Lenker runter und Spacer drüber, dann die Kappe wieder drauf. Optik ist dann halt erstmal etwas .. :-/ ;)
Wenn man die Kappe abnimmt, so löst man doch auch gleichzeitig die Vorspannung des Steuerlagers. In dem Fall ist es wichtig, dass man beim Zusammenbau die Einstellung der Lagervorspannung korrekt vornimmt d.h. nicht zu stark, nicht zu schwach.

Und für die Vorbauklemmung sollte man einen Drehmomentschlüssel verwenden.
 
Klarer Fall - wenn Du absolut noch nie etwas am Rad geschraubt hast dann lass Dir helfen oder geh in der Werkstatt vorbei, die sind dafür da und machen sowas im Vorbeigehen…
 
Klarer Fall - wenn Du absolut noch nie etwas am Rad geschraubt hast dann lass Dir helfen oder geh in der Werkstatt vorbei, die sind dafür da und machen sowas im Vorbeigehen…

Nein, nein, nein, zwei Wochen Wartezeit sind da immer drin +€ für Leitungen kürzen.
 
Keine Lackstifte für Modelljahr 2022 und rant

Hi!
Mir ist mein Agree Pro 2022 grey'n'carbon bei einem kräftigen Windstoß umgefallen und auf grobem Kies gelandet. Im Rahmen sind jetzt ein kleiner Lackabplatzer und ein paar winzige Macken. Kein Problem, gibt ja von Cube Lackstifte zum ausbessern....dachte ich! Für das Modelljahr 2022 gibt es für keins der Agree Lackstifte!

...für das Agree 2022 leider keinen Lackstift an. Wir versuchen das Lackstift Sortiment so breit wie möglich aufzustellen. Da die Anfertigung der Lackstifte aber sehr aufwendig ist, konzentrieren wir uns aktuell auf die "gängigen" Farben, die evtl. sogar bei mehreren Modellen zum Einsatz kommen können. Außerdem gibt es auch Rahmenfarben, die nicht so einfach mit einem Lackstift ausgebessert werden können. Wir arbeiten mit einem asiatischen Farbsystem, welches sich nicht 1:1 in Pantone oder RAL übersetzen lässt. Bei der Verwendung von anderen Lackstiften wird es zu Farbabweichungen kommen.

Welcher Lackstift/Farbe meiner Farbe am nächsten kommt, "können" Sie mir nicht sagen.
Welchen Klarlack ich verwenden kann wurde mir auch auf weitere Nachfrage nicht beantwortet.
Ist ja okay, dass es keinen Lackstift für genau die Farbe gibt, aber helft mir doch irgendwieee weiter - eine Farbe die ungefähr passt würde mir schon reichen. Keine einzige auch nur im ansatzweise lösungsorientierte Antwort bekommen außer ein "geh zum Lackierer" am Ende. Ja, danke.

Hat hier schon jemand die Farbe bestimmen lassen von diesem Modell?
Oder einen Lackstift gefunden der ungefähr das grau hat?
Kann ich zum Versiegeln einfach den Klarlack vom Auto nehmen?

Keine Ahnung, ob das jetzt übertrieben ist, aber ich werde beim nächsten Kauf darauf achten ob es Lackstifte für das Modell gibt. :D
 
Wollte mich heute beschweren, dass es hier so still geworden ist. Brauche ich nun nicht, daher einfach mal ein Bild. (Und ja, Lackstifte bräuchte ich auch, habe ein anderes blau genommen. Patina is ok)
IMG_0517.jpeg
 
Hallo,
Ich habe das Cube Agree Race und komme mit dem Sattel nicht klar. Auch nach 1500km.
Normalerweise habe ich nie Probleme mit irgendwelchen Satteln. In den vergangenen 20 Jahren habe immer den ausgelieferten Sattel beibehalten. Auch bei Leihrädern ging das immer...
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Hallo,
Ich habe das Cube Agree Race und komme mit dem Sattel nicht klar. Auch nach 1500km.
Normalerweise habe ich nie Probleme mit irgendwelchen Satteln. In den vergangenen 20 Jahren habe immer den ausgelieferten Sattel beibehalten. Auch bei Leihrädern ging das immer...
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Für mich passt er perfekt, hab mir sogar noch einen für das "Rollen-Rad" geholt.
 
vll hilft das weiter, weiss nicht ob die cube angaben stimmen.
hab vorige woche bei cube nachgefragt ob es für mein graues 2023er agree einen lackstift gibt, und sie sagen, nein, das muss ein lackierer bestimmen!
 

Anhänge

  • cube Lackstifte-MY23_MY24.pdf
    525,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das Cube Agree Race und komme mit dem Sattel nicht klar. Auch nach 1500km.
Normalerweise habe ich nie Probleme mit irgendwelchen Satteln. In den vergangenen 20 Jahren habe immer den ausgelieferten Sattel beibehalten. Auch bei Leihrädern ging das immer...
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Falls du den Nuance SLT Road meinst, so ist das für mich mit grossem Abstand der beste Sattel, den ich in den letzten 50 Jahren hatte.

Daher habe ich auch das MTB damit ausgerüstet und auch dort ist es für mich der perfekte Sattel.

Selbst mit normalen Laufhosen ohne Polster kann ich mehrere Stunden ohne Beschwerden auf dem Sattel sitzen.
 
Mal ein Bild meines aktuellen Agrees. Kennt jmd den Lackcode? Brauche auch Mal einen Lackstift 🤔🤭Anhang anzeigen 1441134
Falls es sich um das Agree SLT 2023/2024 handelt, so verwende ich Cube Grey Matt 2318 + Klarlack. Das sollte gemäss Cube die korrekte Farbe sein, aber die Farbe stimmt bei der Anwendung nicht zu 100%. Allerdings habe ich bisher noch bei keinem Lack (egal ob Auto oder Fahrrad) je einen zu 100% passenden gefunden.
 
vll hilft das weiter, weiss nicht ob die cube angaben stimmen.
hab vorige woche bei cube nachgefragt ob es für mein graues 2023er agree einen lackstift gibt, und sie sagen, nein, das muss ich lackierer bestimmen!
Welches Agree hast du denn?
Gemäss Liste gibt es für 3 von 6 Agree Lackstifte, der 2318 für mein SLT ist aber auch nicht zu 100% stimmig.
 
Welches Agree hast du denn?
Gemäss Liste gibt es für 3 von 6 Agree Lackstifte, der 2318 für mein SLT ist aber auch nicht zu 100% stimmig.
Wie erwähnt, das graue mit weisser Schrift.
Ich wollte die Bremsscheibe mit Richtwerkzeug ein wenig gerade biegen und bin dabei anscheinend leicht an die Gabel angekommen. Und die Beschichtung war sofort beschädigt, man sieht die schwarze Struktur darunter.
Die matten Lacke (oder Pulverbeschichtungen) halten echt nichts aus, die anderen mit der Klarlack-Versiegelung sind wesentlich widerstandsfähiger und leichter zu reinigen.

Die Tabelle hab ich im Netz gefunden, Cube wollte mir nichts derartiges präsentieren...
 
Wie erwähnt, das graue mit weisser Schrift.
Für das graue Agree ist es 2295, für das silbergraue Agree ist es 2318.

Ich hatte damals kein Problem mit der Beschaffung des Lackes, der Cube Store hat das auf Grund meiner Angabe (genaue Bezeichnung des RR und Jahrgang) bestellt und innert 10 Tagen war die Packung mit 2 Fläschchen (1xFarbe, 1xKlarlack) geliefert.
 
Zurück
Oben Unten