• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Absolute Wahnsinn

AW: Der Absolute Wahnsinn

Als Radfahrer halte ich mich brav an die geschwindigkeitsbegrnezung, egal ob Muss oder nicht, überhol mal mit 60 mitm RR in der 30er Zone die Grünen, würd mich interessieren was sie sagen...

oha so viel Antworten...mir ist das Kennzeichen leider nicht mehr eingefallen=(
Anzeigen werden wir ihn aber nicht..da wir einfach kein Beweismaterial haben.

Dann hat dieser thread also wieder einmal zur Beschwichtigung des schwächeren, sich im Recht befindlichen Radfahrers geführt und dazu, daß er freiwillig von seinem Recht und auch seiner Pflicht zurücktritt, den extrem fahrlässig und rabaukenhaft auftretenden Autofahrer anzuzeigen.

Es läuft doch immer gleich: Der Autofahrer hätte einen Molotow-Coctail aus dem Fenster geworfen haben können und Ihr hätte ihn weiter beschwichtigt, es solle ihn doch nicht anzeigen, denn es wäre doch nichts passiert, er hätte ja keine Beweise und selbst wenn, würde die Polizei ja nichts unternehmen...

Man kann sich auch selbst wehrlos halten.

Hallo zusammen

hab' mit Interesse den Thread verfolgt - ich denke Du tust gut daran es dabei zu belassen anstatt eineAnzeige zu erheben und evtl noch ein Gerichtsverfahren durchzuziehen; warum:
Mir ist vor einiger Zeit folgendes passiert - Ich lief auf einem Feldweg entlang (begleitet von meiner damals schwangeren Frau auf dem Fahrrad, die hinter mir fuhr). DerFeldweg war gerade so breit wie ein Auto, rechts und links ein Graben. Ein Wagen kam flott von hinten angefahren drängte meine Frau von dem Weg und fuhr dann an mir vorbei und erwischte mich mit dem Außenspiegel am Handgelenk. Ich schrie er solle anhalten was dann auch nach ca 100m passierte. Als ich ihm sagte dass er mich getroffen hat (laut aber höflich) kamen Beschimpfungen und Androhungen zurück - es wurde lautstark und ich sagte wir können dies direkt auf der polizeiwache klären (diese ist nur ca. 2km entfernt) und lief einfach weiter. Dann hörte ich noch ein Aufheulen des Motors, drehte mich um und sah, dass derFahrer direkt auf mich zu beschleunigte - ich sprang in den Graben, der Wagen hielt schräg auf dem Weg und der Fahrer drohte mir nochmals (Meine Frau hinter dem Wagen sagte mir später und auf dem Gericht, dass Sie glaubte jetzt fährt er mich um/tot). Dann fuhr er weg und ich lief direkt zur Polizeiwache; diese war leider nicht ganzzeitig besetzt, so dass ich nur über eine Sprechleitung an die nächste Polizeistation kam. Aufgrund Leitungsproblemen war eine direkte Erklärung nicht möglich, so dass ich erst nach Hause bin und von dort dann direkt mit dem Auto zur nächsten Polizeiwache gefahren bin. Dort habe ich direkt Anzeige erstattet (Kennzeichen und Fahrer waren schon des öfteren in ähnlicher Manier dort bekannt!!). Danach Notfallaufnahme und Untersuchung des inzwischen stark geschwollenen Handgelenkes.
Es ging also vor Gericht (Schmerzensgeld wollte ich nicht sondern "Genugtuung/Denkzettel" und dass so etwas nicht nochmal passieren kann - mir oder anderen).
Der anzeigenaufnehmende Polizist bestätigte nochmals vor Gericht die Unmöglichkeit des Passierens einer Person/radfahrers an dieser Stelle des Feldweges aufgrund der geringen Breite, ohne diese zu gefährden, und desweiteren, dass diese Person schon öfters dahingehend bekannt wäre. Was für entwürdigende Fragen ich mir vom Richter! und dem Anwalt stellen/anhören mußte, führt hier nun zu weit. Ich konnte nicht mal meine Sicht der Dinge beschreiben, sondern nur auf Fragen antworten, da ich lediglich als Zeuge gehört wurde (Nebenklage wurde abgewiesen). Die Zeugenaussage meiner Frau wurde vom Richter gleich als "Gefälligkeit unter Verwandten" abgetan. Der Staatsanwalt der die Anklage übernahm, war meines Erachtens eher darauf aus, sich nicht den Unmut des Richters auf sich zu ziehen = zu allen Äußerunges des Richters brav Ja und Amen zu sagen
Was kam dabei heraus: gegen Zahlung von 500,-DM des Fahrers an einen gemeinnützigen Verein wurde dass Verfahren eingestellt. Die Kosten hatte jeder selbst zu tragen.
Das habe ich als eine teure Lebenserfahrung inzwischen abgelegt und daraus für mich gelernt das manche vor Gericht "gleicher" sind. (Ergänzend: der Fahrer schwerreicher Landwirt; der Richter aus dem Wohnort des Landwirts ...).

KLR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@KLR: ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht.
Selbstjustiz ist danach erfolgt....
Mehr sag ich dazu besser nicht. Würde ich jederzeit wieder so machen!

Bei den Amtsgerichten gibt es manchmal Probleme, da dort auch Leute Richter sein können, die nicht so viel Ahnung haben.

Außerdem ist es ein massengeschäft. D.h. es kann sein, dass der Staatsanwalt 10 Minuten vor Verhandlungsbeginn die Akte das erste mal sieht, b.z.w. überhaupt erfährt, dass er damit zu tun hat.

Bei den höheren Gerichten (OLG, BGH, BVerfG) sieht das ganze dann anders aus, da dort die Richter viel Erfahrung haben, und serh unabhängig sind.

Ein Amtsrichter würde sich z.B. niemals trauen das Vorgehen der Justiz als Nazimethode zu bezeichnen, oder offen sagen, dass die Polizei lügt,etwas vertuschen will oder keine Ahnung hat (wurde alles schon von Obergerichten gesagt), weil es für ihn dann schwer wird befördert zu werden.

Dann hat dieser thread also wieder einmal zur Beschwichtigung des schwächeren, sich im Recht befindlichen Radfahrers geführt und dazu, daß er freiwillig von seinem Recht und auch seiner Pflicht zurücktritt, den extrem fahrlässig und rabaukenhaft auftretenden Autofahrer anzuzeigen.

Es läuft doch immer gleich: Der Autofahrer hätte einen Molotow-Coctail aus dem Fenster geworfen haben können und Ihr hätte ihn weiter beschwichtigt, es solle ihn doch nicht anzeigen, denn es wäre doch nichts passiert, er hätte ja keine Beweise und selbst wenn, würde die Polizei ja nichts unternehmen...

Man kann sich auch selbst wehrlos halten.

ich glaube wir haben unzterschiedliche threads gelesen.
wie oft fiel der begriff rechtsbeistand?

Mir scheint manchmal, jeder könne jeden noch so lebensgefährlichen Blödsinn treiben....und niemanden interessiert's. Erst recht wenn der Klagende dann auch noch "einer dieser verbissenen Rennradfahrer" ist :eyes:

Es muss wohl erstmal ein ganzer Rennradverein auf gemeinsamer Ausfahrt auf einen Schlag mausetotgefahren werden, bevor ein Staatsanwalt einen Bleistift in die Hand nimmt.
Aber wehe, ein kleiner Bürger hinterzieht 2€ Steuern....!

Hallo zusammen
hab' mit Interesse den Thread verfolgt - ich denke Du tust gut daran es dabei zu belassen anstatt eineAnzeige zu erheben und evtl noch ein Gerichtsverfahren durchzuziehen; warum:

Wer hat gesagt man soll ein Gerichtsverfahren anfangen :eyes:

Hä....als Radfahrer hast Du doch gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung :rolleyes:
Oh doch, beschilderte Beschränkunkeng verbieten "schneller als x zu fahren" (fahren trift wohl auch auf Fahrräder zu). Allgemeine Geschindigkeitsbeschränkungen nach §3 (3) StVO (z. B. 50 im Ort) gelten nur für KFZ.

Hallo xrated

niemand - daher stand auch das "evtl." dabei!

Ich konstruiere mal (den/die "Zeugen" lasse ich mal außen vor - hat mir in meiner Geschichte auch nichts genutzt):

A erstattet Anzeige.
Der Angezeigte B äußert dazu sich dazu zB so: "Das war volkommen anders, nämlich ...".
Jetzt stehen eben zwei Aussagen im Raum. - Wer hat recht/Recht bzw die Wahrheit gesagt und wer geflunkert? => Es passiert erstmal nichts großartiges weiter.
Nun liegt es an A, einen weiteren Schritt zu gehen (Gericht), oder eben die Sache auf sich beruhen zu lassen; es ist niemand zu körperlichem Schaden gekommen, den Staat interessiert es also weiter keinen Deut.
So, und nun kommt die Überlegung was wäre wenn das Gericht die Sache anders sieht als ich, oder den Sachverhalt aufgrund mangelnder Kenntnis der tatsächlich erfolgten Abläufe zu einem "ungerechten" Urteil kommt? Läuft es also für mich schlecht, habe ich die Kosten.

In D wird dem Angeklagten alles zu Gute gehalten ->er darf zB lügen (man muß ihm das Gegenteil beweisen!), ist etwas unklar oder nicht zweifelsfrei belegbar, so darf es nicht gegen ihn ausgelegt werden. Das hat schon einen Sinn, dass nicht willkürlich etwas behauptet werden darf und darauhin sozusagen "vorverurteilt" wird.
Manchmal aber könnte man aber bei Kenntnis der vorgefallenen Realität dafür in den Hintern beissen, dass die Juristerei derart kleinkariert noch den letzten Strohhalm für den Angeklagten hervorzieht um diesen zu "schützen?".

KLR

Gestern bei meiner Tour mit einem Freund.
Wir fahren eine Abfahrt hinuter bei der die maximal Höchstgeschwindigkeit 60km/h beträgt.
Wir als anständige Radfahren fahren nicht schneller als die Erlaubten 60km/h. Dann überholte uns ein Auto natürlich ein Mann am Steuer ca. 50 Jahre mit seiner Frau. Dann kommen wir in den Ort hinein ( Rudersberg ) also sind 50km/h erlaubt. Wir fahren hinterher mit ausreichendem Sicherheitsabstand.

Sicher klingt eher wie Windschatten ?

Dann schaut er in Rückspiegel und Bremms ohne Grund einfach voll kanne ab. Ich scheer rechts aus um ihn zu überholen. Dann bin ich neben ihm um vorbei zu fahren.

So schnell warst du ?

Ja scheiße...dann beschleunigt der A... auf meine Geschwindigkeit und schwenkt nach links aus...und drückt mich an den Randstein hab mich schon aufm Auto liegen sehn.... Puls bei 360.

Fährst links neben dem Auto ?

Dann bin ich irgendwann doch noch vorbei gekommen und dachte ja alles nochmal gut gelaufen. Dann hat er aber wieder so stark abgebrems und mein freund war ja noch dahintern und hat alles beobachet. Auf freier Steke hat er dann auf 0km/h abgebrems. Mein freund ist dann fast auf der Heckscheibe gelandet weiler nicht ausweichen konnte....ohne Sicherheitsabstand wär er übers auto geflogen. Also dann in Rudersbeg unten angekommen will ich ihn zur rede stellen. Brems ihn aus. Musste auf die linke Straßenseite da rechts Autos am Straßenrand parkten. Dann gibt der doch vollgas und will mich doch allen ersntes noch rechts überholen. Da er ja nicht auf die parkenden Autos fahren wollte und er rechts neben mir war drückte er mich natürlich nach links hab schon seine Tür berührt. Bin dann immer noch vor ihm gewsen weil er seinn Schw... eingezogen hat. Puhh nochmal glück gehabt.. denkste!!! wir fahren gemütlich weiter. Kommt der nach einer weile von hinten und schiebt uns vor seim auto her-die Stoßstange hat schon unsere hinterräder berührt...

Was fährt du mitten auf der Straße vor dem Auto ?

aber ist dann doch noch alles ohne Sturz abgelaufen.
Ich sag nur wie kann man so verrückt sein? es so auf Radfahrer absehen die sich nur an die Starßenregeln halten.

Ich dachte nur ich bin in einem Film
das Erlebnis wünsche ich keinem.
Ich wünsche jedem solche Schutzengel zu haben

vom noch immer ganz erschrockener Manuel

:rolleyes:

Gestern bei meiner Tour mit einem Freund.
Wir fahren eine Abfahrt hinuter bei der die maximal Höchstgeschwindigkeit 60km/h beträgt.
Wir als anständige Radfahren fahren nicht schneller als die Erlaubten 60km/h. Dann überholte uns ein Auto natürlich ein Mann am Steuer ca. 50 Jahre mit seiner Frau. Dann kommen wir in den Ort hinein ( Rudersberg ) also sind 50km/h erlaubt. Wir fahren hinterher mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Dann schaut er in Rückspiegel und Bremms ohne Grund einfach voll kanne ab. Ich scheer rechts aus um ihn zu überholen. Dann bin ich neben ihm um vorbei zu fahren. Ja scheiße...dann beschleunigt der A... auf meine Geschwindigkeit und schwenkt nach links aus...und drückt mich an den Randstein hab mich schon aufm Auto liegen sehn.... Puls bei 360.
Dann bin ich irgendwann doch noch vorbei gekommen und dachte ja alles nochmal gut gelaufen. Dann hat er aber wieder so stark abgebrems und mein freund war ja noch dahintern und hat alles beobachet. Auf freier Steke hat er dann auf 0km/h abgebrems. Mein freund ist dann fast auf der Heckscheibe gelandet weiler nicht ausweichen konnte....ohne Sicherheitsabstand wär er übers auto geflogen. Also dann in Rudersbeg unten angekommen will ich ihn zur rede stellen. Brems ihn aus. Musste auf die linke Straßenseite da rechts Autos am Straßenrand parkten. Dann gibt der doch vollgas und will mich doch allen ersntes noch rechts überholen. Da er ja nicht auf die parkenden Autos fahren wollte und er rechts neben mir war drückte er mich natürlich nach links hab schon seine Tür berührt. Bin dann immer noch vor ihm gewsen weil er seinn Schw... eingezogen hat. Puhh nochmal glück gehabt.. denkste!!! wir fahren gemütlich weiter. Kommt der nach einer weile von hinten und schiebt uns vor seim auto her-die Stoßstange hat schon unsere hinterräder berührt...

aber ist dann doch noch alles ohne Sturz abgelaufen.
Ich sag nur wie kann man so verrückt sein? es so auf Radfahrer absehen die sich nur an die Starßenregeln halten.

Ich dachte nur ich bin in einem Film
das Erlebnis wünsche ich keinem.
Ich wünsche jedem solche Schutzengel zu haben

vom noch immer ganz erschrockener Manuel

Wenn das nicht der Selbe war ...

heute in den Stuttgarter Nachrichten :

Aidlingen - Weil er sich durch die Geste eines Radfahrers beleidigt fühlte, hat ein 25-jähriger Autofahrer zwei Radler zu Fall gebracht. Bei einem Überholmanöver in Aidlingen (Kreis Böblingen) habe einer der beiden ihn per Handzeichen beleidigt, sagte der Fahrer nach Polizeiangaben vom Sonntag.

Daraufhin bremste er so stark, dass der 35-Jährige Radfahrer nicht mehr anhalten konnte, gegen das Auto krachte und stürzte. Als der zweite Radler links vorbeifuhr und an die Scheibe klopfte, öffnete der 25-Jährige die Tür, so dass der 34-Jährige dagegenprallte. Er habe die Radfahrer nur zur Rede stellen wollen, behauptete der Fahrer.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Radfahrer tatsächlich Zeichen gegeben hat, egal welcher Art. Leider reicht das bei bestimmten Mitbürgern um die notwendige Aktivierungsenergie zu liefern, die zu einem explosiven Verhalten führt. Es rechtfertigt in keiner Weise die Tat des Autofahrers, aber eine Portion Mitschuld an der Eskalation der Lage und und den Schaden haben leider die Radfahrer.

Zurück