• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich frage auch mal hier nach der Preiseinschätzung da hier sicher eher die Experten unterwegs sind
Solche in 32-Loch sucht der @basik
Mit Schnellspanner.
Gewinde? Wenn sie gut laufen und die Speichenlöcher okay sind Ich würde mal sagen 120-150 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Solche in 32-Loch sucht der @basik
Mit Schnellsopanner. Gewinde? Wen sie gut laufen und die Speichenlöcher okay sind Ich würde mal sagen 120-150 aufwärts.
Meine sind auf jeden Fall 36. (Bei Velobase steht übrigens nur 24,28,36, keine 32, muß ja aber nix heißen). Laufen butterweich. Speichenlöcher sind gut. Gewinde müsste ich noch testen, hatte die selbst nie verbaut. Es steht leider nichts dran. Ich hatte angenommen das sie französisch sind, muß aber nicht. Danke erst einmal für die Einschätzung.
 
Ich hatte schon 32L
Hab ich bei Velobase auch geschrieben. Wird aber von Gerry nicht korrigiert bzw. ergänzt.
Meine hatten bislang alle ISO bzw BSA Gewinde. Es soll aber auch welche mit FRA geben.
Ich hab neulich im Biete eine VR Nabe mit 32 Loch verkauft, gibt’s definitiv :) Auch eine 36er mit fra Gewinde hatte ich, da passen wunderbar Dural Maillard Schraubkränze drauf (welche man ja auch oft mit fra Gewinde bekommt)
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es diese Naben auch in der 32 Loch-Version gab (steht rechts unten im Bild und hatte ich auch schon in den Händen).

1713985193180.png

Ebenso selbstverständlich gab es sie mit französischem und mit britischem Zahnkranzgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es diese Naben auch in der 32 Loch-Versiond gab (steht rechts unten im Bild und hatte ich auch schon in den Händen).

Anhang anzeigen 1431566
Ebenso selbstverständlich gab es sie mit französischem und mit britischem Zahnkranzgewinde.
Auf diesen Bilder sieht man allerdings auch, daß die Hinterradnabe auch innen einen abgesetzten silbernen Ring hatte. Ulkig finde ich auch, daß der Schnellspanner eine P2002 drauf hat, und nicht P2000; ist bei meinen auch so.
 
Auf diesen Bilder sieht man allerdings auch, daß die Hinterradnabe auch innen einen abgesetzten silbernen Ring hatte. Ulkig finde ich auch, daß der Schnellspanner eine P2002 drauf hat, und nicht P2000; ist bei meinen auch so.
Das Bild stammt aus einer Pelissier Broschüre von 1977 (HR-Nabe damals auch nur in 123 mm Klemmbreite erhältlich).
Die haben in den 80er Jahren sicher noch kleinere Veränderungen am Nabensatz vorgenommen (und haben selbstverständlich auch eine breitere Klemmbreite für die HR-Nabe angeboten).

P.S. Die Schnellspanner tragen beim Modell 2000 glaube ich immer die Bezeichnung 2002 (und beim Modell 1000 steht meiner Erinnerung nach die Bezeichnung 1001 drauf).
 
Das Bild stammt aus einer Pelissier Broschüre von 1977 (HR-Nabe damals auch nur in 123 mm Klemmbreite erhältlich).
Die haben in den 80er Jahren sicher noch kleinere Veränderungen am Nabensatz vorgenommen (und haben selbstverständlich auch eine breitere Klemmbreite für die HR-Nabe angeboten).

P.S. Die Schnellspanner tragen beim Modell 2000 glaube ich immer die Bezeichnung 2002 (und beim Modell 1000 steht meiner Erinnerung nach die Bezeichnung 1001 drauf).
Habe gerade meine gemessen, Klemmbreite 125,5mm.
 
... die Dinger werden ja nicht mehr! Alles lieber jetzt als irgendwann mit leeren Händen dastehen ;-)
Da hast du natürlich recht, aber ich würde gern was Verbotenes machen (und Tubeless aufbauen), da brauche ich 32 Loch. :cool: Zumindest ist mir keine Felge in 36 Loch bekannt, die auch noch halbwegs vom Gewicht okay ist.

Edit: Jetzt hab ich mich erfolgreich disqualifiziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du sagst weil so eine Nut bei diesen Pelissier Naben ist müssten die auch ISO sein, richtig?
Anhang anzeigen 1431617
Genau. Aber nicht verwechseln mit dem Freistich direkt am Ende des Gewindes. Den haben alle, denn durch den Anschnitt / Gewindeauslauf könnte man sonst den Kranz nicht komplett aufschrauben.
 
DSC_2347.JPG

hmmm, ich hab hier eine mit 15 77 gestempelte Normandy HF-Nabe ohne Nut, auf die ein moderner Kinesenzahnkranz problemlos draufgeht.
DSC_2345.JPG


DSC_2349.JPG

Das Gewinde sieht nicht vergnaddelt oder umgeschnitten aus
 
Anhang anzeigen 1431638
hmmm, ich hab hier eine mit 15 77 gestempelte Normandy HF-Nabe ohne Nut, auf die ein moderner Kinesenzahnkranz problemlos draufgeht.
Anhang anzeigen 1431639

Anhang anzeigen 1431641
Das Gewinde sieht nicht vergnaddelt oder umgeschnitten aus
Das kommt davon, wenn der Lehrbub freitags früher gehen will, um seine Flamme von der Berufsschule abzuholen und schon ganz hibbelig ist ... Da vergisst er mal vor lauter Aufregung schnell so ne Nut ... :D
 
Also, dann biete ich sie hier mal zuerst an, die Pelissier 2000 Professional Hochflanschnaben in Schwarz, 36L, BSA Gewinde, gemessene Einbauweite hinten 125,5mm.
Ich denke, wie bereits geschrieben, daß sie einmal eingespeicht waren, es sind aber kaum Spuren vorhanden, wie glaube ich auf den Bildern recht gut zu sehen ist. Als Preis setze ich 120 Euro plus Versand an, wobei alle die sich hier so hilfreich mit Kommentaren beteiligt hatten einen Rabatt von 10% bekommen. VERKAUFT
IMG_5200.JPG

IMG_5202.JPG

IMG_5203.JPG


IMG_5206.JPG

IMG_5210.JPG

IMG_5211.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten