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Der unbekannte Rahmen

Sieht doch schon ganz gut aus. Feil die Unterseite der Zugführung noch plan, damit die Kontaktfläche gößer wird. Idealerweise passt die formschlüssig zwischen die Reste vom alten Anlötteil.
 

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Re: Der unbekannte Rahmen
so, weiter geht´s

der ein oder andere wird sich erinnern, so sah der Rahmen mit dem gebrochenen Zughalter aus
P1040244klein.jpg


nach "lebhafter" Diskussion:p im Forum sieht er jetzt so aus
P1060281.JPG


und damit ihr mir auch glaubt, hier die Totale
P1060280.JPG


Also ich bin zufrieden:bier: noch mal danke an alle die hier meinten der muss repariert werden. Wenn man schon mal so einen Aufwand betreibt, dann schon richtig.

und jetzt noch die wichtigste Frage, geklebt, geschweißt, getackert, Tesafilm.............

Hartgelötet :p:D:daumen:...................ich hoffe ich darf jetzt hier wieder mitmachen

Dann noch die Gewinde im Innenlagergehäuse mit dem Dremel und Messingbürste gesäubert und siehe da, die Lagerschalen gehen von Hand rein wie in Butter
Foto 1.JPG


Danach noch sämtliche Gewinde und Öffnungen im Rahmen geschlossen und dann gehts zum Lackierer
Foto 2.JPG


ich halte euch auf dem Laufenden:rolleyes:
 
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Ich bin heute beim Lackierer gewesen und habe mir das Farbmuster angeschaut.

So wird der Rahmen jetzt lackiert
Farbmuster klein.jpg


jonsnow, Du hattest nach der Farbnummer gefragt, kucks Du hier
Farbnummer.JPG


Nachdem das jetzt läuft habe ich mal wieder eine "Bastelfrage".

Da die Golden Arrow zum Einsatz kommt möchte ich die Gravuren in dem gleichen Farbton fluten. Das ist ja hier schon oft diskutiert worden aber für mich noch mal zum mitschreiben.
Man streicht die Farbe mit einem Pinsel in die Vertiefungen und wischt die überschüssige Farbe mit einem Lappen weg, richtig?

Ehrlich gesagt habe ich da so meine Schwierigkeiten, wischt man mit dem Lappen dann nicht auch die Farbe wieder aus den Vertiefungen? Wäre für ein paar Tipps bzw. eine detallierte Anleitung dankbar:)
Vielleicht kann kasitier mir ein paar Tricks verraten, das ist nämlich an dem Kotter sehr gut gelungen.
Anhang anzeigen 113184 So noch ein Versuch mein KOTTER in gute Hände abzugeben. Die RH beträgt 61cm mitte/mitte. Ich hab das Rad letztes Jahr neu aufgebaut, die Bremsen, Felgen und Verschleißsachen sind Neuware. Einziges Manko, beim kleinen Ritzel rutscht die Kette drüber hab ich noch nicht geschafft einzustellen.
Preis 500,00€ + Versand
MfG Jens
Und noch eine Bonusfrage, geht das eigentlich mit dem Fluten auch an der Lenkergravur? Die ist ja wesentlich filigraner als bei den GA Anbauteilen?
 
Du darfst natürlich nur leicht drüberwischen, mit einem Lappen, der mit Verdünnung oder Ähnlichem besprüht ist. Und wenn es nicht gleich funktioniert, dann halt noch mal probieren.
 
Du darfst natürlich nur leicht drüberwischen, mit einem Lappen, der mit Verdünnung oder Ähnlichem besprüht ist. Und wenn es nicht gleich funktioniert, dann halt noch mal probieren.

Und erst ein wenig antrocknen lassen. Einfach mal testen.

Jens
 
Du musst ein Stück Lappen stramm und faltenfrei über einen Finger machen , oder den über einen kleinen Klotz "nageln" ( Reisszwecken genügen) , der darf keine Falten haben und es muss auch ein nicht aufgerauhter Stoff sein .
 
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Aha, jetzt setzt sich die Anleitung ja so langsam zusammen. Mit dem glatten Stoff dachte ich mir schon, ansonsten ziehen ja die Fasern die Farbe wieder aus den Vertiefungen.

Als Farbe wollte ich mir vom Lackierer was von der Rahmenfarbe abfüllen lassen. Alternativ wird hier im Forum häufig die Revell Emaillefarbe genannt, könnt ihr die auch empfehlen?

Und hat einer Erfahrung mit Lenkergravuren?
 
Die Revelfarbe ist dafür meiner Meinung nach Top geeignet. Sie lässt sich einfach verdünnen (wenn nötig) und sehr einfach bzw. handlich verarbeiten. Ich hab damit z.B. mein Calla (s. Album) und aktuell das Gitane Racing Team ,,bearbeitet''. Musst halt nur schauen, dass die dort die Wunschfarben auch haben und ansonsten ggf. selbst anmischen. So eine Dose kostet nur ca. 2€
 
Die Gravuren an der Umwerferschelle von Deinem Calla sehen ja ähnlich "oberflächlich" wie bei meinem Sakae Lenker aus, scheint also möglich zu sein.
Ich werde einfach mal starten. Hab halt nix zum probieren hier rumliegen und meine GA Gruppe will ich nicht verhunzen, deshalb frag ich lieber etwas genauer nach.
 
Wichtig ist meiner Erfahrung nach neben dem genannten, dass die Farbe nicht zu dünnflüssig ist und leicht antrocknet. Beim Wischen größerer Fräsungen (wenn dus ohne Klotz machst) nicht zusehr drücken, da dein Finger sonst zu tief in die Fräsung kommt und Farbe mitnimmt
 
Du kannst auch am Original probieren, wenns dir nicht gefällt kannst du es ja komplett abwischen. Feinere Sachen sind auch möglich, an den Bremsgriffen hat erst beim
3. Mal funktioniert. Guggst du Bild.

MfG Jens
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nach kleiner Pause wollte ich mich mal wieder zurück melden.

Ich habe das Warten auf den Lackierer genutzt um mal ein paar Teile aufzupolieren. Sieht finde ich ganz gut aus.
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Beim Vorbau hab ich ein weing rumprobiert. Zuerst geschliffen mit 600, 800, 1000. Dann mit Stahlwolle 00, 000, 0000. Danach Nervre Dull und zum Schluss Autosol.

Sieht sehr edel aus, hier sprach neulich jemand von der "Edelstahlspüle" , triffts ganz gut. Demnächst werde ich wohl mal das hochgelobte Mirlon probieren.

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so richtig hochglänzend wie eine Chromoberfläche bekomme ich´s von Hand aber nicht hin. Als nächstes starte ich dann das colorieren der Anbauteile.
 
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nach einer kleinen Pause habe ich gestern den Rahmen vom Lackierer geholt, also ich bin echt begeistert.

Es ist genau der Farbton den ich wollte.

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auch die Details sind sehr schön geworden

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es ist eine Schicht Metallicgrün drauf und zwei Schichten Klarlack. Dafür kann man auch den Schriftzug am Ausfallende noch sehr gut sehen

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Hat mich 150 € gekostet, nicht billig, aber anfangs hat er mit 250€ gedroht;)
 
Wow, sieht echt cool aus. Bin auch gespannt wie das Teil fertig aufgebaut aussieht. :daumen:
 
150 EUR ist ein guter Preis für so ein Ergebnis. Also wenns wirklich perfekt ist, ohne Nasen und der Lack schön gleichmäßig ist, dann ist das wirklich nicht zuviel bezahlt. Ich hab vor 3 Jahren für einen Rahmen 170 bezahlt, der auch professionell gemacht wurde. Voriges Jahr hab ich einen für 120 machen lassen, da hab ich mich hinterher schon etwas geärgert. Es ist zwar Farbe drauf, aber recht dick und der Lackierer musste mehrfach Nasen ausbessern und Fehlstellen nachlackieren. Das Ergebnis ist aber trotzdem noch weit weg von perfekt.
Wie gehts jetzt weiter?
 
:daumen:tja wie gehts weiter...............ich habe mich heute mal dem pantographieren hingegeben, heißt das eigentlich so? Also dem colorieren der Gravuren.
Nach Euren ganzen Tips hier erstmal eine Übersicht über die ganzen Materialien

P1060315.JPG

Originalfarbe vom Lackierer, Alternativen von revell (die mit Lösungsmittel), 2 Pinsel (Größe 05 und 2), Verdünnung, Schleifklotz, Lappen,Q-Tips,Zahnstocher
Zunächst habe ich die zu colorierenden Teile alle mit Verdünnung entfettet, geht mit Q-Tips ganz gut, damit kommt die Verdünnung sehr gut in die Vertiefungen.


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Danach gings dann an´s colorieren. Mit dem 05er Pinsel ging das super. Bei den größeren Gravuren (Schaltwerk) konnte man fast ausmalen. Die überschüssige Farbe kann man ganz gut mit einem über den Schleifblock stramm gezogenen Lappen abwischen.

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an den feinen Gravuren konnte ich die Farbe sehr gut mit einem Zahnstocher abkratzen wenn die etwas angetrocknet war. Wichtig ist dabei, nicht zu früh (die flüssige Farbe verwischt) und nicht zu spät (die Farbe bildet eine zusammenhängende Fläche), muss man etwas rumprobieren.

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nach ca 3 h siehts dann so aus:)

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sehr schwierig ist es am Lenker weil die Gravuren nur sehr oberflächlich sind, da nimmt man beim wischen die ganze Farbe wieder weg, mit viel Mühe bleibt ein "Hauch" von Grün

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bei den eher flächigen Teilen war es mit dem Metalliclack echt schwierig weil der nur schlecht deckt. Nach so 5-6 Farbschichten habe ich erstmal abgebrochen. werde da wohl noch mal ran müssen. Hier hab ich den 2er Pinsel benutzt.

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Wenn ich mir die Teile so anschaue und dazu den Rahmen.....ich glaube das Teil wird ziemlich pornös:cool:

150 EUR ist ein guter Preis für so ein Ergebnis. Also wenns wirklich perfekt ist, ohne Nasen und der Lack schön gleichmäßig ist, dann ist das wirklich nicht zuviel bezahlt. Ich hab vor 3 Jahren für einen Rahmen 170 bezahlt, der auch professionell gemacht wurde. Voriges Jahr hab ich einen für 120 machen lassen, da hab ich mich hinterher schon etwas geärgert. Es ist zwar Farbe drauf, aber recht dick und der Lackierer musste mehrfach Nasen ausbessern und Fehlstellen nachlackieren. Das Ergebnis ist aber trotzdem noch weit weg von perfekt.
Wie gehts jetzt weiter?

Also ich hab mir den gestern natürlich genauestens angeschaut, keine Nase, keine Delle, nix. Der Mann mit der Sprühpistole hat glaub ich nen guten Job gemacht.

Jetzt ist erstmal Feierabend und nächstes Jahr gehts weiter...............jetzt kommt erstmal das hier:daumen:

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Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch:bier:
 
Die für die Zugeinstellung an der Bremse? Ich glaub da brauch ich ne Lupenbrille, noch mal ein Bier und was zu rauchen. :D
 
Sehr geil wird das!!! Ich wollte gerade etwas zum farblichen Auslegen der Panthos schreiben, habe ich heute nämlich auch das erstemal gemacht. Ebenfalls mit der Revell-Emaille-Farbe. Hast aber ja schon alles super hinbekommen.
 
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