• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland

Es ist doch ganz einfach: Über den großen nördlichen See nach Lindau, dann ist man im schönsten Bundesland mit den beliebtesten Deutschen. Jetzt nur aufpassen, dass man die Landesgrenzen nicht mehr überschreitet, denn dann wird alles schlechter, eigentlich genau so wie in der Schweiz.
 
Als Mainfranke würde ich logischerweise auch den Odenwald/Spessart, den Main, die Tauber.....empfehlen.
Da ich als bundesweit agierender Servicetechniker mit Gravel hinten im Bus für die Feierabendrunde viel rumkomme (Flensburg bis Königssee) weiß ich, wie schön Deutschland ist.
Eine Region besonders zu empfehlen würde mir schwer fallen, gibt so viele attraktive Gegenden.
Aber nur am Rhein entlang wäre mir definitiv zu langweilig. Dann schon Schwarzwald, Kaiserstuhl, Elsass, Südhessische Bergstraße mit einbauen.
Städte dann Freiburg, Strassburg, Heidelberg.....
 
Wenn du aus der Schweiz kommst bietet sich eine Tour im der Norddeutschen Tiefebene an. Z.B. vom Münsterland Richtung Norden. Die Stecke Schweiz bis Münster kann mal leicht mit dem Rad in der Bahn überwinden. Man findet im Norden ein gut ausgebautes Radwegenetz. Die Bevölkerungsdichte ist eher gering. Man hat deshalb weniger Ärger mit dem Kraftverkehr. Die Menschen sind (im Vergleich zu anderen Regionen) eher zurückhaltend aber freundlich.
 
Ich würde mich auch ein wenig weiter als Schwarzwald oder Bodenseeraum vortrauen, auch wenn es da superschön ist. Soll ja auch ein wenig ein Kulturschock werden, oder? :D

Vielleicht Zug bis Köln, dann durchs Sauerland in Richtung Wesergebirge, Solling, Harz, Thüringer Wald, Rhön, zurück nach Frankfurt?

Oder ne Tour durch einige der deutschen "Schweizen"?
Ab Bamberg oder so durch die fränkische Schweiz -> Erzgebirge -> sächsische Schweiz -> Zittauer Gebirge -> Spreewald -> Je nach Lust nach Berlin oder durch die Märkische Schweiz dran vorbei -> Mecklenburger Schweiz -> Sprung in die Ostsee in Warnemünde zum Abschluss?
 
Wenn du gern Wasser magst, würde ich ja Ostsee und Mecklenburger Seen empfehlen. Also beispielsweise erst einmal mit dem Zug bis Hamburg (geht auch mit Nachtzug) und von dort dann nach Lübeck (sehr sehenswert) und "oben" dem Ostseeküstenradweg folgen. Da hast du die alten Hansestädte. Und zurück dann im Landesinneren durch die Mecklenburger Seenplatte über Schwerin zurück.
 
Danke euch allen @sibi @pjotr @scp @radfossil @Südpfälzer @Zipfelklatscher @oposum @cl33 @dobelli @dapf @trailseeker für die Beiträge, ihr seit echt der Hammer!

Ich muss alles mal in Ruhe durchschauen und habe gerade sehr lange Arbeitstage. Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich nicht direkt reagiere. Aber ich sauge alles auf und füttere fleissig google streetview und brouter.

Diskutiert ruhig weiter, ich finde die verschiedenen Ansichten zum Rhein z.B. sehr aufschlussreich. Ich habe jetzt mal für mich mitgenommen, dass ich nicht strikt dem Rhein in der Ebene folgen würde, aber vielleicht zur Abwechslung einen Flachtag am Rhein einbauen, tendenziell dann aber eher im Süden. So Sachen sind wirklich hilfreich.

Apropos hilfreich: Auch wenn @KeinerEiner schon nicht ganz Unrecht hat mit der Überheblichkeit vieler Schweizer gegenüber den Deutschen und ich meine ironischen Aussagen vielleicht hätte besser kennzeichnen können, hat haben der Rest richtig erkannt, dass es mir einfach darum geht eine Radtour in Richtung Norden zu machen und dabei möglichst schöne Ecken von Deutschland reinzupacken (wehe wenn jetzt wieder der Schweiz-Rosinenpicker-Vorwurf kommt! ;)). Ich würde darum die Diskussion an dieser Stelle mal bei Radrouten belassen, gibt ja genug Material hier.

Nochmals, danke euch allen!
 
Die ist zum größten Teil in Belgien. Sobald die Bahntrasse das erste Mal von Aachen kommend die Grenze überquert ist auch der Teil, der dann noch mal kurz durch Deutschland führt, weiter belgisches Hoheitsgebiet. Es stehen noch einige belgische Signaltafeln an der Strecke. Ab Monschau südwärts bleibt sie bis zur luxemburgischen Grenze ganz in Belgien.
Edit: Wobei das der deutschsprachige Teil Belgiens ist. Aber Belgien sollte für einen mehrsprachigen Schweizer kein Problem sein.

Von Bingen bis Koblenz bzw. Bonn landschaftlich schon noch ein sehr schönes Stück Deutschland und trotz Verkehr (Bundesstraße, Schiff, Bahn und in der Saison zur falschen Zeit auch viel Radtouristen) fahre ich es gerne. Übernachten kann man etwas abseits bzw. Bingen - Bonn sind nur 140 km - da geht es auch vorher oder nachher. Oberrhein und Niederrhein sind dann Deichfahrten in einer ansonsten flachen Landschaft mit Unterbrechungen durch große Städte und Industriegebiete.

Ab Leverkusen über Wuppertal kann auf Bahntrassen das Ruhrgebiet vergleichsweise grün und verkehrsarm queren. Nördlich davon stimmt der Obelix-Antwort auf die Frage "Wie ist die Schweiz als Land?" dann:
"Flach!"
Ich kann mir durchaus vorstellen, auch etwas Frankreich oder Benelux einzubauen, ich spreche auch Französisch und Niederländisch und habe bis jetzt in keinem der Länder ein Einreiseverbot.

Die Bahntrassen im Ruhrgebiet lese ich jetzt zum zweiten Mal. Das sind die hier, korrekt?
https://www.komoot.com/collection/1...tm_medium=embed&utm_source=www.radrevier.ruhr
 
Mal zum Schwarzwald, ich glaube, es ist schwierig, diesen längs zu durchfahren, lasse mich da aber gerne auch belehren. Eine Möglichkeit wäre aber zum Beispiel, bei Stein am Rhein oder Schaffhausen über den Rhein und via Donaueschingen, Freudenstadt und Murgtal den Schwarzwald etwas diagonal zu queren.
Den unteren Schwarzwald, so von der Schweiz bis etwa Höhe Freiburg, mit Start zwischen Waldshut und Basel kann man eigentlich recht gut von Süden nach Norden queren, aber es braucht etwas Insiderwissen um die wirklich ruhigen Strassen zu finden und man macht halt ziemlich Höhenmeter. Wie es weiter nördlich aussieht, weiss ich nicht, aber auf der Karte sieht es eigentlich ganz gut machbar aus, nicht?
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, auch etwas Frankreich oder Benelux einzubauen, ich spreche auch Französisch und Niederländisch und habe bis jetzt in keinem der Länder ein Einreiseverbot.

Die Bahntrassen im Ruhrgebiet lese ich jetzt zum zweiten Mal. Das sind die hier, korrekt?
https://www.komoot.com/collection/1...tm_medium=embed&utm_source=www.radrevier.ruhr
Ja, da sind die. Gibt solche zahlreiche weitere solcher Wege auch noch in anderen Teilen des Landes.
Weitere Infos hier
https://www.bahntrassenradeln.de/
Die Trassen durchs Ruhrgebiet sind eine schöne Möglichkeit, unbekannte Seiten vom Pott kennenzulernen, allerdings gilt da auch, was ich weiter oben schon schrieb: An schönen Tagen kann es sehr voll sein.

Und wo wir gerade bei der Bahn sind. Falls du auch Strecken(-teile)mit der Bahn zurücklegen willst, solltest Du bedenken, dass Deutschland im Vergleich zur Schweiz ein Bahn-Entwicklungsland ist. ;)
 
Ich bin schon überall in Deutschland unterwegs gewesen und finde in jeder Gegend schöne Ecken. Ich würde Dinge berücksichtigen wie
-Art und Qualität der Übernachtungen
-Übernachten geplant oder spontan
-Dauer der Radreise
-genauer Zeitpunkt der Reise
-freie Tage gewünscht, wenn ja was tun?

Meiden würde ich alle Flußradwege in der Ferienzeit/Stosszeit. Ich nächtige gern auch spontan und bevorzuge gute Hotels, da fallen viele Ecken schon raus. Was ich nicht mag ist tatsächlich mein Heimrevier Eifel; immer etwas kälter, wenige gute Hotels, ausser Wald wenig zu sehen und zu viele PS-Protze am WE. Schönste Tour war entlang der Küsten (2km im Hinterland), wegen vieler Hotels und Beachlife nach der Tour, ist aber nichts für Höhenmetersammler. Das dann schön nach Holland/Zeeland verlängert.
 
Grüezi mitenand!
Ich möchte diesen Sommer mal eine längere Radtour Richtung Norden machen. Da ich aus der Schweiz komme, läuft das zwangsläufig auf Deutschland hinaus. Ich befinde mich aktuell noch eher in der Inspirations- als der Planungsphase und irgendwie merke ich gerade, dass ich als typischer Schweizer eigentlich gar nichts über Deutschland weiss (ausser natürlich, dass dort alles viel schlechter aber günstiger ist als bei uns, und dass man dort seit heute legal kiffen darf ;)).
Den südlichen Schwarzwald und die Gegend zwischen Hamburg und Bremen kenne ich ein wenig, aber alles dazwischen ist Terra Incognita für mich.
Darum wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was die Einheimischen eigentlich so empfehlen würden, wo man durchfahren könnte, welche Städte man gesehen haben sollte oder auch welche Regionen man weiträumig umfahren sollte?
Ich bin wie gesagt noch in der Inspirationsphase, es könnte eine Rundtour werden, ein Radreise von zuhause irgendwo hin und dann mit dem Zug oder Flugzeug zurück, oder umgekehrt. Datum und Dauer sind noch offen, ich habe mich noch nicht mal zwischen Gravel- und Rennrad entschieden.
Prinzipiell Radfahren kann man überall, würde mich erst einmal generell informieren: https://shop.lonelyplanet.com/products/germany?variant=44321683996923
Als Anfang kannst Du aber auch einfach mal den Bodensee umrunden.
 
Ja. Da kann man auch immer etwas "Industriekultur" mitnehmen. Die Trassen sind in der Regel gut befahrbar und an normalen Wochentagen auch nicht voll. Ich weiß wovon ich rede, lebe direkt im Bahntrassenland und nur 500m von der Glückauftrasse entfernt.
Man muss (in einem Rennradforum) aber schon anmerken, dass nicht alle asphaltiert sind.

Und bei einigen (sehr städtische gelegenen) gilt auch: am Wochenende im Sommer ist das oft viel los ...
 
Zurück
Oben Unten