• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ja, sieht gut aus. Wenn man den Kurs nochmal fährt wird man sicherlich auf der 2. Hälfte gegen den Wind etwas mehr getrieben. So eine hohe HF hätte ich gerne auch noch mal.
Für mich aber das größte learning von diesem Wettbewerb, ich kann von der HF doch noch ein bisschen mehr Gas geben. Ich war eigentlich immer der Meinung, das im Vergleich meine Zonen -10 Schläge zum laufen sind. Wenn ich mir die Dauer anschaue ist es genau 1 zu 1.
PS: Ich war ja in Gedanken und dachte ich muss anscheinend noch laufen 🏃‍♂️🫣✌️🤪😉 Triathleten halt 😉 (nur Spaß weil wir uns alle so lieb haben)
 
Ich hätte dann doch interesse, wie ihr meine Leistung einordnen würdet und wo ihr Potenzial außerhalb von mehr Watt sehen würdet.

Ich denke, das Pacing war nicht optimal, aber Gedanke war in den Steigungen ein bisschen drüber zu gehen und dann im Gefälle etwas rauszunehmen. Da hat dann gefühlt der Wind geblasen und ich hätte wohl im nachhinein vielleicht mehr bergab investieren sollen.

296 Watt zu 308 NP erscheint dann aber doch einigermaßen gleichmäßig.

Auf die 17,6 km warens dann ein 39,1er Schnitt.

Herzfrequenz war eine Katastrophe, aber war der Nervosität und der fehlenden Routine geschuldet. Normal sollten da am Start min 70 Schläge weniger stehen. 😂

IMG_0281.jpeg


Haltung

IMG_0282.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann doch interesse, wie ihr meine Leistung einordnen würdet und wo ihr Potenzial außerhalb von mehr Watt sehen würdet.

Ich denke, das Pacing war nicht optimal, aber Gedanke war in den Steigungen ein bisschen drüber zu gehen und dann im Gefälle etwas rauszunehmen. Da hat dann gefühlt der Wind geblasen und ich hätte wohl im nachhinein vielleicht mehr bergab investieren sollen.

296 Watt zu 308 NP erscheint dann aber doch einigermaßen gleichmäßig.

Auf die 17,6 km warens dann ein 39,1er Schnitt.

Herzfrequenz war eine Katastrophe, aber war der Nervosität und der fehlenden Routine geschuldet. Normal sollten da am Start min 70 Schläge weniger stehen. 😂

Anhang anzeigen 1434184

Haltung

Anhang anzeigen 1434201
Daß du da nicht aus den Latschen gekippt bist bei der Herzfrequenz ... - alle Achtung - mich müssten sie ob meines fortgeschrittenen Alters da wahrscheinlich horizontal abtranportieren
 
Ich hätte dann doch interesse, wie ihr meine Leistung einordnen würdet und wo ihr Potenzial außerhalb von mehr Watt sehen würdet.

Ich denke, das Pacing war nicht optimal, aber Gedanke war in den Steigungen ein bisschen drüber zu gehen und dann im Gefälle etwas rauszunehmen. Da hat dann gefühlt der Wind geblasen und ich hätte wohl im nachhinein vielleicht mehr bergab investieren sollen.

296 Watt zu 308 NP erscheint dann aber doch einigermaßen gleichmäßig.

Auf die 17,6 km warens dann ein 39,1er Schnitt.

Herzfrequenz war eine Katastrophe, aber war der Nervosität und der fehlenden Routine geschuldet. Normal sollten da am Start min 70 Schläge weniger stehen. 😂

Anhang anzeigen 1434184

Haltung

Anhang anzeigen 1434201
Vielleicht kann ja mal der @captain hook seine Rennradposition posten. Dann weißt du in welche Richtung das gehen "muss".
 
Unter und oberarm sollten halt nahezu 90 grad ergeben … so wie auf dem foto fahre ich und viele andere eigentlich immer locker rum ohne auf aero zu achten
 
Ich hätte dann doch interesse, wie ihr meine Leistung einordnen würdet und wo ihr Potenzial außerhalb von mehr Watt sehen würdet.

Ich denke, das Pacing war nicht optimal, aber Gedanke war in den Steigungen ein bisschen drüber zu gehen und dann im Gefälle etwas rauszunehmen. Da hat dann gefühlt der Wind geblasen und ich hätte wohl im nachhinein vielleicht mehr bergab investieren sollen.

296 Watt zu 308 NP erscheint dann aber doch einigermaßen gleichmäßig.

Auf die 17,6 km warens dann ein 39,1er Schnitt.

Herzfrequenz war eine Katastrophe, aber war der Nervosität und der fehlenden Routine geschuldet. Normal sollten da am Start min 70 Schläge weniger stehen. 😂
Die Watt waren doch super, ansonsten tiefer, länger schmäler :D
 
Ich hätte dann doch interesse, wie ihr meine Leistung einordnen würdet und wo ihr Potenzial außerhalb von mehr Watt sehen würdet.

Ich denke, das Pacing war nicht optimal, aber Gedanke war in den Steigungen ein bisschen drüber zu gehen und dann im Gefälle etwas rauszunehmen. Da hat dann gefühlt der Wind geblasen und ich hätte wohl im nachhinein vielleicht mehr bergab investieren sollen.

296 Watt zu 308 NP erscheint dann aber doch einigermaßen gleichmäßig.

Auf die 17,6 km warens dann ein 39,1er Schnitt.

Herzfrequenz war eine Katastrophe, aber war der Nervosität und der fehlenden Routine geschuldet. Normal sollten da am Start min 70 Schläge weniger stehen. 😂
Zu den Werten alleine kann man nicht viel sagen ohne das eingehender zu analysieren. Bei der Position stimme ich den anderen zu: die ist viel zu aufrecht für eine aerodynamische Optimierung. Unterarme waagerecht auf den Schalgriffen oder im Unterlenker ganz leicht nach oben zeigend, Rücken flacher, Ellenbogen und Schulter so schmal es geht, Kopf weiter vor den Körper.

Es sieht ein bisschen so aus, als wäre das Rad relativ kompakt für deine Körpergröße. Das muss nicht schlecht sein, aber ich vermute, dass du in Aero-Haltung mit den Händen deutlich nach vorne kommst. Vielleicht wird dir dann der Vorbau zu kurz. Man kann da aber auch die Enden der Schaltgriffe mit dem Handballen greifen und dadurch gestreckter sitzen ohne sich zu verrenken. Vielleicht kann der Sattel auch noch etwas nach hinten, wenn es dir vorne zu kompakt wird.

In jedem Fall wirst du da noch einiges rausholen können.
 
Die Watt waren doch super, ansonsten tiefer, länger schmäler :D
Tiefer, länger, schmaler gefällt mir. Das Tuning-Motto für die TT-Proleten! 😄

Hier wieder etwas Praxis nach der Arbeit heute: Rundkurs 50 km mit flachen 160 hm, Rennrad mit Auflieger, normale Kleidung und kein sonstiger Schnickschnack. Da es recht windstill war, hat sich die 40 von alleine ergeben, auch ohne dasgroße Aero-Besteck.

1714504414551.png
 
Zu den Werten alleine kann man nicht viel sagen ohne das eingehender zu analysieren. Bei der Position stimme ich den anderen zu: die ist viel zu aufrecht für eine aerodynamische Optimierung. Unterarme waagerecht auf den Schalgriffen oder im Unterlenker ganz leicht nach oben zeigend, Rücken flacher, Ellenbogen und Schulter so schmal es geht, Kopf weiter vor den Körper.

Es sieht ein bisschen so aus, als wäre das Rad relativ kompakt für deine Körpergröße. Das muss nicht schlecht sein, aber ich vermute, dass du in Aero-Haltung mit den Händen deutlich nach vorne kommst. Vielleicht wird dir dann der Vorbau zu kurz. Man kann da aber auch die Enden der Schaltgriffe mit dem Handballen greifen und dadurch gestreckter sitzen ohne sich zu verrenken. Vielleicht kann der Sattel auch noch etwas nach hinten, wenn es dir vorne zu kompakt wird.

In jedem Fall wirst du da noch einiges rausholen können.
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, Sattel kann in jedem Fall theoretisch noch nach hinten. Tatsächlich war das jetzt auch nicht sonderlich optimiert, sondern halt die völlig normale Position in der ich mich beim „normalen“ Fahren wohl fühle.
Theoretisch könnte ich auch noch Spacer reduzieren.
 
Unter und oberarm sollten halt nahezu 90 grad ergeben … so wie auf dem foto fahre ich und viele andere eigentlich immer locker rum ohne auf aero zu achten
Ja, am Schluss ist das tatsächlich meine normale Position. In dieser Haltung kann ich auch mehrere Stunden treten.
Ich werde darauf bei den nächsten Ausfahrten mal achten.
 
Für ein Zeitfahren muss man halt eine Position einnehmen, die aero ist. Ich denke manchmal bei so einem Bild, längerer Vorbau würde schon etwas bringen. Selber nehme ich aber dann eher die Unterarme auf den Lenker. Ist das noch erlaubt?
 
Für ein Zeitfahren muss man halt eine Position einnehmen, die aero ist. Ich denke manchmal bei so einem Bild, längerer Vorbau würde schon etwas bringen. Selber nehme ich aber dann eher die Unterarme auf den Lenker. Ist das noch erlaubt?
Im tt ja, im Straßenrennen nicht. Wurde mit Roglic beim giro letztes Jahr intensiv thematisiert.
 
Ich denke da fehlt mir auch die Erfahrung, vom Gefühl 1/4 investiert Gegenwind, 2/4 ausgeruht Rücken, 3/4 investiert gegen, 4/4 ausgeruht rücken. Die HF ist aber überall identisch.
Anhang anzeigen 1434008
Ich finde diese Strecke ja echt schnell. Bei uns geht es einfach etwas hügeliger zu. Müsste mit fast 230W i Schnitt fahren um deinen Speed bei mir zu erreichen.
1714577451468.png
 
Zurück
Oben Unten