• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Mich interessiert es auch, welche Flaschen da passen. Die Biodynamics sind def. zu teuer.

Die Campa Biodynamic Aeroflasche passt definitiv nicht! Zumindest nicht die 0,5er. Siehe Pix
Ich bin für weiterführende Infos zur passenden Flasche weiterhin sehr dankbar.
Beste Grüße.
Micha
P4037838-1.jpg


P4037839-1.jpg
 
Schade Michael -einerseits-,
andererseits bin ich froh, dass ich mir keine teure Campaflasche kaufen muss.

Habe eine Email an einen Berliner Hercules Händler geschrieben:
Am 02.04.2012 07:57, schrieb [email protected]:
Nachricht:
Hallo Radsport Sonntag-Team,
ich habe erfahren, dass Sie schon früh in den '80ern Hercules Rennräder verkauft haben. Ich habe noch eines (Modell Salerno \'88) in sehr gutem Zustand. Doch leider fehlt mir die Trinkflasche.
Bisher habe ich noch keine passende Trinkflasche für den Flaschenhalter gefunden. Es handelt sich um einen mit schmaler, eckiger Aufnahme für die Trinkflasche.
Können Sie mir weiterhelfen?
Wissen Sie welche Form oder Trinkflasche passt?
Könnten Sie mir eine verkaufen?
Hier noch zwei Bilder
Liebe Grüße
Habe heute Antwort des Hercules Händlers bekommen:
Hallo Herr A...,

ich kenne diese Trinkflaschenhalterung noch sehr gut, leider wurde sie 1988 eingestellt, so auch die Produktion der hochovalen Trinkflasche.

Es wird sehr schwierig sein, nach knapp 25 Jahren noch neue Trinklaschen zu finden, die dieses Format haben. Vielleicht schauen Sie mal im Internet nach gebrauchten Exemplaren.

Viel Glück dabei & Beste Grüße aus der Uhlandstrasse...

Torsten Zöller
Was auch immer eine hochovale Flasche ist.
Die von Campagnolo ists wohl nicht.
Grüße
seto
 
Kann mir jemand was zu dem Modell (Lackierung ähnlich wie auf dem Bild, allerdings mit Chromgabel, foto ausm Netz) sagen und gab es Zeitfahrräder/Triathlon Räder von Hercules?

IMG_0746.JPG


Danke.

Edith: Hab jetzt auch rausgefunden, dass es triathlonräder gab, wenn auch recht selten. Über Infos zu diesem Modell wäre ich trotzdem dankbar....
 
Hallo
Das oben gezeigte Rad sollte ein Hercules 'Monte Carlo' sein. In späteren Baureihen wurde das Design scheinbar auch an einfacheren Tourenrädern verbaut - dann fehlt allerdings die Farbapplikation am Oberrohr. Zur Austattung kann ich leider nix sagen.
Beste Grüße.
Micha
P3197737-1.jpg
Hercules Triathlon
 
... Der gezeigte Flaschenhalter stammt von einem 'Salerno' Modell und wurde wohl an diversen Herculesmodellen verbaut. Scheint auch eher eine aerodynamischere Flasche zu sein wie die Biodynamica von Campagnolo die so unverschämt gehandelt wird... Kennt jemand die zugehörige Flasche dazu ...
... Was auch immer eine hochovale Flasche ist. Die von Campagnolo ists wohl nicht ...
Die von Euch gesuchte Flasche dürfte so aussehen:
Hercules Salerno 1989 - Arbeitskopie 2.jpg


Das Bild ist aus dem 1989er Katalog und zeigt das Salerno. Laut den Katalogen war auch das Ajaccio '89 mit dieser Flasche ausgestattet, '88 mit der Campagnolo Biodynamic. Weitere Details und bessere Bilder könnt Ihr den Katalogauszügen entnehmen, die ich auf meiner Flickr-Seite hochgeladen habe: http://www.flickr.com/photos/velocifer/sets/72157629792158315/

Schöne Grüße, Christoph
 
liebe freunde des hercules ;-)
jetzt muß ich mal kurz was zum besten geben was mir in der letzten zeit häufuger in den sinn kam.
es muß jetzt so zweieinhalb jahre her sein, daß ich mein ventimiglia hier zeigte nachem ich es beinahe widerwillig vom trödler mitgenommen hatte. "och, nur'n hercules" dachte ich bei mir, nahm es aber mit da es dennoch einen gewissen charme verströmte und ich nicht wollte, daß seine offensichtlich noch orginal besohlten hufe von irgendeinem dumby zu ixfüßen maltretiert würden. die aufregung hier hielt sich in wohlwollenden grenzen. suchen im internet endeten relativ rasch.
die letzten wochen ging ein etwa gleichaltriges und ebenso wenig verbautes ventimiglia für ca. den fünffachen preis auf einen haken in der bucht.
hach wie schön, jetzt bin ich reich ;-)
nein, natürlich nicht. denn zunächst mal zog ich einige erquickliche runden mit dem "och-nur-ein-hercules" um es dann irgendwann meinem junior auf seinen wunsch nach einem kostenfreien sportgerät aus familienbeständen als dauerleihgabe zu überlassen. kürzlich nun, so berichtete er mir wurde er des weges von zwei "studentenköpfen" angehalten welche ihm mit gewissem nachdruck zum verkauf des gerätes zu überreden suchten. OT: "der eine von beiden hatte ein ganz nettes rotes rennrad, weiß nicht was. also sagte ich ihm, wenn er mir drei von der sorte brächte können man ggf. sich unterhalten". ganz brav der junge ;-))
was ich sagen wollte. vor zweieinhalb jahren verursachte so ein hercules noch ein müdes arschrunzeln und heute habe ich beinahe den eindruck es gäbe schon organiserte suchtrupps ;-))
naja, times are a changing.
mich freut es in gewissem sinne, denn das 90er ventimiglia ist in der tat ein patentes rad. heute weiß ich, es gibt jede menge italiener die wirklich deutlich reudiger sind, auch wenn auf manch einem davon ein großer name schimmert.
freunde des herrn culles ;-))
 
SUPER
Ein Riesen DANKE auch von mir sowohl wegen der Info zur Flasche alsauch wegen der Scans.
Hast Du die Scans zu den Herculesen evtl. noch in höherer Auflösung? Betreffs des Triathlon und des Salernos würde ich mich sehr darüber freuen.

@ Mie-music:
Du hast auch ein Hercules Triathlon? Zeig doch mal her...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-247


@ Sulka
Nachdem ich mein Anschmachtrad bekommen habe macht ich mich auf die Suche nach Infos zum Triathlon und traf als eines der ersten Ergebnisse auf Deinen 'Ventimiglia Thread' den ich sehr sympatisch finde. Da ich später auch keine nennenswerten Ergebnisse zum Tria fand habe ich mich später hier angemeldet und etwas dazu eingestellt. Wer weitere Fragen hat kann diese natürlich gerne stellen.
Beste Grüße.Micha
 
die scans kannst du dir in ca. 3500 pixel breite ziehen. das reicht in der regel fürs erste.
es sei denn du willst die type der druckmaschine an den farbdots erkennen ;-)
 
..."och, nur'n hercules"...

Hey, Leute...

Ich hab's ja schon ein, zwei mal verlauten lassen...!

;)

Früher hat man sich ein Fahrrad gekauft, oder ein Hercules.

Das waren absolute Oberklassen-Räder (wir lassen jetzt mal die Rennräder kurz außen vor).

Kostete ein normales 26" Herrenrad mit 3-Gangschaltung, Mitte der 70er so um die 150-160DM, mußte man für ein vergleichbares Hercules einen Hunderter drauflegen.
Das 28"-3-Gang von Hercules kostete über 300DM, dafür bekam man schon ein 10-Gang Einsteiger-Rennrad von Peugeot!

Hercules war die S-Klasse bei den Fahrrädern - und nicht nur dort!

Natürlich gab es auch damals schon italienische und französische Hochleistungs-Sporträder, welche preislich aber auch in anderen Luftschichten angesiedelt waren.
 
Jaja das Marketing von Hercules war in den 80ern schon geschickt. Aber leider nicht so nachhaltig, da die Leute damals doch gemerkt haben, dass man für Hercules ne Mark mehr bezahlen musste, obwohl andere Hersteller davon absahen.
Ich muss aber gestehen, dass sich dieses Marketing bei mir immer noch auswirkt. Denn ich werde seit längerer Zeit belächelt, wenn ich im privaten Kreis auf Klassiker von Hercules hinweise.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie in der 80ern die schicken Rennräder von Hercules bei "Otto Klein" in der Bismarckstraße in Berlin im Schaufenster hingen. Vor allem hatte mir als kleiner Bengel das perlmoutt/blaue gefallen. Deswegen bin ich wirklich happy, genau so eines zu besitzen.

Aber ich bin nun etwas verwirrt, denn ich habe durch die supertollen Kataloge/Prospekte herausgefunden, dass meine komplette Ausstattung auf ein Salerno aus 1988 hinweist. Mein Rahmen ist jedoch aus Reynolds 501 Rohren gefertigt. Im Prospekt sind 1988 Rohre von Mannesmann 25/4 angeführt.1987 hatte das Salerno 501er von Reynolds, jedoch nicht meine Ausstattung.

Ist so etwas im Fahrradverkauf üblich gewesen gab es "Zwischenmodelle"?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten