• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das Oberkörper-Beinlänge-Verhältnis ist ausgewogen bei ihm, würde ich sagen.
Wir messen das am Wochenende nach.
 
Das Oberkörper-Beinlänge-Verhältnis ist ausgewogen bei ihm, würde ich sagen.
Wir messen das am Wochenende nach.
Vielleicht hilft das noch...
Meine Sattelhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel ist 81cm
Kannst ja mal messen was bei ihm passt.
Kann man ja irgendein Rad nehmen, einstellen und messen
 
Vielleicht hilft das noch...
Meine Sattelhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel ist 81cm
Kannst ja mal messen was bei ihm passt.
Kann man ja irgendein Rad nehmen, einstellen und messen

Danke! Ja, werde ich am Wochenende alles mal vermessen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ist schon langbeinig. Ich habe 93 cm Schrittlänge, aber zu kurze Arme. Das ist gerade bei großen Rahmen ein Problem.

Die Kogas sind ja vergleichweise kurz gebaut. Das ist dann wieder von Vorteil.

Übrigens: Danke für die bereits erfolgten Angebote! Bisher war ich aber nur der Nutznießer. Ein schönes Gents-Touring von @timpalim geht an mich :)
 
Ich glaube zu wissen, dass die Frage schon mal hier im Forum behandelt wurde, finde es aber nicht mehr.

Kennt jemand einen gut passenden Ersatz für die Gummitülle der Zugdurchführung im Oberrohr von 90er Jahre Kogas?

DSC_0546.JPG


Die vorhandenen haben die Konsistenz von 60 Jahre altem Linoleumboden und zerbröseln schon fast beim angucken.
 
Danke! Ja, werde ich am Wochenende alles mal vermessen, wenn ich wieder zuhause bin.

Der Kerl hat sich entschieden, egal, ob auch ein größerer Rahmen besser wäre oder nicht, er will das von @petbo angebotene Koga haben, auf meinem 60ziger führe er doch bestens. Vielleicht will er auch nur seine Ruhe haben ;)
Jedenfalls ist schon ein blaues Koga auf dem Weg zu uns und er freut sich schon sehr. Ich auch.

Übrigens: Ich fahre seit drei Wochen mit meinem 88er Superwinner täglich zur Arbeit, habe einige Touren übers Land hinter mir, aber auch viel Stock und Stein. Mit den 28mm Conti Speed geht das alles bestens. Das Rad ist kein Rennwagen damit, aber es kann irgendwie fast alles! Das ist ein Allroad-Rennrad, dem im Unterschied zu den modernen nur ein paar Anschraubösen fehlen. Ich freue mich.
 
Hier mal der Stand von meinem Koga Miyata. Neue Sattelstütze, neuer Vorbau, (korrektes) Hinterrad, Räder zentrieren lassen, Kassette gereinigt, Bremszüge gekürzt (damit ist der Bereich nun geräuschlos / leise), alter Flaschenhalter (ist evtl. doch zu wuchtig) und neuer alter Lenker. Alternatives Steuerkopfschild ist nur virtuell (Farben müssten noch entsättigt werden).

Vorbau könnte vielleicht länger sein, das Oberrohr ist doch relativ kurz.

IMG_4930_o.jpg


IMG_4926_o.jpg
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Koga Miyata gekauft. Ich war auf der Suche nach einem Rad für die Stadt und liebe einfach die alten Stahlrahmen. Mein Plan ist es, das Rad "komplett" zu demontieren, die Teile zu reinigen (nix lackieren oder so), Verschleißteile ggf. auszutauschen und das Ganze danach wieder zusammen zu bauen. Technisch kein Problem, Werkzeug ist vorhanden und ich habe es auch in der Vergangenheit schon öfter gemacht.
Natürlich möchte ich gerne Wissen um welches Rad es sich hierbei handelt. Die Komponenten bestehen größtenteils aus Shimano 600 EX bzw. Arabesque. Allerdings sind dazwischen auch Teile der Shimano 600 Tricolor (Umwerfer) oder der 600 Ultegra (Steuersatz) zu finden. Das, die mangelnde Erfahrung mit Koga Miyata Rädern und das wahrscheinlich ein paar Teile nachträglich ausgetauscht wurden, lässt mich ein wenig verzweifeln.
Ich hoffe hier ist jemand der mit mit der Bestimmung ein wenig helfen kann.
Ach ja, die Rahmennummer finde ich sehr schwer zu bestimmen. Mit etwas Fantasie erkenne ich über den Nummer noch ein "L" (Bj. 1983). Rahmennummer: L359492
Anbei die Komponenten soweit ich sie ermitteln konnte und ein paar Bilder.
Schaltwerk: RD-6207 / Kassette: MF-6207 / Bremse: BR-6210 / Umwerfer: FD-6400B / Antrieb: FC-6200 / Schalthebel: SL-6210 / Steuersatz: HP-6400 / Vorbau: Sakae Ringyo / Felgen: Mavic MA2 / Nabe: FH-6261 / Bremshebel LeeChi / Lenker: Belleri

Ich danke euch und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • PXL_20240509_123111116.jpg
    PXL_20240509_123111116.jpg
    256 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240509_114743060.jpg
    PXL_20240509_114743060.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240509_122305080.jpg
    PXL_20240509_122305080.jpg
    236 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240509_114811493.jpg
    PXL_20240509_114811493.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240509_122356865.jpg
    PXL_20240509_122356865.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240509_122416536.jpg
    PXL_20240509_122416536.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240509_122438499.jpg
    PXL_20240509_122438499.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240509_122539694.jpg
    PXL_20240509_122539694.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240509_122624896.jpg
    PXL_20240509_122624896.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240509_122648942.jpg
    PXL_20240509_122648942.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Koga Miyata gekauft. Ich war auf der Suche nach einem Rad für die Stadt und liebe einfach die alten Stahlrahmen. Mein Plan ist es, das Rad "komplett" zu demontieren, die Teile zu reinigen (nix lackieren oder so), Verschleißteile ggf. auszutauschen und das Ganze danach wieder zusammen zu bauen. Technisch kein Problem, Werkzeug ist vorhanden und ich habe es auch in der Vergangenheit schon öfter gemacht.
Natürlich möchte ich gerne Wissen um welches Rad es sich hierbei handelt. Die Komponenten bestehen größtenteils aus Shimano 600 EX bzw. Arabesque. Allerdings sind dazwischen auch Teile der Shimano 600 Tricolor (Umwerfer) oder der 600 Ultegra (Steuersatz) zu finden. Das, die mangelnde Erfahrung mit Koga Miyata Rädern und das wahrscheinlich ein paar Teile nachträglich ausgetauscht wurden, lässt mich ein wenig verzweifeln.
Ich hoffe hier ist jemand der mit mit der Bestimmung ein wenig helfen kann.
Ach ja, die Rahmennummer finde ich sehr schwer zu bestimmen. Mit etwas Fantasie erkenne ich über den Nummer noch ein "L" (Bj. 1983). Rahmennummer: L359492
Anbei die Komponenten soweit ich sie ermitteln konnte und ein paar Bilder.
Schaltwerk: RD-6207 / Kassette: MF-6207 / Bremse: BR-6210 / Umwerfer: FD-6400B / Antrieb: FC-6200 / Schalthebel: SL-6210 / Steuersatz: HP-6400 / Vorbau: Sakae Ringyo / Felgen: Mavic MA2 / Nabe: FH-6261 / Bremshebel LeeChi / Lenker: Belleri

Ich danke euch und einen schönen Abend!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist alles, aber kein Koga Miyata.
 
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. In den Katalogen hatt ich auch nichts passendes gefunden, kenne mich aber wie gesagt nicht so aus.
Ist für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, da das Rad für meine Zwecke reicht.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, um welche Marke es sich handeln könnte? Zur Prädung auf der Gebelschulder konnte ich leider nichts finden.
 
es gibt hier einen thread: gravurenbingo. da gucken ein paar spezialisten rein, die sich für koga nicht interessieren.
stell das mal dort ein.
 
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. In den Katalogen hatt ich auch nichts passendes gefunden, kenne mich aber wie gesagt nicht so aus.
Ist für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, da das Rad für meine Zwecke reicht.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, um welche Marke es sich handeln könnte? Zur Prädung auf der Gebelschulder konnte ich leider nichts finden.
Ein Batavus Professional wie in der Anzeige könnte es sein. Gravur Gabel, Muffe Steuerrohr unten passt, Rest kann ich nicht erkennen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/batavus-rennrad-professional-56-cm/2717158041-217-9429
wäre dann ein schöner Rahmen. Den Umwerfer würde ich tauschen. Das wäre dann die dritte Baureihe, Beim Steuersatz wäre es zum Fahren egal. Rest ggf. dann so lassen oder für eine der Gruppen entscheiden.
Viel Freude.
 
Zurück
Oben Unten