• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frisch gewaschener Rennradfahrer

Pascal.

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
Ich habe am 4.5. Geburtstag und habe mir ein Rennrad gewünscht, ich bin das erste Mal mit 33 Jahren diese Woche auf einem Rennrad gesessen! Und es war wundervoll! Mir haben die Menschen in meinem Umfeld immer davon abgeraten, du bist zu dick für Rennrad fahren, das passt nicht zu dir, lass das sein, usw.
Nun habe ich leider Gottes keinen Mensch, mit dem ich über Rennrad fahren reden kann, obwohl 2 Schwager Rennrad fahren- echt schade.
So, ich werde ein lappiere sensium 3.0 in rot zum Geburtstag bekommen und freue mich schon extrem:) die Rahmengrösse M für meine 176cm dürften auch passen.
Frage: wie würdet ihr an meiner Stelle mit Rennrad fahren beginnen? Wie schalte ich am besten? Ein Rennradfahrer sagte zu mir, du wirst am Berg maßlos verlieren, Weil die Übersetzung des hinteren Zahnradblattes viel kleiner als bei den herkömmlichen bikes ist und das vordere Blatt dementsprechend groß. Hab ich eine Chance?
Ich würde mich sehr über euren Feedback freuen- bitte vermiest es mir bloß nicht wie mein Umfeld. Vlg Pascal
 

Anzeige

Re: Frisch gewaschener Rennradfahrer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist doch das hier?

Hat eine relativ normale 50/34 vorn und 11/34 hinten Übersetzung, daher keine Ahnung, was sie meinen.
Schalten genau wie beim Auto: Nicht unter Voll-Last, da kurz die Power was rausnehmen. Ansonsten ist am Anfang die Devise: Einfach fahren und Spass haben.
 
Ein Rennradfahrer sagte zu mir, du wirst am Berg maßlos verlieren, Weil die Übersetzung des hinteren Zahnradblattes viel kleiner als bei den herkömmlichen bikes ist und das vordere Blatt dementsprechend groß. Hab ich eine Chance?
Klar, es gibt ja noch andere dicke Rennradfahrer mit unpassender Übersetzung.
 
Du kennst sicher deine Umgebung recht gut ... Schau das du ein paar ruhige Nebenstraßen und geteerte (gute) Feldwege aneinander reihst und daraus ein Rundkurs von 15-20 km wird. Bestenfalls mit wenigen Steigungen (zu Beginn) Wenn es sehr hügelig bei dir ist dann die Runde etwas kürzer wählen. Nimm genügend Wasser mit und ein paar Obstriegel oder ähnliches damit du etwas dabei hast und beschäftige dich allgemein mit dem Thema essen beim Radfahren.
Kurz gesagt: Nicht gleich mit der Tür ins Haus sondern ran tasten, sich mit dem Fahrrad vertraut machen, sich an die sportliche Belastung gewöhnen und vor allem ... Spass haben)))
 
Nimm genügend Wasser mit und ein paar Obstriegel oder ähnliches damit du etwas dabei hast und beschäftige dich allgemein mit dem Thema essen beim Radfahren.
Für den Einstieg allerdings etwas 'over the top' hier :) Bei 15 - 20km braucht niemand Wasser und Riegel; trägt nur zum Gewicht bei. :D
Dem Rest stimme ich zu.
 
Ist doch das hier?

Hat eine relativ normale 50/34 vorn und 11/34 hinten Übersetzung, daher keine Ahnung, was sie meinen.
Schalten genau wie beim Auto: Nicht unter Voll-Last, da kurz die Power was rausnehmen. Ansonsten ist am Anfang die Devise: Einfach fahren und Spass haben.
Ja richtig, das ist es..
 
Bei 15 - 20km braucht niemand Wasser und Riegel; trägt nur zum Gewicht bei. :D
Eigentlich richtig aber da ich nicht weiß wie der Leistungsstand des TE ist und die allgemeine sportliche Betätigung sonst so aussieht und es wieder wärmer wird dachte ich...haben ist besser als brauchen))
Am Ende fährt er ohne was gegessen zu haben los und verausgabt sich bei 20° Außentemperatur 🌞
 
Ist doch das hier?

Hat eine relativ normale 50/34 vorn und 11/34 hinten Übersetzung,
Wenn das die tatsächlich vorhandene Übersetzung ist, dann ist die uneingeschränkt hochgebirgstauglich mit 1:1. Fahr' ich auch, und ich bin weder leicht noch jung und schaff's damit den Tourmalet und Peyresourde hoch.
@Pascal. Willkommen und viel Spaß. Woher kommst Du?
Grüße
Chris
 
Viel Spaß beim Rennrad fahren. Zu Beginn brauchst du dir keinen Kopf machen , einfach erstmal kleine strecken fahren 15,20 dann mal 30 km . Nicht mit dem größten Gang fahren , lieber eine höhere trittfreqienz. Berge zu Beginn meiden ohne Kondition und entsprechender Kondition.
Ach ja und hoffentlich passt auch alles mit der Größe des Rades
 
Und es war wundervoll! Mir haben die Menschen in meinem Umfeld immer davon abgeraten, du bist zu dick für Rennrad fahren, das passt nicht zu dir, lass das sein, usw.
Vor allem auf dich selber hören und Spaß haben. So ein Umfeld, das von vornherein alles madig machen will, was sie nichts angeht und dir den Spaß nehmen will, braucht man nicht. Das Umfeld hatte ich auch, und leistungsmäßig hatte ich die ganz schnell im Sack. Die wollen nicht mehr mit mir fahren, weil sie jetzt nicht mehr hinterherkommen :D
 
du hast hier bereits viele gute und motivierende ratschläge bekommen.
mein ratschlag ist dir so schnell wie möglich einen fahradcomputer zu kaufen, der dir möglichst kabellos (zb ant+) mindestens deine geschwindigkeit und deine trittfrequenz anzeigt und dann solltest du dich langsam an eine trittfrequenz im flachen von 85-95 rpm bei einer angenehmen geschwindigkeit gewöhnen. wahrscheinlich wirst du vorne aufs kleine kettenblatt schalten müssen und hinten ein bisschen ausprobieren um den perfekten gang zu finden.
 
du hast hier bereits viele gute und motivierende ratschläge bekommen.
mein ratschlag ist dir so schnell wie möglich einen fahradcomputer zu kaufen, der dir möglichst kabellos (zb ant+) mindestens deine geschwindigkeit und deine trittfrequenz anzeigt und dann solltest du dich langsam an eine trittfrequenz im flachen von 85-95 rpm bei einer angenehmen geschwindigkeit gewöhnen. wahrscheinlich wirst du vorne aufs kleine kettenblatt schalten müssen und hinten ein bisschen ausprobieren um den perfekten gang zu finden.
Guten Morgen, Aahja das ist tatsächlich eine gute Idee. Das könnte ich mir auch noch wünschen😁
Ich weiß das hier nicht geworben werden darf, deshalb frage ich mal ; gibt es einen Unterschied zwischen fahrradtachos und Rennradtachos?
 
Guten Morgen, Aahja das ist tatsächlich eine gute Idee. Das könnte ich mir auch noch wünschen😁
Ich weiß das hier nicht geworben werden darf, deshalb frage ich mal ; gibt es einen Unterschied zwischen fahrradtachos und Rennradtachos?

Nein es gibt verschiedene Funktionsumfänge (mit GPS oder ohne - wäre hier meiner Meinung nach der Sprung)

Ich kenne deine Budgetsituation nicht - aber meiner Meinung nach kommst du bestimmt das erste halbe Jahr ohne „Tacho“ aus - Geschwindigkeit/Routing/Streckenlänge kannst du via Handy-App tracken (zb Strava) einfach ein handyhalter fürs Fahrrad kaufen;(das sieht nicht stylisch aus und hat auch Nachteile: das Display wird bei Sonnenschein nicht so gut zu lese sein, bei näße ist dein touch Display kaum zu gebrauchen (….) - wird dich aber erst stören wenn du länger fährst.)

Wichtig: Trinkflaschen, 2gute Radhosen + Trikot und eine (Sonnen-)Brille, Helm, Windweste, armlinge, beinlinge

Je nachdem wie dein Sozialesumfeld ist:wirst du pannenfall abgeholt? Reifenheber, miniluftpumpe/co2kartusche, ersatzschlauch

Eine Standpumpe, einen Satz Inbusschlüssel, Öl

Alles andere kommt mit dem Hobby vom allein ❤️

Ps lass dir nichts madig regen - fahre hab Spaß das ist ein wunderschönes Hobby
 
Hi zusammen,
Ich habe am 4.5. Geburtstag und habe mir ein Rennrad gewünscht, ich bin das erste Mal mit 33 Jahren diese Woche auf einem Rennrad gesessen! Und es war wundervoll! Mir haben die Menschen in meinem Umfeld immer davon abgeraten, du bist zu dick für Rennrad fahren, das passt nicht zu dir, lass das sein, usw.
Nun habe ich leider Gottes keinen Mensch, mit dem ich über Rennrad fahren reden kann, obwohl 2 Schwager Rennrad fahren- echt schade.
So, ich werde ein lappiere sensium 3.0 in rot zum Geburtstag bekommen und freue mich schon extrem:) die Rahmengrösse M für meine 176cm dürften auch passen.
Frage: wie würdet ihr an meiner Stelle mit Rennrad fahren beginnen? Wie schalte ich am besten? Ein Rennradfahrer sagte zu mir, du wirst am Berg maßlos verlieren, Weil die Übersetzung des hinteren Zahnradblattes viel kleiner als bei den herkömmlichen bikes ist und das vordere Blatt dementsprechend groß. Hab ich eine Chance?
Ich würde mich sehr über euren Feedback freuen- bitte vermiest es mir bloß nicht wie mein Umfeld. Vlg Pascal
Hallo Pascal,
zu Deiner Frage, wie man richtig schaltet, hilft eventuell dieses Video
 
Zurück
Oben Unten