• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frisch gewaschener Rennradfahrer

Und wenn du der Meinung bist das du für dich eine gute Leistung abgegeben hast vergiss bitte nicht an der Eisdiele zu halten, das ist nämlich der einzige Grund überhaupt Rennrad zu fahren 😂😂🫵
 

Anzeige

Re: Frisch gewaschener Rennradfahrer
Für Neueinsteiger wichtig!!!!!:)

a. Siehe Post #2.

b. Nicht im Internet fragen, da antworten zu viele Laien.

c. Selber Erfahrungen sammeln. Zu warm angezogen? Zu wenig/zu viel gegessen? Radhosen sitzt schlecht? Egal, das sind Erfahrungen die man macht und daraus lernt. Da geht jeder anders damit um.

Und zu dick zum Radfahren? Das wäre dann auch zu dick zum laufen oder zum Tennisspielen? Deshalb zu Hause bleiben wäre komplett falsch, also machen.
 
Ich weiß das hier nicht geworben werden darf, deshalb frage ich mal ; gibt es einen Unterschied zwischen fahrradtachos und Rennradtachos?
Möchtest Du Wahoo oder Garmin? 😂 Für den Anfang tut's idR auch eine einfache Smartwatch für Sport mit GPS, da hast Du dann ne brauchbare Geschwindigkeitsanzeige und ne Herzfrequenzanzeige, oder das Smartphone am Lenker in Verbindung mit Komoot. Danach kommt dann irgendwann der Wunsch nach mehr Sensoren wie Trittfrequenz, Powermeter oder Geschwindigkeit, Musikstreamen, einer Kontrolle der Lampen wie zB einem Garmin Radar-Rücklicht etc. und guter Kartennavigation und Routenplanung zB mittels Komoot und damit die Anschaffung eines richtigen Radcomputers wie einem Wahoo Element Roam V2 und der Upload von Daten in Strava. Woher kommst Du?
 
Nein es gibt verschiedene Funktionsumfänge (mit GPS oder ohne - wäre hier meiner Meinung nach der Sprung)

Ich kenne deine Budgetsituation nicht - aber meiner Meinung nach kommst du bestimmt das erste halbe Jahr ohne „Tacho“ aus - Geschwindigkeit/Routing/Streckenlänge kannst du via Handy-App tracken (zb Strava) einfach ein handyhalter fürs Fahrrad kaufen;(das sieht nicht stylisch aus und hat auch Nachteile: das Display wird bei Sonnenschein nicht so gut zu lese sein, bei näße ist dein touch Display kaum zu gebrauchen (….) - wird dich aber erst stören wenn du länger fährst.)

Wichtig: Trinkflaschen, 2gute Radhosen + Trikot und eine (Sonnen-)Brille, Helm, Windweste, armlinge, beinlinge

Je nachdem wie dein Sozialesumfeld ist:wirst du pannenfall abgeholt? Reifenheber, miniluftpumpe/co2kartusche, ersatzschlauch

Eine Standpumpe, einen Satz Inbusschlüssel, Öl

Alles andere kommt mit dem Hobby vom allein ❤️

Ps lass dir nichts madig regen - fahre hab Spaß das ist ein wunderschönes Hobby
Wow vielen Dank:)
 
Möchtest Du Wahoo oder Garmin? 😂 Für den Anfang tut's idR auch eine einfache Smartwatch für Sport mit GPS, da hast Du dann ne brauchbare Geschwindigkeitsanzeige und ne Herzfrequenzanzeige, oder das Smartphone am Lenker in Verbindung mit Komoot. Danach kommt dann irgendwann der Wunsch nach mehr Sensoren wie Trittfrequenz, Powermeter oder Geschwindigkeit, Musikstreamen, einer Kontrolle der Lampen wie zB einem Garmin Radar-Rücklicht etc. und guter Kartennavigation und Routenplanung zB mittels Komoot und damit die Anschaffung eines richtigen Radcomputers wie einem Wahoo Element Roam V2 und der Upload von Daten in Strava. Woher kommst Du?
Ich wohne in Bodelshausen, was ca 25 km von Tübingen entfernt liegt, sozusagen zwischen Balingen und Tübingen
 
Möchtest Du Wahoo oder Garmin? 😂 Für den Anfang tut's idR auch eine einfache Smartwatch für Sport mit GPS, da hast Du dann ne brauchbare Geschwindigkeitsanzeige und ne Herzfrequenzanzeige, oder das Smartphone am Lenker in Verbindung mit Komoot. Danach kommt dann irgendwann der Wunsch nach mehr Sensoren wie Trittfrequenz, Powermeter oder Geschwindigkeit, Musikstreamen, einer Kontrolle der Lampen wie zB einem Garmin Radar-Rücklicht etc. und guter Kartennavigation und Routenplanung zB mittels Komoot und damit die Anschaffung eines richtigen Radcomputers wie einem Wahoo Element Roam V2 und der Upload von Daten in Strava. Woher kommst Du?
was er leider nicht angezeigt bekommt ist die TF. und mMg nach sind für einen anfänger die TF und die HF die wichtigsten werte. ... und bei den 20- bis 30- km touren, die er für sich eingeplant hat, wird er sich wohl nicht verfahren (hoffe ich jedenfalls)

gute computer die diese werte anzeigen gibts bereits für <100 euronen
 
was er leider nicht angezeigt bekommt ist die TF. und mMg nach sind für einen anfänger die TF und die HF die wichtigsten werte. ... und bei den 20- bis 30- km touren, die er für sich eingeplant hat, wird er sich wohl nicht verfahren (hoffe ich jedenfalls)

gute computer die diese werte anzeigen gibts bereits für <100 euronen
Die Trittfrequenz gibt´s nur zusammen mit einem TF-Sensor, denke ich. Wenn man so weit ist, daß man Sensoren kauft, kann man auch gleich einen gescheiten Radcomputer kaufen; wer billig kauft, kauft doppelt und die billigen unter €100.- haben dann ggf. einen TF-Sensor mit Magnet und wohl eher keine Lichtsteuerung, Radar-Kompatibilität und Navigation, denke ich. Dann doch lieber eine etwa vorhandene Fitnessuhr benutzen, einen TF-Sensor mit ANT+ kaufen und ggf. später den Radcomputer dazukaufen. So war jedenfalls mein Gedankengang.
 
Die Trittfrequenz gibt´s nur zusammen mit einem TF-Sensor, denke ich. Wenn man so weit ist, daß man Sensoren kauft, kann man auch gleich einen gescheiten Radcomputer kaufen; wer billig kauft, kauft doppelt und die billigen unter €100.- haben dann ggf. einen TF-Sensor mit Magnet und wohl eher keine Lichtsteuerung, Radar-Kompatibilität und Navigation, denke ich. Dann doch lieber eine etwa vorhandene Fitnessuhr benutzen, einen TF-Sensor mit ANT+ kaufen und ggf. später den Radcomputer dazukaufen. So war jedenfalls mein Gedankengang.
ich muss leider zugeben dass meine garmins magnetsensoren haben und "leider" funktionieren sie seit fast 20 jahren tadellos ... nicht ein problem ... außer vielleicht dass die batterie gewechselt werden muss aber soviel ich weiß muss das bei den deinen sensoren auch gemacht werden

ps. und für die genaue HF- übermittlung trage ich immer noch einen brustgurt
 
Am Anfang eher locker fahren. Ein 28 er Schnitt ist nicht peinlich, das wird dann .
Nicht übel nehmen, aber so Tipps sind nicht hilfreich.
28er Schnitt ist für nen guten Fahr auf der richtigen Strecke ein Klacks.
Aber nimm mal mich - Zwar Lusche, auch zu dick, dazu alt, aber ich fahr viel, auf 40km Rennen schaff ich "sogar" 33er Schnitt.
Aber auf meinen üblichen Runden gibt es Kreuzungen, Ampeln, 90° Kurven und Steigungen, da ist der Schnitt gerne mal unter 24. Wenn jemand anfängt, kommt da auch mal nur 20 oder noch weniger raus.

Schnitt - einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eisdielen und Cafe's habe ich auch noch total Nachholbedarf, fühl mich gar nicht wie ein echter Radler...
was für ein rad fährst du denn ... ???
  • aero-frame
  • hochprofil carbon LR
  • hydrolic disc brakes
  • electronic shifters and derailleurs
  • gewicht <7kg
beim gewicht kann auch gelogen werden ...
falls einer deine aussage überprüfen und das rad profihaft mit zwei fingern unterm toptube heben will, hilft:
"hehehe ... don't touch it ... nobody touches my baby!!!"
deine stimme muss dabei bedrohlich John-Wayne-haft klingen ... oder wie hieß der typ von Manta, Manta ?!

falls du nicht einen dieser 5 punkte checkst solltest du um jede eisdiele und jedes cafe einen großen bogen fahren.
;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim gewicht kann auch gelogen werden ...
falls einer deine aussage überprüfen und das rad profihaft mit zwei fingern unterm toptube heben will
Nagelkranzfraktur.jpg
 
Neben viel Geblubber, wurden die wichtigsten Dinge bereits genannt. Ich empfehle folgendes für den Einstieg:

  • Bekleidung nicht vernachlässigen. Gerne wird ins Rad investiert, dabei ist die Bekleidung ebenso wichtig, gerade bei unseren wechselnden Wetterbdingungen.
  • Helm ist m.M.n. Pflicht!
  • Direkt mit Klickpedalen einsteigen. Ob SPD oder Rennrad ist prinzipiell Geschmacksache.
  • In einen vernünftigen Radcomputer investieren, der zusätzliche Sensoren einbinden kann (Trittfrequenz und Herzfrequenz). Eine Smartwatch ist m.M.n keine Alternative, da sich die relevanten Daten nicht im Sichtfeld befinden und anfangs jegliches Gefühl für TF und HF fehlen dürften.
  • Steckbare Schutzbleche. Damit kann man auch bei etwas schlechterem Wetter raus ohne sich völlig einzusauen.
  • Zwei Flaschenhalter montieren.
  • Immer genügend Flüssigkeit mitnehmen und auch ein Gel oder Riegel als Notnagel kann nicht schaden. Manchmal ist die nächste Tankstelle einfach zu weit weg...
  • Zu Hause den Schlauchwechsel mit dem Notfall-Tools üben. Blöd, wenn der erste Versuch "im Feld" stattfinden muß.
  • Locker anfangen und möglichst flach fahren.

Und vorweg kann, gerade bei Übergewicht, ein Check beim Hausarzt (sportmedizinische Untersuchung) durchaus sinnvoll sein.

Viel Erfolg und Freude beim radeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten