• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frisch gewaschener Rennradfahrer

Alles Gute Tips, für mich aber schon zuviel! Wie ich wieder nach 35 Jahren angefangen habe RR zu fahren hab ich mir zuerst das Rad meiner Frau genommen und bin in der 1 Woche unseren Hausberg damit hochgefahren. Mit nem Damenrad zu schieben fand ich nicht so schlimm wie mit nem RR. 14Tage später hab ich mich dann aufs RR getraut. Da war 42/21 als Max. verbaut. Beim Rhein unten ging's, aber nach Hause war war ne Qual. Hab dann am Rhein nen Gleichgesinnten,@mani59 gefunden. Mit dem hab ich dann mit Rheinsicht ein paar Zigaretten geraucht und dann ging's wieder nach Hause 😇.
Mach's dir einfach, Lies dir Alles durch, speichere es ab und fahr spazieren. Schnitt und andere Sachen kommen automatisch oder auch nicht. Lebenswichtig? Ne, Spaß muß es machen sonst nix!
 

Anzeige

Re: Frisch gewaschener Rennradfahrer
was für ein rad fährst du denn ... ???
  • aero-frame
  • hochprofil carbon LR
  • hydrolic disc brakes
  • electronic shifters and derailleurs
  • gewicht <7kg
beim gewicht kann auch gelogen werden ...
falls einer deine aussage überprüfen und das rad profihaft mit zwei fingern unterm toptube heben will, hilft:
"hehehe ... don't touch it ... nobody touches my baby!!!"
deine stimme muss dabei bedrohlich John-Wayne-haft klingen ... oder wie hieß der typ von Manta, Manta ?!

falls du nicht einen dieser 5 punkte checkst solltest du um jede eisdiele und jedes cafe einen großen bogen fahren.
;) ;) ;)
Hm,
Stevens Aspin 2018.
hab nix davon (am RR), Gewicht ist knapp über 7 (du sagtest, es darf gelogen werden)
Hab zwar nen Powermeter, aber gut versteckt und noch schlimmer.... ne Klingel. Ich lass einfach die Sonnenbrille auf, dann erkennt mich keiner... 😇
 
Grundsätzlich bin ich mit dem hier abgegebenen Tipps einverstanden, die Frage stellt sich allerdings, ob als Freizeitfahrer TF und HF erfasst werden müssen. Ich fahre nun seit 50 Jahren RR rein nach Gefühl ohne TF und HF je gemessen zu haben. Dabei sind auch auch Strecken bis 200 km und Alpenpässe. Die Trittfrequenz wähle ich so, dass sie mir angenehm ist und nicht nach irgendwelchen Vorgaben und das Tempo wähle ich so, dass ich mich immer locker mit jemandem unterhalten könnte d.h. nie aus dem Atem gerate. Was würde mir da eine HF und TF - Messung bringen?
 
Die Trittfrequenz wähle ich so, dass sie mir angenehm ist und nicht nach irgendwelchen Vorgaben und das Tempo wähle ich so, dass ich mich immer locker mit jemandem unterhalten könnte d.h. nie aus dem Atem gerate.
Viele Einsteiger wählen die Trittfrequenz gerne zu niedrig (und fühlen sich dabei wohl), da eine höhere TF bekanntlich das Cardio-System stärker beansprucht. Und gerade das ist zu Beginn wenig ausgeprägt. Kommen noch hohes Systemgewicht (--> Übergewicht) und Anstiege hinzu, bedanken sich auf Dauer die Knie. Kann man ignorieren, aber warum sollte man, wenn ein kleines Sensorlein helfen kann sich von Beginn an "gesündere" Cadencen zu gewöhnen. Es ist später viel schwieriger lang gepflegte Gewohnheiten abzulegen als von Beginn an gewisse Dinge umzusetzen.

Was würde mir da eine HF und TF - Messung bringen?
Dir mit 50 Jahren Erfahrung sicher wenig; einem Einsteiger mglw. schon. Und um den geht es hier, nicht um Dich...
 
Sind klickpedale tatsächlich so vorteilhaft? Ist es einfach das man von den Pedalen nicht abrutscht oder das man mehr Power beim treten hat? Wie kommt man aus denen raus..?
 
Sind klickpedale tatsächlich so vorteilhaft? Ist es einfach das man von den Pedalen nicht abrutscht oder das man mehr Power beim treten hat? Wie kommt man aus denen raus..?
Ja. Sind sie.
Würde ich auch gleich mit starten.

Ausklicken funktioniert einfach, indem du die Ferse nach aussen drehst. Die Kraft, die dafür nötig ist, kannst du bei den meisten Pedalen einstellen.
Mit bisschen Übung passiert das, wie auch das einklicken, wie von selbst.
Man sollte es nur nicht vergessen, dass man Klickpedale hat, sonst passiert der Stand -Umfaller an der Ampel, der vermutlich jedem von uns mal - zumindest fast - unterlaufen ist...

Ansonsten auch der Rat von mir: fahre einfach und habe Freude daran. :daumen:
 
Bei meinen ersten Touren im zweiten Radsportleben hatte ich noch Zigaretten dabei 😇
Ich kenne genug Leute, die stecken sich nach 100km eine an. Aus Prinzip halt.
Klickpedale bitte von Anfang an. Durchaus auch SPD mit SPD tauglichen Schuhen. Viele hier im Forum fahren alles mit SPD System.
Vorteil...
Man kann damit normal laufen.

Der Velosamba zum Beispiel. Die habe ich im Büro an, wenn ich abends auf dem Heimweg eine längere Runde drehen möchte.
https://www.adidas.de/velosamba
 
Klickpedale: sind gut für Anstiege, wo man auch aus dem Sattel kommt. Dann kann man auch ziehen.

Ich schreibe das nur, um eine Pedaldiskussion zu vermeiden.
 
Ich kenne genug Leute, die stecken sich nach 100km eine an. Aus Prinzip halt.
Klickpedale bitte von Anfang an. Durchaus auch SPD mit SPD tauglichen Schuhen. Viele hier im Forum fahren alles mit SPD System.
Vorteil...
Man kann damit normal laufen.

Der Velosamba zum Beispiel. Die habe ich im Büro an, wenn ich abends auf dem Heimweg eine längere Runde drehen möchte.
https://www.adidas.de/velosamba
aus diesem grund fahr ich seit jahrzehnten bei allen rennen, centuries, training usw nur noch mit spd pedalen.

seit langem gibt's qualitativ und optisch gute schuhe ausgestattet mit extrem steifen sohlen so dass man das "kleinere" spd-cleat und -pedal unterm schuh nicht spürt (keine druckstellen).
ein weiteres plus von spd ist kein verschleiß der cleats im gegensatz zum relativ schnellen verschleiß der "kunststoff"cleats der anderen pedal-systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus diesem grund fahr ich seit jahrzehnten bei allen rennen, centuries, training usw nur noch mit spd pedalen.

seit langem gibt's qualitativ und optisch gute schuhe ausgestattet mit extrem steifen sohlen so dass man das "kleinere" spd-cleat und -pedal unterm schuh nicht spürt (keine druckstellen).
ein weiteres plus von spd ist kein verschleiß der cleats im gegensatz zum relativ schnellen verschleiß der "kunststoff"cleats der anderen pedal-systeme.
Genau für solche Zwecke hab ich Wanderschuhe😉
Grüße aus SG😇
 
Unbedingt eine (Rennrad)Brille zulegen! Gerade jetzt fliegt unglaublich viel Viehzeug rum und das willst du nicht in den Augen haben. Mit einer photochromatischen kannst du im Hellen und Dunklen fahren.

Ein Mesh-Baselayer macht das Fahren und den Schweißtransport auch noch mal deutlich angenehmer.

Und irgendwas für HF-Messung halte ich für sehr sinnvoll. Manchmal fühlt man sich besser, als man fit ist, das kann man so ganz gut sehen.

Der Rest kommt dann später (und kostet :D). Wenn du dabei bleibst, würde ich noch recht frühzeitig in ein Garmin Varia Radar o.ä. investieren.
 
Zurück
Oben Unten