• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Wenn ich das Geld hätte würde ich da sofort einziehen. Ein Traum! :)

Solltest Du auch ohne Geld sofort machen :p Wenn es nur halbwegs in Pendlerdistanz läge. Dank Herrn Draghi kostet Geld ja derzeit fast nix. Für den Preis bekommst Du in HH jedenfalls keine Zweizimmer ETW...

Allein die Schilder im Laden und die "Gazelle" über der Tür außen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. :D

Mach es doch wie ich! Schwing Dich aufs Rad, und fahre hin, zum gucken =)
Aber ich bin ja nicht so...
Also, das war nämlich so gewesen:
DIe Kerklaan war früher wie die Straßen heute in Asien. Kein Haus ohne angeschlossenen Gewerbebetrieb.
Und seit den 1920er Jahren existierte in der Butze ein Fahrradladen. Ansonsten gab es in der Straße kleine Krauter. Metzger, Kolonialwaren, Bäcker, etc. Kein Laden größer als 50 Quadratmeter. Die Wohnung dazu lag in der oberen Etage. Ein wuseliges Treiben muss das gewesen sein. Mit langen Schlangen vor den Geschäften. Kein Wunder, passen ja auch nicht so viele auf einmal hinein.
Ich weiß jetzt nicht, ob beim Schlangestehen oder auf der Kirmes, da hat so ein Typ ein Mädchen kennengelernt.
Die hat der dann vom Fleck weg geheiratet und das Geschäft seines Schwiegervaters übernommen. 1954 war das.
50 Jahre lang hat der Mann dann noch den Laden betrieben. Und hat zugesehen, wie all die kleinen Läden peu a peu geschlossen wurden, weil keiner mehr in mehreren Schlangen vor mehreren Geschäften stehen wollte, sondern nur noch in einer Schlange, im Trockenen an der Kasse von Albert H.
Und darum steht der Laden jetzt so da, wie er ist. Weil die Bude dreimal bezahlt ist und somit als historisches Kulturgut im Rahmen des niederländischen Kleinmerkantilismus Zeugnis gibt. Für Bekannte und gute Kunden öffnet er den Laden wohl ab und an.
Frag mal in Groningen nach Berend Duiker...

Nachtrag: Berend Duiker (91) ist dieses Jahr verstorben.
Die Bude steht zum Verkauf.

Der Makler hat einige sehenswerte Fotos veröffentlicht.
http://www.funda.nl/koop/groningen/huis-49250647-kerklaan-18-20/

Das ist ja wirklich wunderhübsch :bier: - aber wie erklärt man es nur dem Rest der Sippe, dass man ab sofort in Groningen hausen will ...

Am Wochenende bin ich in Nortorf beim 24 Stunden Marathon auf ein eher ungewöhnliches Lastenrad gestoßen:

lastenrennrad2820_2svj6i.jpg

lastenrennrad2821_2m0jv2.jpg

Da kann man den Umzug im Eiltempo durchführen. :D

Hier ein kurzer spannender Beitrag zum immer wichtiger werdendem Radsport in Ruanda :)

Seit kurzem gibt es wohl auch Rennen auf den in Afrika typischen Taxi- bzw. Lastenrädern :eek:
bikers.jpg

Und noch eine kurze persönliche Empfehlung hinten dran:
Wer mal traumhafte Natur, interessante Kultur und unglaublich freundliche Menschen erleben will, der/dem empfehle ich eine Urlaub in Ruanda :daumen: Ich war selber zwei mal (semi-beruflich) dort und habe mich in das Land verliebt :)

Mach es doch wie ich! Schwing Dich aufs Rad, und fahre hin, zum gucken =)
Aber ich bin ja nicht so...
Also, das war nämlich so gewesen:
DIe Kerklaan war früher wie die Straßen heute in Asien. Kein Haus ohne angeschlossenen Gewerbebetrieb.
Und seit den 1920er Jahren existierte in der Butze ein Fahrradladen. Ansonsten gab es in der Straße kleine Krauter. Metzger, Kolonialwaren, Bäcker, etc. Kein Laden größer als 50 Quadratmeter. Die Wohnung dazu lag in der oberen Etage. Ein wuseliges Treiben muss das gewesen sein. Mit langen Schlangen vor den Geschäften. Kein Wunder, passen ja auch nicht so viele auf einmal hinein.
Ich weiß jetzt nicht, ob beim Schlangestehen oder auf der Kirmes, da hat so ein Typ ein Mädchen kennengelernt.
Die hat der dann vom Fleck weg geheiratet und das Geschäft seines Schwiegervaters übernommen. 1954 war das.
50 Jahre lang hat der Mann dann noch den Laden betrieben. Und hat zugesehen, wie all die kleinen Läden peu a peu geschlossen wurden, weil keiner mehr in mehreren Schlangen vor mehreren Geschäften stehen wollte, sondern nur noch in einer Schlange, im Trockenen an der Kasse von Albert H.
Und darum steht der Laden jetzt so da, wie er ist. Weil die Bude dreimal bezahlt ist und somit als historisches Kulturgut im Rahmen des niederländischen Kleinmerkantilismus Zeugnis gibt. Für Bekannte und gute Kunden öffnet er den Laden wohl ab und an.
Frag mal in Groningen nach Berend Duiker...

Nachtrag: Berend Duiker (91) ist dieses Jahr verstorben.
Die Bude steht zum Verkauf.

Der Makler hat einige sehenswerte Fotos veröffentlicht.
http://www.funda.nl/koop/groningen/huis-49250647-kerklaan-18-20/
Ohje, fast genau so einen Kaliber suche ich... Oder ehem. Schlosserei mit Neben- bzw. Drüberräumen.
Ein Bekannter hat wohl etwas ähnlich Gebrauchswertorientiertes in Bredevoort. Sehr geil, wobei Radau in den Buden auch nicht geht.

bis auf schlecht gewickeltes lenkerband und fehlenden hoods ist das doch nicht ungepflegt. die flanke vom hinterreifen wisch ich jedenfalls nicht nach jeder regenfahrt ab.. :rolleyes:

Ach, den Schmodder meine ich gar nicht, meine Räder für feuchtes Wetter sehen länger so aus :) Aber das Cockpit wirkt jetzt nicht so vertrauenserweckend.

Zurück
Oben Unten