• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Ich weiss was wo man das braucht: Da steht man lässig an der Ampel, die Ampel wird grün und man will kräftig antreten - und blamiert sich total weil das Hinterrad durchdreht und man nicht von der Stelle kommt :D
 
Neulich in Paris...
MontconParis1.jpg
MontconParis2.jpg
MontconParis3.jpg
 
Sorry ist vielleicht ne doofe Frage, aber was ist das für ein Vorbau?
Sieht so nach A-Head aus, kann aber eigentlich nicht oder?
 
Sorry ist vielleicht ne doofe Frage, aber was ist das für ein Vorbau?
Sieht so nach A-Head aus, kann aber eigentlich nicht oder?

Ach,

warum nicht... :rolleyes:

es gab früher auch schon mal integrierte Lenkkopflager. Die Fahrradindustrie war schon immer ganz groß darin, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Indexiertes Schremshebeln ist letztlich der einzige echte Evolutionsschritt, der letzten Jahrzehnte, wenn man mal so will. Der Rest, "Mutationen" in einer evolutionären Klimaxgesellschaft... :p :D :)

aus der Versenkung geholte Grüße

Martin
 
Ist doch normal.
Das kann man sich auch bei der Auto und Motorrad Entwicklung ansehen. Sehr viele Neuentwicklungen der letzten 30 Jahre gab es schon um die vorletzte Jahrhundertwende.
Oft war es aus Material oder Fertigungstech. Gründen jedoch "noch" nicht möglich es in Serie zu produzieren.
 
Ja, alter Technik in neuen Tüten begegnet man(n) ständig.
Aber das (Nostalgie hin oder her) durchaus praktische A-Head-System,
als Ausgeburt der Retro-Techno-Welle, war mir neu...
 
das kopsky rad von 1933 kam auch im "a-head style" und war in "die räder der sieger" illustriert.
http://classiccycleus.com/home/?p=3911
Der sitzt auf einem geklemmten Schaft, wie ist das bei dem anderen Rad?
Ich kann es nicht erkennen, gab es die aktuelle Variante mit Vorbauklemmung direkt an der Gabel auch schon?

€dit: zwischndurch mal ein Fundstück, kein Rad, aber eventuell in Zukunft von historischem interesse...
medium_DSC_0121.JPG

Plakat einer Bremer Aktion
 
Ich weiß nicht... ich würde sagen da hat einer sein altes Rad an seine neuen Ansprüche angepasst.
UNS gefällt das nicht, aber für andere Leute bleibts ein Fahrrad. Nur weil ich nicht mehr sportlich unterwegs sein will oder kann, würde ich auch nicht meinen alten gut laufenden Renner weggeben. Lieber 100 Euro in ein Nady-VR, Lampe, Vorbau und Lenker investieren, als für das gleiche Geld ein beschiXXenes Baumarktrad zu kaufen. Hinten wurde die Felge einfach ersetzt, vorne sieht nach umgespeicht aus... Manche Leute haben eben nur ein Fahrrad :)

Hoffentlich schreibt Stahlbart gleich nicht, dass der Besitzer ein junger+gesunder Mensch ist ;)
 
Ich find's gut. Genau, wie Zank schreibt. Es hat eine neue Bestimmung, der Eigentümer hält jedoch an der Grundsubstanz fest. Zumindest vermittelt es den Eindruck: "Ein Fahrrad für's Leben."
 
Häng doch mal einen Zettel dran...

ich will das Rad nicht. Ich finde das schon OK so, dass der Besitzer sein Rad so herrichtet wie es für ihn den höchsten Gebrauchswert hat.
Allerhöchstens sollte man dem Besitzer einen Vorschlag zum Tausch der Kurbel machen und ihm nahelegen das Rad mal ordentlich mir Brunox und Wachs zu behandeln.
...und von diesem Schwalbe Reifen würde ich ihm abraten. Den finde ich, vorallem bei Nässe, ziemlichen Mist.
 
Zurück