• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

• Tooltime 016.jpg
    Tooltime 016.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Ich bin sehr gespannt, was meine beiden Dingerchen demnächst auf die Waage bringen, die sind zur Zeit zu Erleichterungszwecken beim Velopope drüben in der Mache.

och ich finds schon sehr interessant, auf welche art man die teile tunen kann. wurde schließlich früher schon gemacht, titan- und alulegierungen gibts nicht erst seit 1990 :)

och ich finds schon sehr interessant, auf welche art man die teile tunen kann. wurde schließlich früher schon gemacht, titan- und alulegierungen gibts nicht erst seit 1990 :)

...dann mach doch ein Fred auf, wie kann man Teile bis 1990 tunen;).

In diesem Thread geht es darum glaube ich nicht.

Grüße
Chris

Was ein serienmäßiges Jubilee wiegt, ist ja nun kein Geheimnis. auch vorher schon nicht gewesen.

Ein bisschen Schwärmen wird doch noch erlaubt sein, außerdem ist J. bis heute Grundlage oder Vorbild für engagiertes Tuning.

Was kann man an der Jubilee eigentlich noch erleichtern, außer hie und da noch ein Loch reinzubohren und evtl. andere Schaltrollen zu nehmen?

Ein Thema zur sinnvollen Erleichterung klassischer Teile liegt tatsächlich in der Luft. Dazu gibt es ja als Literatur schon den Klassiker "Fahrradtuning" von Meister Smolik. Hie und da wird mal bei einer Arbeit drauf verwiesen (z.B. Sattelbearbeitung). Hat jemand Erfahrung gesammelt mit derlei Modifikationen? Gibt es evtl. empfehlenswerte Verbesserungen dazu, auch unter Berüxichtugung des technischen Fortschritts?

Was kann man an der Jubilee eigentlich noch erleichtern, außer hie und da noch ein Loch reinzubohren und evtl. andere Schaltrollen zu nehmen?

Ein Thema zur sinnvollen Erleichterung klassischer Teile liegt tatsächlich in der Luft. Dazu gibt es ja als Literatur schon den Klassiker "Fahrradtuning" von Meister Smolik. Hie und da wird mal bei einer Arbeit drauf verwiesen (z.B. Sattelbearbeitung). Hat jemand Erfahrung gesammelt mit derlei Modifikationen? Gibt es evtl. empfehlenswerte Verbesserungen dazu, auch unter Berüxichtugung des technischen Fortschritts?

Ein Freund hat sich mal daran gesetzt und wollte mir ein altes 105er Schaltwerk entsprechend tunen.
Das Ende vom Lied war ein gebrochenes Parallelogramm

Trotz des serienmäßig schon sensationellen Gewichts sind beispielsweise alle Schrauben am Jubilee aus Stahl und die Schaltröllchen sind auch ganz schön schwer.

Von dem Gedanken ein Shimano Schaltwerk so leicht zu bekommen wie ein Huret Jubilee, sollte man/frau sich freimachen, ebenso davon daß ein Huret Jubilee auch nur annähernd so gut schaltet wie ein Shimano Schaltwerk....

Ich hab auch vor, ein 105er Schaltwerk zu erleichtern. Es handelt sich um etwas neuere Ware, die aber katastrofale 260 g wiegt. Ich würde es gern auf "normale" 220 g bringen.
Meine ersten Gedanken waren: Schaltbolzen und Schaltröllchenschrauben durch welche aus Alu tauschen (passen da alle, die für "Shimano" sind?) und eben auch etwas vom Parallelogramm wegnehmen. Wenn mans nicht übertreibt, dann soll das doch gehn, oder?

Ich hab auch vor, ein 105er Schaltwerk zu erleichtern. Es handelt sich um etwas neuere Ware, die aber katastrofale 260 g wiegt. Ich würde es gern auf "normale" 220 g bringen.
Meine ersten Gedanken waren: Schaltbolzen und Schaltröllchenschrauben durch welche aus Alu tauschen (passen da alle, die für "Shimano" sind?) und eben auch etwas vom Parallelogramm wegnehmen. Wenn mans nicht übertreibt, dann soll das doch gehn, oder?
Laß' das mal lieber den Velopopen machen, der hat viel Erfahrung mit so etwas und weiß aus eigener Erfahrung, was geht - und vor allem auch, was nicht geht (und genau das setzt er dann an seinen eigenen Rädern konsequent um :cool:) ...

So, here we go!:cookie:

Von der Cyclone Kurbel bin ich etwas enttäuscht:cool: Hat jemand ne Superbe Pro, die er wiegen möchte?

Suntour OLE Schaltwerk

nicht wirklich ein Leichtgewicht.....

Suntour Vx SW

Suntour Cyclone MKII SW

Cyclone Kurbeln

Sorry fuer schlechte Bildqualität, Kamera gibts zu Weihnachten;)

tolle katze!

zeig lieber bilder vom flauschigen fusselviech

Zurück
Oben Unten