• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Genau so eins hatte ich mir mal besorgt wegen der Umrüstung zu besserer Bergtauglichkeit für einen Marathon durch die baskischen Berge. Am Ende hats die Superrecord aber auch geschafft und durfte dranbleiben.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Bestimmt nix für den schönste-Kurbeln-Thread, aber hier passt dieses einfache Ofmega-Ding recht gut rein: 540g wie abgebildet.

 
Genau so eins hatte ich mir mal besorgt wegen der Umrüstung zu besserer Bergtauglichkeit für einen Marathon durch die baskischen Berge. Am Ende hats die Superrecord aber auch geschafft und durfte dranbleiben.

Hallo Bo, ich suche für meine Superbe Pro noch ein 28er Ritzel und finde nichts!

26 (8fach) ist dran, ist aber für mich und unsere Landschaft hier knapp, da muss ich zu oft in den Wiegetritt. Ich überlege schon, ob ich ein anderes Ritzel zurechtfeilen muss. Ob das geht, weiß ich noch nicht.

Wenn du was wüsstest oder hättest ... wäre mehr als schön.
 
Keine Ahnung ob top ten...
OMASvsCampa.jpg

Schnellspanner O.M.A.S 58g,
zum Vergleich Schnellspanner Campagnolo Record 84g.
 
...evtl. kann mir jemand helfen, was ich hier aus der Bucht gefischt habe. ...Eigentlich suchte ich eine OMAS-HR Nabe, jetzt kam mir dieses sonderbare Teil vor die Flinte und ich hab einfach mal abgedrückt. Hoffe es ist kein Schrott.

Ist es eine in Heimarbeit umgebaute (Campa???) Nabe? Oder ist es irgendwas von der Stange eines Leichtteile-Anbieters?

Ich find, die ist ganz nett gemacht mit den abgerundeten Spacern und den unterschiedlichen Flanschen. Ich glaub die eine Kontermutter ist falschrum (Campa, von 79). Die Achse dürfte wohl aus Alu zu sein - für Titan scheints wohl zu weich und hell zu sein. Ist jedenfalls nicht magnetisch... Nur ob das hält??? Und das Gewicht - 149g - ist das gut???

Mit welchem leichten Schnellspanner könnt ich das Dingen ergänzen? Evtl. hat jemand hier das/so ein Teil schonmal gesehen...

medium_DSC05535.JPG
medium_DSC05538.JPG


medium_DSC05536.JPG
medium_DSC05533.JPG


medium_DSC05530.JPG


Danke!
 
Interessantes Teil. Sieht gut gemacht, aber nicht nach Campa aus. als Spanner würden sich OMAS anbieten, wenns klassisch sein soll, oder silberne tune, wenns egal ist.
 
...hab da grad noch etwas gefunden... jetzt brauch ich noch ne pasende Achse. Gibts die Schnellspanner-Achsen eigentlich auch aus Titan, oder so?

Wiegt übrigens genausoviel wie die gleichen Teile von einem OMAS Spanner, den ich deshalb mal auseinandergenommen hab...

medium_DSC05547.JPG


--
edit: kennt ihr wahrscheinlich, aber schad ja nicht:
http://sheldonbrown.com/rinard/weights.htm
 
kann das nicht eine smolik nabe sein? fjohrd frag mal kellermann70. der hat letztens irgendwo eine gezeigt.
 
...evtl. kann mir jemand helfen, was ich hier aus der Bucht gefischt habe. ...Eigentlich suchte ich eine OMAS-HR Nabe, jetzt kam mir dieses sonderbare Teil vor die Flinte und ich hab einfach mal abgedrückt. Hoffe es ist kein Schrott.

Ist es eine in Heimarbeit umgebaute (Campa???) Nabe? Oder ist es irgendwas von der Stange eines Leichtteile-Anbieters?

Ich find, die ist ganz nett gemacht mit den abgerundeten Spacern und den unterschiedlichen Flanschen. Ich glaub die eine Kontermutter ist falschrum (Campa, von 79). Die Achse dürfte wohl aus Alu zu sein - für Titan scheints wohl zu weich und hell zu sein. Ist jedenfalls nicht magnetisch... Nur ob das hält??? Und das Gewicht - 149g - ist das gut???

Mit welchem leichten Schnellspanner könnt ich das Dingen ergänzen? Evtl. hat jemand hier das/so ein Teil schonmal gesehen...

medium_DSC05535.JPG
medium_DSC05538.JPG


medium_DSC05536.JPG
medium_DSC05533.JPG


medium_DSC05530.JPG


Danke!

Erinnert sehr an all das, was Smolik in seinem Tuningbuch beschrieben oder erwähnt hat, die gerundeten Spacer, die Achse mit Innengewinden (für Schrauben anstatt Spannern). Und der Nabenkörper in Hilo oder besser Low/ganz low sieht nach engagierter Heimwerkerei aus.
 
Zurück
Oben Unten