• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette Rutscht durch nach dem Schaltzug am Schaltwerk neu gemacht wurde

jones15

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich musste neulich den Schaltzug für das Schaltwerk erneuern. Dabei habe ich auch ein neu Kette drauf gemacht. Nun rutsch die NEU KETTE mit dem neuen Schaltzug auf den kleine Ritzeln durch (Bei Last) bei der Kasette. Die Kette Rutsch halt direkt durch und das die ganze Zeit also nicht auf 50 km ein, zwei mal.

Dann habe ich wieder die alte Kette drauf gemacht, allerdings habe ich das gleich Problem (vllt. minimal weniger, aber nicht so das man drüber weg sehen kann bzw. der Zustand wie vor dem Schaltzugwechsel ist).

Beim einstellen der Schaltwerks hatte ich das gefühl das die Kette dort nicht sauber auf die kasette übergeben würde egal wie ich das Schaltwerk eingestellt habe. Zudem wackelt das obere Schaltwerkzahnrad vertikal( ca 4-5 mm).

Verbaut ist ein GRX 400 Schaltwerk und das Fahrrad hat so ca 9000 km und die Kette wurde jz das erstemal getaucht. Hätte man wohl auch schon mal führ machen können.

Warum rutscht die alte Kette auch durch obwohl ich vor dem Schaltzugwechsel derartige Problem nicht kannte ?
Was kann ich dagegen tun und an was liegt hier der Fehler ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-24 at 19.01.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-24 at 19.01.52.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2024-04-24 at 19.01.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-24 at 19.01.51.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Kette Rutscht durch nach dem Schaltzug am Schaltwerk neu gemacht wurde
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bronks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bronks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann das sehr einfach selbst herausfinden. Man legt sich die Kassette neu als Ersatz, weil Verschleißteil, in Garage, Keller oder sonstwohin.
Wenn so ein Fehler auftaucht, baut man die neue Kassette ein.
Fehler weg = alte Kassette verschlissen.
Wenn der Fehler nicht weg ist, dann ist der Fehler an anderer Stelle.

Das wäre vermutlich zu einfach?
 
Wie sieht dann das Kettenblatt vorn aus?
 
Inwiefern ist es relevant wie das Kettenblatt aussieht, wenn hinten die Kette durchrutscht?
Ich mir die Frage, warum er 11er derartig verschlissen ist?
Das fährt man doch eher selten, außer der TE fährt oft vorne und hinten klein.
Dann müsste das KB vorn auch ziemlich durch sein.
 
Diese Thread muss wirklich in ein Internet-Museum als symbolische Darstellung für Foren.
User stellt ne Frage und schon im ersten Beitrag gibt die passende Antwort. Der Thread könnte eigentlich zu.
Aber ne, die Antwort passt nicht und irgendwie muss dann doch noch jemand was dazu sagen.

Ich bin gespannt, wo die Diskussion auf Seite 5 landet. Shimano vs Sram? Elektronisch vs mechanisch? Corona? Veganismus? 🍿
 
Ich mir die Frage, warum er 11er derartig verschlissen ist?
Das fährt man doch eher selten, außer der TE fährt oft vorne und hinten klein.
Dann müsste das KB vorn auch ziemlich durch sein.
Ich habe ein 30-Zahn und ein 46-Zahn Kettenblatt vorne montiert. Da hier eine GRX Schaltung verbaut ist, fahre ich in der Regel im 11er Ritzel hinten und mit dem 46er Kettenblatt vorne.(Also wen es flach ist)


Diese Thread muss wirklich in ein Internet-Museum als symbolische Darstellung für Foren.
User stellt ne Frage und schon im ersten Beitrag gibt die passende Antwort. Der Thread könnte eigentlich zu.
Aber ne, die Antwort passt nicht und irgendwie muss dann doch noch jemand was dazu sagen.

Ich bin gespannt, wo die Diskussion auf Seite 5 landet. Shimano vs Sram? Elektronisch vs mechanisch? Corona? Veganismus? 🍿
Naja meine frage ist nicht komplett beantwortet worden. Sondern auch das hier
Warum rutscht die alte Kette auch durch obwohl ich vor dem Schaltzugwechsel derartige Problem nicht kannte ?
Was kann ich dagegen tun und an was liegt hier der Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine frage ist nicht beantwortet worden. Sondern auch das hier
Die Frage ist doch beantwortet. Das liegt nicht am Schaltzug, sondern an der ausgenudelten Kassette. Neue Kette mit der verschlissenen Kassette funktioniert einfach nicht. Deshalb wechselt man die Kette auch bevor sie so gelängt ist, dass die Kassette auch Schaden nimmt.
 
Zurück
Oben Unten