• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette Rutscht durch nach dem Schaltzug am Schaltwerk neu gemacht wurde

Die alte Kette rutscht jetzt auch durch, weil du mit der rutschenden neuen Kette das kleine Ritzel noch stärker abgenutzt hast, auf die alte war es eingelaufen. Über deine 46 11 Präferenz werden sich wohl noch andere auslassen.
 
ja aber lese dir doch mal alles durch was ich da geschrieben habe (;
Wahrscheinlich hast Du die Schaltung nach dem Wechsel des Schaltzuges auch nicht ganz sauber eingestellt. Deshalb funktioniert die alte Kette auch nicht mehr.
Ich habe ein 30-Zahn und ein 46-Zahn Kettenblatt vorne montiert. Da hier eine GRX Schaltung verbaut ist, fahre ich in der Regel im 11er Ritzel hinten und mit dem 46er Kettenblatt vorne.(Also wen es flach ist)
Dann fährst Du ~50km/h im Flachen oder eine sehr niedrige Trittfrequenz?
 
Warum sollte ich das? Meine Räder funktionieren problemlos. Mir ist auch egal wie du mit deinem Material umgehst, das musst du selbst entscheiden.
Weil du dann sieht um was es geht und auf was sich meine frage beziehen. Wenn dir das zu viel ist kann ich das verstehen aber dann musst du damit leben das ich mit der von dir getroffenen Antwort nichts anfangen kann bzw. du mein frage nicht beantwortest hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Bin mit der neuen Kette aber halt gar nicht gefahren außer kurz zum Testen 200m oder so.
 
Wahrscheinlich hast Du die Schaltung nach dem Wechsel des Schaltzuges auch nicht ganz sauber eingestellt. Deshalb funktioniert die alte Kette auch nicht mehr.

Dann fährst Du ~50km/h im Flachen oder eine sehr niedrige Trittfrequenz?
Weiß nicht meine genau Trittfrequenz aber denke mal so um 80. Also wenn ich zb. Berg abfahre und über 45 kmh fahre dann brauch ich halt nicht mehr mit treten (Kaum widerstand) ist dann schlauer aerodynamischer zu sein
 
Bei mir hält das 11er Ritzel der Tiagra/GRX Kassette CS-HG500-10 etwa zwei Monate.
Rheinebene 46x11 im Dauerbetrieb bei Beton/Teerpiste.
Die Kette CN-6701 circa 1 Jahr. Eine Kette hält mehrere 11er Ritzel durch...

Es gibt Ersatzritzel für diese Kassette (vermutlich 11-32 oder 11-34?).
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ritzel-fuer-cs-hg500-10

An meine 11-25er Kassette schraubte ich 10 Fach MTB oder 11 Fach Rennrad 11er Ritzel.
Jetzt hatte ich günstig Dura Ace im Sonder Sonderangebot für 2,95 Euro bekommen.
https://www.bike-components.de/de/S...-7800-CS-7900-10-fach-11-12-13-Zaehne-p24626/

Meine Empfehlung ist die gesamte Kassette zu erneuern ... kostet nicht viel.
Vermutlich sind auch andere Ritzel bald durch. Die Tiagra Ritzel sind sehr weich .... Dura Ace hält drei Mal so lange.
 
Warum rutscht die alte Kette auch durch obwohl ich vor dem Schaltzugwechsel derartige Problem nicht kannte ?
Was kann ich dagegen tun und an was liegt hier der Fehler ?
Was sein könnte: Die alte Kette ist schon, in eine Richtung, eingefahren und du hast sie in der anderen Laufrichtung eingebaut.

Probier mal folgendes: Dreh die alte Kette in die andere Laufrichtung. Würde mich echt interessieren, ob es daran liegt.

Wie sieht dann das Kettenblatt vorn aus?
Nach 35600 km Kettenblatt und das 13er Ritzel bei 50 kg Fahrerinnengewicht. Ja! Ich habe es schon geputzt!

1714115826772.png
 
Zurück
Oben Unten