• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kupplung für Hydraulikleitung Vorderradbremse

fweik

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2019
Beiträge
350
Reaktionspunkte
139
Ort
München
Nachdem die Bremsleitung intern durch die Gabel geht, erst unterhalb des Steuersatzes, muss beim Gabelausbau die Leitung ausgebaut werden. Das ist an der Bremszange einfacher, allerdings muss die Olive ab. Dann sollte die Leitung anschließend gekürzt werden, aber irgendwann ist sie zu kurz. Deshalb suche ich ein Verbindungsstück für 2 normale Verschraubungen, das dann irgendwo zwischen Gabel und Lenker sitzt. Das muss jetzt keine Schnellkupplung sein, entlüften ist ja weniger das Problem. Ich würde halt gerne den Gabelschaft und die Lager gelegentlich nachschauen.
Die Olive vorsichtig auftrennen geht schon, aber?
 
Das Problem solcher Kupplungen ist das diese auch auf die Leitung aufgepresst werden und viel dicker als die normale Olive sind. So ist es dann natürlich auch nicht möglich die Leitung aus der Gabel zu ziehen um diese zu demontieren. Bringt also nichts für dein Vorhaben.
Beim MTB gibt es so was von Formula mit der Bezeichnung Speedlock das passt aber nicht an STIs.
Was ist bei dir für eine Bremse Verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speedlock ist unnötig und auch plump.
Mit einer Kupplung zwischen Lenker und Gabel wäre ja ein Ausbau der Gabel problemlos möglich.

1645287161539.png

So stelle ich mir das vor!

Teilweise werden Bremshebel mit einem kurzen Stück Leitung und diesen Teilen geliefert.
1645290258373.png


Ich habe noch das gefunden
https://www.ticycles.com/components/hydraulic-brake-line-couplerGerade auch bei Ebay gesehen: 28$ plus 55$ Versand, ein Schnäppchen!
1645289797320.png


https://trpcycling.com/product/hydraulic-hose-coupler/
1645290523411.png


Mit ein wenig Geduld findet sich etwas!
 

Anhänge

  • 1645284713512.png
    1645284713512.png
    1,4 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
So was gibt es von Shimano für Hersteller von Komplettbikes um eine schneller Montage bei Aufbau zu gewährleisten. Aber im Zubehörhandel sind dies Teile nicht zu bekommen. Auch gibt es damit recht oft Probleme wegen Undichtigkeit und werden dann recht schnell von den Käufern durch eine komplett neu Leitung ohne diese Teile ersetzt. Ich kenne da auch keinen mehr der länger wie einen Saison damit herumgefahren ist.
 
So was gibt es von Shimano für Hersteller von Komplettbikes um eine schneller Montage bei Aufbau zu gewährleisten. Aber im Zubehörhandel sind dies Teile nicht zu bekommen. Auch gibt es damit recht oft Probleme wegen Undichtigkeit und werden dann recht schnell von den Käufern durch eine komplett neu Leitung ohne diese Teile ersetzt. Ich kenne da auch keinen mehr der länger wie einen Saison damit herumgefahren ist.
Dann sollten sich doch etwas finden lassen.
 
Meist scheiden die aber die Leitung genau an der Kupplung ab und ziehen die dann nach unten aus dem Rahmen/Gabel um einen Einführhilfe mit einzuziehen. Bringt dir also wenig. Du bekommst die Kupplung ja nicht mehr auf einen neue Leitung aufgepresst. Anders schaut es aus wenn der Demontierer die am Sattel abschneidet dann lässt sich da wieder eine neuer Pin mit neuer Olive verwenden. Muß dann nur die Länger der Leitung noch passen.
 
Zurück
Oben Unten