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Ich würde jetzt den Expander wieder zusammenbauen (Schraube und das Teil wo "Front" draufsteht) und dann wie korbinator schreibt vorgehen. Die Schraube soll unten greifen aber nicht fest angezogen sein.
Weshalb zusammenbauen? Langt es nicht die Schraube ohne das Spreizteil einfach ins Gewinde einzuschrauben?

Ich habe sogar eine andere Schraube die Länger ist genommen damit sie weit über den Gabelschaft hinaus ragt, aber ich habe den Einsatz nicht heraus bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Rennrad den Antrieb erneuern und unter anderem das große Kettenblatt gegen ein neues tauschen. Derzeit fahre ich eine Shimano 105 5700. Damals gab's hier anscheinend neben der Zweifach-Ausführung auch eine Dreifach-Ausführung. Ich besitze die Zweifach-Ausführung und müsste demnach ein Kettenblatt mit der Nummer 5702 (50 Z, Lochkreis 130 mm) kaufen. Leider lässt sich hier aber im Internet nichts finden, weshalb ich mir die Frage gestellt habe, ob man auch das Kettenblatt der Dreifach-Ausführung mit der Nummer 5703 (50 Z, Lochkreis 130 mm) ebenfalls verwenden kann. Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit parat?
 
Nummer 5702 (50 Z, Lochkreis 130 mm)
Das gibt es doch garnicht. Die FC-5700 mit 130mm LK hat ein 52z oder 53z Kettenblatt. Die zweifach Kurbel mit 50z KB ist die FC-5750 mit 110mm LK.

Was also genau suchst du?

EDIT: Ich verwende gerne Stronglight (CT2) Kettenblätter.
 
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Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Rennrad den Antrieb erneuern und unter anderem das große Kettenblatt gegen ein neues tauschen. Derzeit fahre ich eine Shimano 105 5700. Damals gab's hier anscheinend neben der Zweifach-Ausführung auch eine Dreifach-Ausführung. Ich besitze die Zweifach-Ausführung und müsste demnach ein Kettenblatt mit der Nummer 5702 (50 Z, Lochkreis 130 mm) kaufen. Leider lässt sich hier aber im Internet nichts finden, weshalb ich mir die Frage gestellt habe, ob man auch das Kettenblatt der Dreifach-Ausführung mit der Nummer 5703 (50 Z, Lochkreis 130 mm) ebenfalls verwenden kann. Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit parat?
Es lässt sich kein Kettenblatt mit 50 Zähnen und Lochkreis 130 im Internet finden?! Warst Du offline während der Eingabe des Suchbegriffs…?😇 Wenn es nicht zwingend ein absolut baugleiches Shimano 105 Kettenblatt sein muss, dann gibt es reichlich Angebot.
 
Dankeschön! Da ist bei mir gerade etwas total durcheinander gegangen, danke für die Aufklärung 🙂 Ich brauche tatsächlich ein Kettenblatt mit 110 mm Lochkreis und 50 Z. Dann halte ich mal Ausschau nach einem Stronglight Kettenblatt. Vielleicht ist es nochmal eine dumme Frage: steht dann der Buchstabe F für die Zweifach-Ausführung und D für die Dreifach-Ausführung oder was sollen die markieren?
 
Dankeschön! Da ist bei mir gerade etwas total durcheinander gegangen, danke für die Aufklärung 🙂 Ich brauche tatsächlich ein Kettenblatt mit 110 mm Lochkreis und 50 Z. Dann halte ich mal Ausschau nach einem Stronglight Kettenblatt. Vielleicht ist es nochmal eine dumme Frage: steht dann der Buchstabe F für die Zweifach-Ausführung und D für die Dreifach-Ausführung oder was sollen die markieren?

Für 5loch mit 110mm LK hab ich sehr gerne die Zypher von TA verbaut
 
Das Problem an den Dichtdrähten aus Gummi ist, dass diese aus Draht ! bestehen, mit einer Gummiumhüllung. Wenn Du dann einen Schlauch einziehst, wird sich dieser an der Drahtschlaufe im Inneren aufreiben. Daher ist diese Art der Abdichtung NUR ! für tubeless setups gedacht.
Auf jeden Fall interessant, wusste ich nicht. Ich werde mir den "Gummidraht" morgen genauer anschauen, um mich selbst zu überzeugen, liegt gerade im Keller,.
 
Das Thema wurde schon zwar mehr oder weniger behandelt, ich möchte aber trotzdem sicherheitshalber nachfragen. Ich habe mir ein neues "tubeless ready"-Laufrad geholt. Bis jetzt hatte ich mit Tubeless nichts zu tun gehabt, deswegen bin ich etwas unsicher. Dazu auch noch einen neuen passenden Conti-Reifen. Der Reifen flutscht wunderbar auf die Felge, ich kann den Reifen bis max. (7,5 bar) ohne Probleme mit meiner Standpumpe aufpumpen. An der Naht des Laufrads entweicht jedoch die Luft bis 3,5 bar, dann bleibt der Druck konstant.

Hier ein Foto was ich meine https://i.postimg.cc/mRj7xqWB/tubeless.jpg

Der nächste Schritt wäre natürlich die Dichtmilch bzw. man wird sich vermutlich fragen, warum ich es noch nicht probiert habe. Ist es also völlig normal, dass an solcher Naht die Luft entweichen kann oder handelt es sich hierbei ggf. um einen Konstruktionsfehler und diesen Zustand dürfe es gar nicht geben?
 
Das Thema wurde schon zwar mehr oder weniger behandelt, ich möchte aber trotzdem sicherheitshalber nachfragen. Ich habe mir ein neues "tubeless ready"-Laufrad geholt. Bis jetzt hatte ich mit Tubeless nichts zu tun gehabt, deswegen bin ich etwas unsicher. Dazu auch noch einen neuen passenden Conti-Reifen. Der Reifen flutscht wunderbar auf die Felge, ich kann den Reifen bis max. (7,5 bar) ohne Probleme mit meiner Standpumpe aufpumpen. An der Naht des Laufrads entweicht jedoch die Luft bis 3,5 bar, dann bleibt der Druck konstant.

Hier ein Foto was ich meine https://i.postimg.cc/mRj7xqWB/tubeless.jpg

Der nächste Schritt wäre natürlich die Dichtmilch bzw. man wird sich vermutlich fragen, warum ich es noch nicht probiert habe. Ist es also völlig normal, dass an solcher Naht die Luft entweichen kann oder handelt es sich hierbei ggf. um einen Konstruktionsfehler und diesen Zustand dürfe es gar nicht geben?
Milch rein und am besten gleich eine Runde fahren. Das ein Tubeless System gleich ohne Milch komplett dicht ist, dürfte äußerst selten sein.
 
Milch rein und am besten gleich eine Runde fahren. Das ein Tubeless System gleich ohne Milch komplett dicht ist, dürfte äußerst selten sein.
Ich ergänze:
Nach dem Montieren den Reifen sehr gut schwenken und mittels Aufspringtechnik (Laufrad nahezu waagrecht mit jeder Seite einmal reihum aufspringen lassen) die Milch auch gut an den Reifenwurst verlteilen.

Initiale Fehler in der Milchverteilung verursachen wohl mehr als 90% der Probleme mit TL.

Ohne Milch funktioniert nur bei den richtigen Reifen und mit Glück. M.E. nicht empfehlenswert.
 
Das Thema wurde schon zwar mehr oder weniger behandelt, ich möchte aber trotzdem sicherheitshalber nachfragen. Ich habe mir ein neues "tubeless ready"-Laufrad geholt. Bis jetzt hatte ich mit Tubeless nichts zu tun gehabt, deswegen bin ich etwas unsicher. Dazu auch noch einen neuen passenden Conti-Reifen. Der Reifen flutscht wunderbar auf die Felge, ich kann den Reifen bis max. (7,5 bar) ohne Probleme mit meiner Standpumpe aufpumpen. An der Naht des Laufrads entweicht jedoch die Luft bis 3,5 bar, dann bleibt der Druck konstant.

Hier ein Foto was ich meine https://i.postimg.cc/mRj7xqWB/tubeless.jpg

Der nächste Schritt wäre natürlich die Dichtmilch bzw. man wird sich vermutlich fragen, warum ich es noch nicht probiert habe. Ist es also völlig normal, dass an solcher Naht die Luft entweichen kann oder handelt es sich hierbei ggf. um einen Konstruktionsfehler und diesen Zustand dürfe es gar nicht geben?
Das Wort, dass du suchst, heißt Felgenstoß :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannste den vorher noch mit Sekundenkleber oder Nagellack einmal zumachen, manchmal hält da die Milch nicht – hatte das auch mal an nem Gravel-Laufrad das ich nem Kumpel getubelesst hab...
 
Felgenstoss…tubeless…kurz vor Klapse… hat bei mir drei Wochen gedauert bis der endlich dicht war. War ein Neurad mit Nabendynamo…
 
Servus!
Mein neues Radl ist auch angekommen und mangels Montageanleitung (vielleicht find ich sie online auch einfach nicht) Frage ich mich wie ihr den Akku (Ultegrad Di2) in der Stütze fixiert.
Es gibt diesen Gummikeil ich würde den so wie auch dem Foto unten einführen und noch etwas weiter reinstecken? Und dann sind da noch die mitgelieferten Sprengringe, wisst ihr wofür die sind?Kenne ich nur bei runden Stützen bisher.Die schwarze Plastikhülle kann ich auch im den Akku machen, sehe aber irgendwie keinen Mehrwert. Übrig bleibt ein kleiner Plastikclip (Foto) weiß jmd wo der hin soll?
Und es bleiben noch 2 Pins (Foto) sind die als Ersatz gedacht?
Die besten Grüße und danke
 

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