• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Yoyo,
kann ich einen 6 Grad Vorbau quasi durch umdrehen zu einem -6 Grad Vorbau machen? Oder überseh ich hier etwas? Optische Details bzw z.B keine perfekte Übereinstimmung mit der Schaft/Vorbau Abdeckung sind mir grade erstmal, solange der Gabelschaft noch fest im Steuerrohr sitzt.
LG und danköö

durch das umdrehen vom vorbau bekommst
leider KEINEN -6 grad vorbau
sondern einen +6 grad vorbau
 
Ich hab´ am neuen Rose Reveal Rival AXS meiner Frau heute morgen die Kurbel gezogen, damit ich um das Kurbelgehäuse Schutzfolie gegen Chainsuck anbringen kann. In der SRAM-Anleitung steht, man solle beim Wiedereinbau auf die beiden blauen Dichtringe im Tretlager achten - dummerweise ist antriebsseitig kein Dichtring vorhanden. Zum exakten Typ des Lagers kann ich mangels Beschriftung nichts sagen; ist offenbar Pressfit, mit Beschriftung "SRAM" und "DUB". Kann es sein daß diese Lager nur einseitig einen blauen Dichtring haben? Verloren habe ich ihn definitiv nicht und er steckt auch nicht auf der Kurbelgarnitur. Der Schlitz für den Dichtring ist jedenfalls auf der Antriebsseite auch vorhanden. Die Wochenendtouren fallen jedenfalls erst mal aus und meine Frau ist enttäuscht..... Ich könnte.....

Danke, Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich. Wenn trocken gemeldet ist, würde ich dem Lager eine Fettpackung verpassen und die Jungfernfahrt machen.
Danke! Die O-Ringe sind reine Staub-/Wasserdichtungen und tragen meinem Verständnis nach ja nichts; bei trockenem Wetter und einer Extralage Fett sollte da wohl kurzfristig wirklich nichts dagegensprechen; die ersten 50km hatte das Rad eh schon am 1. Mai runter. Mal sehen was Rose am Montag sagt...
 
Bei nem ST-R8020: ist die Kreuzschlitzschraube nur dafür da, die Plastikabdeckung zu halten, oder hat die ne andere Funktion?
1000013166.jpg

Ist recht Lose, dann würde ich die mal festdrehen 😁

Edit: Joa, oder?
1000013168.png
 
Ich hab´ am neuen Rose Reveal Rival AXS meiner Frau heute morgen die Kurbel gezogen, damit ich um das Kurbelgehäuse Schutzfolie gegen Chainsuck anbringen kann. In der SRAM-Anleitung steht, man solle beim Wiedereinbau auf die beiden blauen Dichtringe im Tretlager achten - dummerweise ist antriebsseitig kein Dichtring vorhanden. Zum exakten Typ des Lagers kann ich mangels Beschriftung nichts sagen; ist offenbar Pressfit, mit Beschriftung "SRAM" und "DUB". Kann es sein daß diese Lager nur einseitig einen blauen Dichtring haben? Verloren habe ich ihn definitiv nicht und er steckt auch nicht auf der Kurbelgarnitur. Der Schlitz für den Dichtring ist jedenfalls auf der Antriebsseite auch vorhanden. Die Wochenendtouren fallen jedenfalls erst mal aus und meine Frau ist enttäuscht..... Ich könnte.....

Danke, Grüße
Chris
Ich fahre glaube mittlerweile seit 5000km ohne den Ring auf einer Seite, da passiert nix.
Ist mir mal beim Kurbeltausch abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hinten 7 und vorne schwache 6Bar bei 23 zu 25 fahre, und das bei knapp 100Kg, sag ich mal, ich merke es. Ich hab mich nämlich gewundert das ich vom Gefühl her am Sattel nach vorne gerutscht bin.
Hab nichts verstellt und mich dran gewöhnt. 😇
 
Bei 100 kg und 25-622 können hinten 7 bar schon ganz passend sein.
Insbesondere wenn ein Schlauch drin steckt.
Wie passen dann da 6bar auf 23mm vorne? Das wär mit dann zu schwammig.
Ich hab auch 90kg (100kg Systemgewicht) und fahr die 25mm mit 6-6,5bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Nachteil beim Fahren / Sitzposition, wenn man:
Vorne Reifen 25mm, gemessene Höhe 25mm
Hinten Reifen 28mm, gemessene Höhe 29mm
fährt ?
Damit kommt das Heck ja etwas höher.
Fahrer 68kg, Druck 5bar vorne, 4bar hinten. Reifen eher robust (Conti Grand Prix, vorne GT).
Danke.
Ich fahre die Kombi auf einem Rad mit 4,5 bar vorne und hinten bei 73 kg. Einen Unterschied in der Sitzposition hab ich beim Wechsel vom 25er hinten nicht gemerkt, dafür aber einen deutlichen Komfortgewinn.
 
Hi,
Nachdem ich wg. eines Armbruchs erstmal sehr wenig Überhöhung am neuen Giant Propel gefahren bin, würde ich jetzt gerne beide Spacer rausnehmen und oben stapeln um die gewohnte Überhöhung zu haben. Spacer zweiteilen etc. ist selbsterklärend, aber muss ich bei einem Carbongabelschaft den Expander tiefer einbauen, oder ähnliches?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Hi,
Nachdem ich wg. eines Armbruchs erstmal sehr wenig Überhöhung am neuen Giant Propel gefahren bin, würde ich jetzt gerne beide Spacer rausnehmen und oben stapeln um die gewohnte Überhöhung zu haben. Spacer zweiteilen etc. ist selbsterklärend, aber muss ich bei einem Carbongabelschaft den Expander tiefer einbauen, oder ähnliches?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Kommt auf den Expander an. Bei viele geht das mit dem Tiefer montieren nicht wenn der Schaft nicht gekürzt wir da der Expander einen Bund hat der auf dem Schaft aufliegt.
 
Kommt auf den Expander an. Bei viele geht das mit dem Tiefer montieren nicht wenn der Schaft nicht gekürzt wir da der Expander einen Bund hat der auf dem Schaft aufliegt.
Ok, aber das ist erforderlich? Ich hatte hier den Eindruck, dass das eher nicht der Fall ist und eine tiefere Montage möglich ist, muss ich aber nochmal prüfen.
 
Für den einen ist das extrem wichtig das ein Expander exakt im Klemmbereich des Vorbau sitzt.
Ich finde das nicht so wichtig.
Ich hatte mal den Versuch mit einem Stück Gabelschaft und einem alten Alu Vorbau gemacht und versucht damit den Schaft zu schädigen. Hab die Schrauben so lange angezogen bis die Gewinde im Vorbau verreckt sind, der Schaft hatte keine Macke. Aber das muß jeder für sich selber beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten