• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Danke euch, also anscheinend häufiges Problem und hier wird das Thema auch nochmal erläuter

@YMS, auf Shimano Seite gibt es definitiv eine Anleitung, wie es mit den Sicherungsringen funktioniert, die habe ich gesehen, bin nur gerade zu faul zu suchen. Oft muss man leicht tricksen, es ist abhängig von der Sattelstütze etc. Bei mir hatte ich diesen Gummikeil aus zwei Teilen, gebraucht habe ich nur einen davon, da beide nicht gepasst haben, aber dafür habe ich eine Plastikhülle genommen, damit es enger wird und dabei habe ich keine Sicherungsringe verwendet. Es ist also oft sehr individuell.

Ich weiss auch nicht, ob bei dir nicht besser wäre, die Befestigung des Gummikeils an der Vertiefung der Batterie zu montieren, vielleicht ist es auch vom Hersteller so gedacht. Schau mal in die Anleitung des Gummikeils.

Die Pins legst du zur Seite, da du zwei Kabel hast, deswegen sind jetzt die Pins frei. Diese Schützen die Buchsen, wenn kein Kabel vorhanden.
 
Danke euch, also anscheinend häufiges Problem und hier wird das Thema auch nochmal erläuter

@YMS, auf Shimano Seite gibt es definitiv eine Anleitung, wie es mit den Sicherungsringen funktioniert, die habe ich gesehen, bin nur gerade zu faul zu suchen. Oft muss man leicht tricksen, es ist abhängig von der Sattelstütze etc. Bei mir hatte ich diesen Gummikeil aus zwei Teilen, gebraucht habe ich nur einen davon, da beide nicht gepasst haben, aber dafür habe ich eine Plastikhülle genommen, damit es enger wird und dabei habe ich keine Sicherungsringe verwendet. Es ist also oft sehr individuell.

Ich weiss auch nicht, ob bei dir nicht besser wäre, die Befestigung des Gummikeils an der Vertiefung der Batterie zu montieren, vielleicht ist es auch vom Hersteller so gedacht. Schau mal in die Anleitung des Gummikeils.
Klasse
Danke :)
 
@YMS: Kleiner Nachtrag, falls von dir übersehen:

Die Pins legst du zur Seite, da du zwei Kabel hast, deswegen sind jetzt die Pins frei. Diese Schützen die Buchsen, wenn kein Kabel vorhanden.
 
Kurze Frage: Nach einem Bikefit wurde meiner Freundin empfohlen von 170mm auf 165mm an der Kurbel zu gehen.
Beim Wechsel, um die gleiche Fit Position zu behalten, müsste ich dann die Sattelhöhe 5mm erhöhen (+ Spacer am Vorbau) und ebenfalls den Sattel 5mm nach hinten setzen, damit ich die gleiche Knie Position über der Pedalachse erreiche - korrekt?
 
Ist das was ganz spezielles bei Sram?
Is bissl kryptisch...eigentlich sollten die hier passen, aber genau weiß man nicht und ich will mir net extra neue SRAM Beläge (da sind die dabei) oder die Dinger überteuert separat kaufen, hier liegen noch vier paar Trickstuff rum die erstmal weg müssen :p Und wenn jemand öfters mal neue SRAM Beläge gekauft hat müssten da ja sicher noch ein paar von den Dingern im Werkzeugkasten liegen :)

Hab jetzt nen Sicherungssplint reingeschoben, hält auch, is halt optisch nicht die Bombe 😬
 
Die beim Bikefit ermittelten Maße sollten doch auch den Nachsitz mit kurzer Kurbel enthalten, nach denen du das Bike einstellen kannst?
Durch den Winkel der Sattelstütze erhöht sich der Nachsitz durch die Verstellung der Sitzhöhe schon etwas. 5mm wären also zu viel. Außerdem wird auch der effektive Reach länger. Es hätte also Auswirkungen auf die gesamte Position.
 
Durch den Winkel der Sattelstütze erhöht sich der Nachsitz durch die Verstellung der Sitzhöhe schon etwas. 5mm wären also zu viel. Außerdem wird auch der effektive Reach länger. Es hätte also Auswirkungen auf die gesamte Position.
Sin(16.5°) * 5mm = 1,4mm
Wenn ich also die Knieposition als Basis habe wären das 3,6mm mehr Setback bzw Reach.
Die Vergrößerung des Reach um 3,6mm halte ich für das kleinere Übel als das Knie 5mm nach vorne (aus Sicht der Pedalachse) zu holen. Einen Tod muss ich hier sterben...
 
Welche verfügbare Kurbelarme in 165mm wären mit der Shimano HT2 (6800er Ultegra) kompatibel?

Zusatz
 
Conti GP 5000 All Season, 69kg schwer, 25er vorne 28er hinten.
Wieviel Bar muss jetzt da rein? Fahre 4.4 vorne und 4.6 hinten - wieso? Keine Ahnung zum ehrlich sein,
bin froh um entsprechende Inputs.
 
Ich habe den cyclus Tools hg Kettennieter, der nur für 9 und 10 fach gehen soll. 11 fach ketten habe ich schon erfolgreich damit gekürzt. Kann ich auch 12 fach ketten damit kürzen? Also ist der Bolzen der Kette bei 12 fach gleich groß?
 
Hat jemand einen Tipp für eine alternative Sattelklemme für Cervelo Caledonia?
Die hat leider selbst für die runde 27.2 Sattelstütze (nicht die D-Sattelstütze) eine proprietäre Form mit abgeflachtem Ende:
1715253488416.png

Bei der OEM-Sattelklemme von Cervelo hat sich schon die 2. Schraube mit einem Knall beim Anziehen bei ca. 4 Nm verabschiedet – samt Spänen im Innengewinde der Sattelklemme. Nun dreht das Innengewinde durch, also nix zu machen (schlechte Verarbeitungsqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei der TDE bzw nach der TDE musste ich leider feststellen, dass meine Sattelstütze ca 5cm reingerutscht ist. Hab alles wieder eingestellt und bei den folgenden beiden Fahrten gings jeweils wieder rd 1cm rein. Alu-Rahmen, Alu-Stütze, 4nm und die Stütze war gefettet wg. ekelhaftem Knarzen. Hat bestimmt 1 Jahr so gehalten. Also auf Empfehlung eines Bekannten Carbon-Montagepaste besorgt, hält auch alles wieder (zumindest bei 5nm), aber es knarzt so unfassbar laut und durchgehend. Hat jemand eine Idee wie die Sattelstütze weder rutscht noch knarzt?🤔

Bevor ich die neue Paste drauf geschmiert habe, hats bei 8nm auch eine Fahrt gehalten. Aber das kam mir etwas viel vor😅
 
Davon ausgehend, dass die Max.-Markierung im grünen Bereich liegt, könnte sein, dass die Passgenauigkeit nicht stimmt. Also Durchmesser Stütze / Sitzrohr ungenau oder falsch. Oder die Rundheit ist verformt, die Stütze klemmt nur auf wenigen Punkten.
Das Rohr muss lose eigentlich saugend und kippelfrei zu verschieben sein. Erstmal alles schön sauber machen und nach Kanten und Graten suchen.
Schauen, ob der Klemmschlitz des Sitzrohrs ordentlich parallel bleibt; und sich der obere Bund der Schelle nicht auf die Stütze drückt.
Vielleicht mal mit einer anderen Stütze vergleichen oder ausprobieren.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe zu meinem neuen Rad keine Abstandshalter für die Scheibenbremse (Sram) dazu bekommen, passen die von Shimano auch?
 
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