• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ich habe eine 105 Di2. In der e-tube App finde ich keinerlei Einstelloptionen für den Umwerfer.
Hmm, kann sein.
Nehme eigentlich immer nur den Einstellmodus übers Rad… Einstellung bei 7100 ist über Schraube und elektrisch. Siehe https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD011/DM-RAFD011-01-GER.pdf
Ich hab den UW jetzt ca. 2mm tiefer gehängt
Wenn das die gleichen KBs sind und das nötig war, dann war es vorher auch schon schlecht eingestellt;-)
Aber „besser“ ist immer besser;-)
Diese kleine Inbusschraube ist doch dazu da, oder nicht? Sorry, ich kenn mich mit dem Kram leider nicht so toll aus 🤷
Shimano hat immer gute Handbücher … und auf YouTube gibt es drölfzig alternative Anleitungen dazu;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich möchte mir jetzt auch meinen ersten PM kaufen & bin über die Magene gestolpert. Alternativen wären der 4iiii links oder ein Upgrade meiner Kurbel durch inpeak. Die Faveros sind mir etwas zu teuer. Wie zufrieden seid ihr nach gewisser Zeit mit den Magene? Hattet ihr irgendwelche Probleme? Funktionieren sie gut mit wahoo? Und vor allem was muss ich beim Einbau beachten? Ich fahr ne 11 Fach 105er Gruppe und hab tatsächlich noch nie davor an der Kurbel gearbeitet und bin dementsprechend unversiert bzw. ggf. fehlt mir passendes Werkzeug. Danke euch!
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir jetzt auch meinen ersten PM kaufen & bin über die Magene gestolpert. Alternativen wären der 4iiii links oder ein Upgrade meiner Kurbel durch inpeak. Die Faveros sind mir etwas zu teuer. Wie zufrieden seid ihr nach gewisser Zeit mit den Magene? Hattet ihr irgendwelche Probleme? Funktionieren sie gut mit wahoo? Und vor allem was muss ich beim Einbau beachten? Ich fahr ne 11 Fach 105er Gruppe und hab tatsächlich noch nie davor an der Kurbel gearbeitet und bin dementsprechend unversiert bzw. ggf. fehlt mir passendes Werkzeug. Danke euch!
1. Ich habe 2 Geräte PES 505 gekauft; beide funktionieren nach 3 Monaten einwandfrei, darunter auch Regen und Schneefahrten
2. Daten sind wiederholbar und plausibel, auch kalibrieren u.ä. funktioniert easy
3. Sensationeller Akku: Ich habe bisher 2x geladen: einmal vor der Installation, einmal vor einem Trainingslager mit langen Strecken. Immer noch keine Meldung, ich sollte mal ne Steckdose suchen
4. Ich habe einen Garmin 530, meine Tochter einen Wahoo Bolt. Verbindung fast jederzeit problemlos, Verbindungsaufbau kinderleicht
5. Einbau: Wer jemals eine Hollowtech II-Kurbel (de)montiert hat, sollte das hinkriegen. Beide Geräte wirkten wertig und gut verarbeitet, kein Wackeln, kein Juckeln, alles leicht zu montieren. auch die Original Shimanoblätter (R8000/ DA9000) waren glatt montierbar
6. Zur MOntage RTFM, dann geht das. die Stirnschraube muss ungewohnterweise mit ziemlich viel Nm festgezogen werden. Du brauchst einen 5er und einen 10er Inbus---mehr nicht. achja und einen Schlüssel für BSA-Tretlager/ scheibenbremsen zum Festziehen des Konterringes. Das Werkzeug ist also nix Spezielles.

Fazit bislang: Für den Preis bin ich positiv überrascht; hier hält demnächst aber ein Power2max Einzug, dann kann ich eher vergleichen.
Also: Kann man machen...
 
@frankxxx danke für die ausführliche Rückmeldung! Separiert Magene eigentlich wirklich nach linker und rechter Leistung oder ist das „nur“ die Gesamtleistung durch einen Algorithmus abgeleitet?
 
@frankxxx danke für die ausführliche Rückmeldung! Separiert Magene eigentlich wirklich nach linker und rechter Leistung oder ist das „nur“ die Gesamtleistung durch einen Algorithmus abgeleitet?
Anscheinend Algorithmus, such mal bei YouTube, da gibt's mehrere Tests und Produktvorstellungen aus den letzten Monaten. Bin nämlich auch dran interessiert, daher weiß ich das😁
 
Wie bei jedem Spider-PM. Er weiss ja wo oben und wo unten ist und dementsprechend auch von welcher Seite der aktuelle Wert kommt.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir jetzt auch meinen ersten PM kaufen & bin über die Magene gestolpert. Alternativen wären der 4iiii links oder ein Upgrade meiner Kurbel durch inpeak. Die Faveros sind mir etwas zu teuer. Wie zufrieden seid ihr nach gewisser Zeit mit den Magene? Hattet ihr irgendwelche Probleme? Funktionieren sie gut mit wahoo? Und vor allem was muss ich beim Einbau beachten? Ich fahr ne 11 Fach 105er Gruppe und hab tatsächlich noch nie davor an der Kurbel gearbeitet und bin dementsprechend unversiert bzw. ggf. fehlt mir passendes Werkzeug. Danke euch!
Hab seit einiger Zeit einen Magene PES 505 am Rennrad. Der Magene ist für das Geld, was dafür aufgerufen wird echt ein klasse PM, absolut null Probleme
 
@frankxxx danke für die ausführliche Rückmeldung! Separiert Magene eigentlich wirklich nach linker und rechter Leistung oder ist das „nur“ die Gesamtleistung durch einen Algorithmus abgeleitet?
Der Magene zeigt dir links und rechts getrennt an, ebenso wird die Effektivität (runder Tritt) für links und rechts separat gemessen.
 
1. Ich habe 2 Geräte PES 505 gekauft; beide funktionieren nach 3 Monaten einwandfrei, darunter auch Regen und Schneefahrten
2. Daten sind wiederholbar und plausibel, auch kalibrieren u.ä. funktioniert easy
3. Sensationeller Akku: Ich habe bisher 2x geladen: einmal vor der Installation, einmal vor einem Trainingslager mit langen Strecken. Immer noch keine Meldung, ich sollte mal ne Steckdose suchen
4. Ich habe einen Garmin 530, meine Tochter einen Wahoo Bolt. Verbindung fast jederzeit problemlos, Verbindungsaufbau kinderleicht
5. Einbau: Wer jemals eine Hollowtech II-Kurbel (de)montiert hat, sollte das hinkriegen. Beide Geräte wirkten wertig und gut verarbeitet, kein Wackeln, kein Juckeln, alles leicht zu montieren. auch die Original Shimanoblätter (R8000/ DA9000) waren glatt montierbar
6. Zur MOntage RTFM, dann geht das. die Stirnschraube muss ungewohnterweise mit ziemlich viel Nm festgezogen werden. Du brauchst einen 5er und einen 10er Inbus---mehr nicht. achja und einen Schlüssel für BSA-Tretlager/ scheibenbremsen zum Festziehen des Konterringes. Das Werkzeug ist also nix Spezielles.

Fazit bislang: Für den Preis bin ich positiv überrascht; hier hält demnächst aber ein Power2max Einzug, dann kann ich eher vergleichen.
Also: Kann man machen...
Hast du die PM über AliExpress gekauft? Was hast du an Steuern/ Zoll bezahlt, wenn man fragen darf?
 
Wenn ich nichts übersehe kostet es ja bei Magene / Ali mittlerweile auch 300€. Dann kann man es ja direkt bei Amazon bestellen...
 
Wenn ich nichts übersehe kostet es ja bei Magene / Ali mittlerweile auch 300€. Dann kann man es ja direkt bei Amazon bestellen...
Ali hat grade noch etwas Rabatt. Aber bei Amazon kommt es wohl aus der EU, wenn die schon für Samstag die Lieferung ansagen. Aber preislich sind es wahrscheinlich max.20-30 Euro Unterschied
 
Bei Ali sind die 300 noch "mit Steuern"
Bei mir wurde dann etwas abgezogen für Zoll etc dass ich auf 250€ kam.
Am Paket waren dann aber 17€ Warenwert deklariert und nur ein paar € Einfuhrgebühr zu entrichten (in Ö)
Alles in allem kommts bei ali also nur auf <260€ wenn alles gut geht :D
 
Zurück
Oben Unten