• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Hab meins heute eingebaut. Dabei habe ich mich gefragt, ob man nicht links auch einfach den Orginalkurbelarm von Shimano hätte weiterverwenden können. Optisch fände ich es besser. Spricht etwas dagegen?
 
Wenn der Pedalarm exakt gleich lang ist (Mitte Kurbelachse zu Mitte Pedalachse), sollte es kein Problem sein, ich würde da genau messen, sonst gibt es Ungenauigkeiten.
 
Mit welchem Schlüssel habt ihr denn Die Überwurfmutter festgezogen? würde der hier auf die Mutter passen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-22-15-13-15-052_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2024-04-22-15-13-15-052_com.ebay.mobile.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 37
Bei Ali sind die 300 noch "mit Steuern"
Bei mir wurde dann etwas abgezogen für Zoll etc dass ich auf 250€ kam.
Am Paket waren dann aber 17€ Warenwert deklariert und nur ein paar € Einfuhrgebühr zu entrichten (in Ö)
Alles in allem kommts bei ali also nur auf <260€ wenn alles gut geht :D
Herzlichen Glückwunsch zur Steuerhinterziehung. Vorbildlich. Da kannst du schon sehr stolz sein.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Steuerhinterziehung. Vorbildlich. Da kannst du schon sehr stolz sein.
Deutscher als die Ansage geht wohl nicht. Bin mir sicher du hättest beim Zollamt angerufen und gesagt dass du bitte mehr zahlen willst, gratuliere zur Rettung eines armen Staates.

Solang die Rene Benkos dieser Welt in Österreich Millionenbeträge Steuern durch Verjährung "sparen", weil Finanzämter zu langsam entscheiden, hab ich bei ~40€ absolut kein schlechtes Gewissen 🤷‍♂️
 
Deutscher als die Ansage geht wohl nicht. Bin mir sicher du hättest beim Zollamt angerufen und gesagt dass du bitte mehr zahlen willst, gratuliere zur Rettung eines armen Staates.

Solang die Rene Benkos dieser Welt in Österreich Millionenbeträge Steuern durch Verjährung "sparen", weil Finanzämter zu langsam entscheiden, hab ich bei ~40€ absolut kein schlechtes Gewissen 🤷‍♂️

Jo hätte ich. Ich gebe auch der Bedienung im Restaurant ihr Geld wenn sie sich zu meinen Gunsten verrechnet. Hat nichts mit Deutsch sein sondern mit Anstand zu tun. Bzw. wenn das typisch Deutsch ist, dann wäre ich stolz auf mein Land.

Dass Andere ebenfalls Steuern hinterziehen ist richtig aber war in meiner Welt das letzte Mal im Kindergarten ein valides Argument. Billigste Ausrede für das eigene Verhalten. Verstehe auch nicht warum dich Benko aufregt, du zeigst doch genau den gleichen Charakter.
 
Heute kommt endlich mein Powermeter 😎 bin echt gespannt 😁
Das wird gut 👍 wird dir viel Freude bereiten. Hast du ein Werkzeug für Kurbellager da? Das benötigst du, um das Powermeter an der Kurbel fest zu schrauben, wird zerlegt geliefert, damit es in den Karton passt.
Wichtig...es muss ein Schlüssel sein, oder wenn eine Stecknuss, dann mit mind. 24mm Durchgang, damit sie über die Kurbelachse geht.
TL-FC32.jpg
 
Das wird gut 👍 wird dir viel Freude bereiten. Hast du ein Werkzeug für Kurbellager da? Das benötigst du, um das Powermeter an der Kurbel fest zu schrauben, wird zerlegt geliefert, damit es in den Karton passt.
Wichtig...es muss ein Schlüssel sein, oder wenn eine Stecknuss, dann mit mind. 24mm Durchgang, damit sie über die Kurbelachse geht.
Anhang anzeigen 1435397
Ja hab ich da, danke für den Tip😁
 
Kurze Erfahrung:
Toller Powermeter, die Werte sind super und nachvollziehbar. Die Kurbel ist etwas schwer, aber zu verkraftet.

Nur ein kleiner Tipp: zieht die Schrauben nach 100km nach und schaut immer Mal wieder drauf (steht auch in der Beschreibung ). Mir ist die Konterschrauben (die Schraube die man erst leicht und später mit 12 nm anzieht) unbemerkt abgefallen und der Kurbelarme hat sich gelöst. Eine Ersatzschraube kostet bei Magene 2 Dollar plus 20 Dollar Versand.
Ich teste jetzt erstmal andere anschrauben mit m20 Gewinde.

Ride on
 
kannst du hier etwas konkreter werden? Danke!
Ich kann folgende Vergleiche ziehen
1) Elite Suito
2) Specialized Powermeter an einer Dura Ace (4iiii beidseitig)
3) Stages Kurbelarme
4) Gefühl

Ich habe den Powermeter mit mehreren Computern (Garmin, Trimm und Wahoo) verglichen und natürlich direkt mit dem PC mit dem Programm indievelo (Ist ähnlich von Zwift aber noch in der Entwicklung.

Zuerst ich habe den Magene P505, nicht den Vorgänger.

Mit allen Geräten gibt es minimale Abweichungen von ein paar Watt nach oben bzw. Unten. Es sind auch nachvollziehbare Werte, da ich fast täglich zur Arbeit pendel und die Anstrengung mit Wind und Co gut abschätzen kann.

Die Magene P505 Kurbel ist von den Werten super und man erhält für einen günstigen Preis top Werte.

Allerdings ist da das Thema mit der Schraube. Shimano hat da das bessere System mit dem Clip. Rotor hat bei den 3d24 Kurbel mal so ein ähnliches System und die sind davon abgekommen. Ich hoffe Magene entwickelt sich dahingehend weiter und der Support wird besser. Ich will wirklich nicht wissen wie es ist, wenn man mal wirklich ein Garantiefall hat.

Nur ein Hinweis:
Ich schreibe seit heute morgen mit Magene, die Dame heißt angeblich Laura. Sie hat mir eine Schraube inkl. Versand für 25€ angeboten, okay kommt halt auch China. Ich habe abgelehnt und nach den Maßen gefragt. Sie ist nicht darauf eingegangen und wollte meine Ant+ ID. Ich fragte warum und fragte wieder nach den Maßen der Schraube. Sie antwortete mir, dass man die zwei Schrauben (die Konterschrauben und die lock Schraube) nicht von anderen Shops beziehen kann.


Warum sie meine ID möchte weiß ich noch nicht.

Die Abwicklung des Problems ist ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen der Gummiringe auf die Schraube gemacht? Bei mir ist die absolut fest fixiert, selbst, wenn die nicht angezogen ist
 
Hattest du einen der Gummiringe auf die Schraube gemacht? Bei mir ist die absolut fest fixiert, selbst, wenn die nicht angezogen ist
Jep, Gummiring war drauf. Es lagen auch 3 als Ersatz bei. Bei mir war auch alles fest und es lief wunderbar. Ich cersuche jetzt mal eine Alu Schraube und hoffe die halt bis die originale Ersatzschraube da ist. Habe noch keine Antwort.
 
Jep, Gummiring war drauf. Es lagen auch 3 als Ersatz bei. Bei mir war auch alles fest und es lief wunderbar. Ich cersuche jetzt mal eine Alu Schraube und hoffe die halt bis die originale Ersatzschraube da ist. Habe noch keine Antwort.
Das ist dann echt ungünstig gelaufen 😕 passt da nicht auch die Schraube von der Shimanokurbel?
 
Das ist dann echt ungünstig gelaufen 😕 passt da nicht auch die Schraube von der Shimanokurbel?
Habe die Shimano Schraube mal genommen, allerdings habe ich ein komisches Bauchgefühl. Man dreht ja die originale erst mit wenig Drehmoment fest um das Spiel zu entfernen, anschließen die lock Schraube und danach haut man die Schraube nochmal mit 10 oder 12 (weiß ich gerade nicht) an. Das klappt mit der Shimano Schraube nicht richtig, nachdem die lock Schraube festgedreht ist, kann ich die Shimano Schraube nicht mehr drehen.

Fest sitzt die Kurbel, morgen mache ich mal eine kurze Testfahrt
 
Zurück
Oben Unten