• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab dasselbe hier zur Zeit ....

Meiner steht zur Zeit Kopf, die Sattelstütze im Schraubstock befüllt mit einer seifigen Ammoniaklösung. Heute den 3tten Tag. Bisher rührte sich nix... ich versuche es täglich abends etwas Bewegung in die Verbindung zu bringen, aber außer dass die Stütze Drehstabfederung spielt passiert nix bisher.

Ammonaklösung hab ich genommen weil die wohl konkret auf das Aluoxid wirkt. Seifig, damit sie eine etwas dickere konsistenz bekommt und anhaftet.
Ich hab etwa 400ml eingefüllt, das sollte die Stütze füllen und am Ansatz drüber stehen da drin. um das zu prüfen muss ich heut noch mal eine Stütze befüllen und die Menge ermitteln, nicht das ich zuwenig eingefüllt hab.

so... nach einer Woche Einwirkzeit hat es gestern beim xten Versuch geknackt und ne Achteldrehung gegeben... jetzt habe ich Hoffnung ;) die Drehung hab ich 3-4x gemacht und noch etwas erweitert, und dann den Rahmen erstmal beseite gestellt, da ich den Schraubstock brauchte.
Jetzt stellt sich die Frage wie weiter vorgehen. Gelöst ist die Stütze, ich denke ich lasse jetzt die Brühe weiter wirken, die kann ja jetzt in vorher unzugängliche Bereiche - oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
so... nach einer Woche Einwirkzeit hat es gestern beim xten Versuch geknackt und ne Achteldrehung gegeben... jetzt habe ich Hoffnung ;) die Drehung hab ich 3-4x gemacht und noch etwas erweitert, und dann den Rahmen erstmal beseite gestellt, da ich den Schraubstock brauchte.
Jetzt stellt sich die Frage wie weiter vorgehen. Gelöst ist die Stütze, ich denke ich lasse jetzt die Brühe weiter wirken, die kann ja jetzt in vorher unzugängliche Bereiche - oder?

Welches Mischverhältnis hast du verwendet?

Welches Mischverhältnis hast du verwendet?
Gute Frage, nächste Frage ;)

nach dem Hornbach Datenblatt ist es Salmiakgeist Light (vermutlich deshalb so langsam), 9% ige Ammoniaklösung.
Die habe ich 50/50 mit Spülmittelkonzentrat gemischt und dann nach gusto ne Pfütze wasser zugefügt

Ich denke ich werde jetzt wieder in den Schraubstock gehen und versuchen beim Drehen weiter zu kommen und dabei nach oben drücken...

Interessant.. was sind die spezifischen teile und unterschiede und könntest du detailfotos (auch im vergleich) und bemaßte zeichnungen anfertigen, so dass interessierte das ggf. nachbauen/ -feilen könnten? gibt sicherlich karma-punkte..
nein, schau auf das sprengbild und entscheide selbst, ich habe passende hebel gefunden und brauch diese adaptierung von altem schimano auf campa nicht mehr. Das set ist ungeöffnet originalverpackt wie dort zu sehen. Unter Umständen findest du mehr Info anhand der Teilenummer... ich meinedas da ausserdem noch der gewindedurchmesser differiert, nicht nur die passung der hebel.

Das kann ich dir nicht sagen oder garantieren, ich hatte es aus DEM Grund gekauft (für 600 Hebel der 1. Gen. 600 auf Campa Sockel), aber dann auf Arabesque gewechselt, und nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. So 600 1.gen Hebel hätte ich auch hier. Kann ja mal vergleichen, ob die den deore hebeln gleichen. Für 600 wäre das Teil aber das richtige?

Oh, ich hatte verstanden das 4 Kantloch sei zu Groß in Länge / Breite, wenn das Blech als solches zu dünn ist, würde ich auch lieber mit einer Scheibe arbeiten.

Nein, das hast Du richtig verstanden. Das 4kantloch ist in Längsrichtung Unterrohr einen Millimeter zu lang, das Blech ist normal dick.

Hmm. So 600 1.gen Hebel hätte ich auch hier. Kann ja mal vergleichen, ob die den deore hebeln gleichen. Für 600 wäre das Teil aber das richtige?

soweit ich weiss soll DIESER Adapter (es gibt unterschiedliche) einen Shimano Rahmenschalthebel der frühen AnlötSockelform (vor der anpassung an Campa) an einen Campasockel adaptieren. Wobei es da wohl auch einen Gewindeunterschied gab, weswegen die Schrauben auch enthalten sind. Ob das alles auch wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen, bei mir kam es anders und ich hab die Tüte nur ins Regal gelegt. Dir ist klar dass ich da mindestens 30$ für sehen muss? ich hab 26$ plus 9$ Porto gelegt. Das ist kein Plastik sondern Spritzguss.
Man sieht ja auf den Bildern dass es um 600EX, AX und noch etwas geht was man durch die Faltung nicht sieht...
Wenn du willst, mach ich die Packung auf und mache dir Fotos von allen Seiten :)
sofern ich das ohne Beschädigung machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade feststellen, dass mein X3 Rahmen beim Transport beschädigt wurde. Wie es aussieht, muss der Karton / Rahmen auf das Steuerrohr gefallen sein. :mad:

Auf dem Bild müsste man halbwegs erkennen, dass das Steuerrohr nicht mehr komplett rund ist, sondern oben rechts eingedrückt ist. Oberrohr und Unterrohr scheinen nicht verbogen zu sein. Risse in der Nähe der Muffen konnte ich auch keine finden.

Kann man da noch etwas retten? :(

IMG_4276.JPG

IMG_4277.JPG

War der Karton noch heile ?
Das muß nicht unbedingt beim Transport passiert sein.
Sowas kann auch passiert sein, wenn beim Steuerlagerausbau mit einen Trennmesserabzieher oder mit anderem nicht geeignetem Werkzeug ungeschickt hantiert wurde.

Transportschaden wäre aber aus versicherungstechnischen Gründen vermutlich geschickter ;-)
Ich würds als Transportschaden behandeln.

Mir geht es ja nicht um den Schaden als wert, ich will mein X3 retten. :(

Ich denke , wenn du eine alte Lagerschale einpresst , ist das Rohr wieder rund , das ist echt nichts dramatisch:cool:
Genau das habe ich gerade gemacht, da ich mal sehen wollte was passiert. Verbiegt es da aber nicht eher die Lagerschale?

Das beruhigt mich gerade wirklich etwas ...

Zurück