• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich ja schon, @Flat Eric !
Ging rein wie Butter ...

Auf dem Bild des Verkäufers sah es noch anders aus, das hätte man schon auf diesem Bild sehen müssen, wegen den Lackabplatzern an der oberen Kante.

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 19.47.16.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Transportschaden wäre aber aus versicherungstechnischen Gründen vermutlich geschickter ;-)
Ich würds als Transportschaden behandeln.

Du schlägst also einen Betrugsversuch zu Lasten des Transportunternehmens vor,
indem Du wider besseren Wissens behauptest, der Schaden wäre beim Transport entstanden ?
Ist das so richtig ?

Ich vermute eher, daß es sich so zugetragen hat, wie von Karsten S geschildert.
Anderenfalls müßten deutliche Lackschäden und Einkerbungen zu sehen sein,
um ein Stahlrohr derart zu verformen. Diese kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Die Abplatzer am Rand des Steuerrohrs sind jedenfalls älteren Datums; das kann man gut sehen.

Außerdem hat @Flat Eric vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute eher, daß es sich so zugetragen hat,

Ich kann euch sagen wie das passiert sein muss:
Der Rahmen war nur in einer Papphülle aus Ikeakarton und nur mit Zeitungspapier umwickelt. Ich hatte ja schon einen Schreck bekommen, als ich nur den Karton sah :eek:

Wenn ich einen Rahmen verschicke mache ich das in einem sehr festen Karton und der ganze Rahmen wird mit Schaumstoffen gepolstert.

Außerdem hat @Flat Eric vollkommen Recht.
Ihr meint, dass das nicht so tragisch ist?

Ich kann euch sagen wie das passiert sein muss:
Der Rahmen war nur in einer Papphülle aus Ikeakarton und nur mit Zeitungspapier umwickelt. Ich hatte ja schon einen Schreck bekommen, als ich nur den Karton sah :eek:

Wenn ich einen Rahmen verschicke mache ich das in einem sehr festen Karton und der ganze Rahmen wird mit Schaumstoffen gepolstert.

Ihr meint, dass das nicht so tragisch ist?

Nö.
Ich nehme manchmal auch nur Zeitungspapier.
Verbeult war da noch nie was.

nein neinn ein.
So war das nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir in diesem Fall ein Transportschaden lieber wäre (als Käufer und auch als Verkäufer) als ein beim Kazf/Verkauf nicht entdeckter/verschwiegener Fehler. Dem Käufer dürfte da so oder so kein Vorwurf zu machen sein, wenn er unwissentlich schadhafte Ware kauft, wenn dann wäre es für den Verkäufer eine Option den vorbeschädgiten Rahmen dem Transportunternehmen anzulasten.
Alles rein fiktiv, und wie die Bilder zeigen, scheint ja der Schaden zumindest vor nach (EDIT) Erstellung der Verkaufsanzeige/Fotografien entstanden zu sein.

wider besseres Wissen erfordert übrigens Wissen. Das liegt in diesem Falle für mich auf keinen Fall vor :)

Also, der Lackabplatzer ist schon doof, ich denke, eine gute Schlosserei oder Karosseriebau kann das Rohr wieder rund machen. Lagerschale einpressen würde ich nicht, hätte da Angst, das die sich ebenfalls verzieht und der Steuersatz darunter leidet, wenn nicht gar schwer läuft von Anfang an. Aber ich überlege gerade, von wie weit oben der runtergefallen sein muss, das Steuerrohr ist ja nicht so dünn und die Muffe ist auch noch da. Da reicht 1 m Höhe jedenfalls nicht. Zum Thema Verpackung hab ich meinen Teil bereits gesagt. Gabeln und Hinterbauten werden bei sowas ja auch gerne gequetscht. Ich glaube, wer von euchen Tag beim Paketdienst verbringen würde, würde seine Räder sicher immer persönlich abholen.
Ich habe mal gesehen, wie mein Radkoffer auf dem Flughafen behandelt wurde. Ich kann immernoch nicht glauben, dass der das überlebt hat, geschweige denn das Rad...

Daher verpacke ich Rahmen immer so, dass der Karton auch mal ordentlich fallen kann. Doppelte Wandung, Styroporblöcke, Dicke Knubbelfolie und mehrfach gefaltete Kartons außen wirken dann wie eine Knautschzone. Hoffe ich zumindest.

Am Besten ich schleppe den Rahmen mal zu einem Rahmenbauer, damit er sich das mal ansieht und notfalls den Rahmen wieder gerade zieht, falls doch etwas verzogen sein sollte.

Zumindest bin ich nun ein wenig beruhigter. :)

So sehen Pakete mit einem Rahmen aus, wenn ich sie verschicke:

IMG_4189.JPG

IMG_4192.JPG

IMG_4188.JPG

Zuletzt bearbeitet:
............................... ich denke, eine gute Schlosserei oder Karosseriebau kann das Rohr wieder rund machen. Lagerschale einpressen würde ich nicht, hätte da Angst, das die sich ebenfalls verzieht und der Steuersatz darunter leidet, wenn nicht gar schwer läuft von Anfang an.

Versuche mal ein Steuerrohr flach zu drücken und dann noch mal einen Steuersatz. Um den Steuersatz brauchst Du Dir beim Eintreiben in ein minimal ovales Loch keine Gedanken zu machen. Eher, wenn oben ein Grat ist, der das gleichmäßige Eintreiben rundum bis zum Bund verhindert. Den hätte ich zumindest angeglichen.

Musste gerade feststellen, dass mein X3 Rahmen beim Transport beschädigt wurde. Wie es aussieht, muss der Karton / Rahmen auf das Steuerrohr gefallen sein. :mad:

Auf dem Bild müsste man halbwegs erkennen, dass das Steuerrohr nicht mehr komplett rund ist, sondern oben rechts eingedrückt ist. Oberrohr und Unterrohr scheinen nicht verbogen zu sein. Risse in der Nähe der Muffen konnte ich auch keine finden.

Kann man da noch etwas retten? :(

Anhang anzeigen 124573

Anhang anzeigen 124574
Kann man auf dem Bild des Verkäufers auch überhaupt nicht erkennen! Verlänger mal die Linie der linken Aussenkante des Aufklebers , von deinem Bild.
Dann vergleich es mal mit dem Bild des Verkäufers.
Anderenfalls fotografierst du die Situation selbst, aus dem Blickwinkel des Verkäufers.
Schätze du bist einem Betrüscher aufgesessen.

Vielleicht sehe ich auch Gespenster, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch das Oberrohr im hinteren Drittel einen leichten Bogen nach unten macht. Wäre ja zu erwarten, wenn das Steuerrohr oben betroffen ist. So wirklich sehen kann ich es aber auch nicht.

Der Lack ist zumindest überall in Ordnung. Keine Risse, vor allem im Bereich der Muffen, zu finden.

IMG_4281.JPG

Vielleicht sehe ich auch Gespenster, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch das Oberrohr im hinteren Drittel einen leichten Bogen nach unten macht. Wäre ja zu erwarten, wenn das Steuerrohr oben betroffen ist. So wirklich sehen kann ich es aber auch nicht.

Der Lack ist zumindest überall in Ordnung. Keine Risse, vor allem im Bereich der Muffen, zu finden.

Anhang anzeigen 124586
Stimmt. Tiefste Stelle im Bereich der vertikalen Nut- Rille Einkerbung, was es auch ist.
Sieht man beim runterscrollen , nimm dann den Rand des Bildschirms als Lineal.

Zurück