• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marathon mit neuem Rad?

Platypus

Mitglied
Registriert
3 November 2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
14
Ich habe jetzt ein neues Rad. Bin heute 1,5 h damit gefahren und würde morgen noch eine kurze Runde drehen.
Am Donnerstag steht ein Radmarathon an. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den Marathon mit dem neuen oder dem alten Rad fahren soll, da die Sitzposition ja minimal anders ist. Kann das zu Knieproblemen führen?
Pfingsten steht dann Bimbach an, da wollte ich auf jeden Fall mit dem neuen fahren.
Was meint Ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kommt darauf an wie lang der Radmarathon ist. Bei 100km ist das mit dem neuen Rad sicher kein Problem. Bei 300Km wäre ich vorsichtig.
 
Ich sehe es wie @KaGro, nimm das neue Rad. Nur wenn Du in der Vergangenheit mit schwerwiegenden Knieproblemen zu tun hattest, würde ich das alte Rad nehmen. Natürlich sollte zumindest die Sitzhöhe bei beiden Rädern (bis auf wenige Millimeter) identisch sein.
Ein Radmarathon ist per (offizieller?) Definition mind. 200 km lang ;)
Das ist die in Deutschland aufgrund der Vorgaben des BDR, gebräuchliche Definition. In anderen Ländern, z.B. Österreich, werden - offenbar aus Marketing-Gründen - auch viel kürzere Distanzen als Marathon bezeichnet.
 
Wenn dein altes Rad verfügbar ist und funktioniert, warum nicht einfach dabei bleiben?
Was kannst du gewinnen wenn du das neue nimmst?
 
Na hoffentlich Spass und Freude am neuen Rad. 🤷‍♂️
Kann man ja auch im Zweifel ab dem Tag nach dem Marathon haben. Eventuell bietet das Event selbst schon Spaß und Freude.

Kann nur von mir ausgehen, aber ich würde für ein Event auf jeden Fall das gut erprobte Rad nehmen und nicht das neue und im Zweifel mit Minitool am Rand stehen.
 
Ich denke der TE dürfte hier zu finden sein.
1000021833.jpg
 
Und, wie sind die Würfel gefallen?

Ich hätte wohl noch das Alte genommen!
 
Mich würde auch interessieren, wie es war - die Veranstaltung im Allgemeinen und natürlich, wie die Wahl des Rades ausfiel.
 
Mich würde auch interessieren, wie es war - die Veranstaltung im Allgemeinen und natürlich, wie die Wahl des Rades ausfiel.
Die Veranstaltung war auf jeden Fall sehr gut. 1500 Teilnehmer, geiles Wetter und eine extrem gute Verpflegung an der Strecke. Die Marathon Fahrer wurden bevorzugt behandelt. Ich habe zum Beispiel noch ein kühles Radler bekommen, obwohl es eigentlich schon alle war. Ich habe an jeder Kontrollstelle eines getrunken, was um 7 Uhr, an der ersten Kontrollstelle, zu Gelächter führte. Hoffentlich meldet sich der TE noch und gibt einen positiven Senf dazu.
 
Zurück
Oben Unten