• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Da es mit den Rahmenbauern nicht voran geht , (der mir empfohlene Fahrradfritze fordert immer noch mehr und präzisere Fotos vom Schaden so daß ich davon ausgehe er will nicht) muß ich mich wohl selbst ans Biegen machen. Ich möchte
L1110894.JPG
zunächst die nach rechts gekrümmte Sattelstrebe wieder gerade biegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, keine Ursache. Bin ja auch gut entlohnt worden:)
Insgesamt finde ich das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Wenn das Hinterrad ordentlich mittig im Rahmen sitzt, dann fluchtet das Vorderrad nahezu perfekt (mit @Knobi 's Winkelschienenmethode überprüft).
Zunächst haben wir, wie auf dem Bild im vorletzten Beitrag dargestellt, die Radien in den Sitzstreben rausgedrückt. Dann stand aber der gesmate Hinterbau noch schief zum Rahmendreieck. Den Rahmen am Tretlager in einen großen Schraubstock gespannt konnten wir zusammen den Hinterbau in die Mitte drücken, und zwar beide Seiten gleichzeitig, indem eine alte Hinterradachse auf 120mm Einbaubreite in den Ausfallern verschraubt war.
Hat ziemlich auf Anhieb geklappt ohne großes Hin- und Herbiegen.
Die improvisierten Richtglocken haben ihre Aufgabe auch recht gut erledigt…

Nachdem nun der Rahmen in etwa so bleiben kann, geht's weiter mit der Planung. @pumpgun möchte gern die Decals "PROFESSIONAL" auf dem Unterrohr und AEM auf dem Sitzrohr. Geplant sind evtl. Wasserschiebebilder vom Druckeronkel.

Nun meine Frage an die versammelte Grafikerkompetenz, bevor man sich vielleicht unnötig viel Arbeit macht.
Gibt es zu dem PROFESSIONAL evtl. einen halbwegs passenden Font?

-8.jpg

-10.jpg

Das AEM (es sollen nur die 3 Buchstaben wie auf de Steuerkopfschild) wird man wohl in Illustrator o.Ä. nachbasteln müssen.

-1.jpg

Viele Grüße

Klaus

Für den Fall dass die Wasserschieber unter Klarlack sollen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wasserschieber vom Druckeronkel mit großer Vorsicht zu genießen sind.

Der Lackierer (Velociao) der mein ENIK lackiert hat, hatte große Probleme damit, da die hauchdünne, diffussionsoffene Folie vom 2K-Klarlack durchdrungen wird und dadurch der Kleber leicht milchig wird.

Und das obwohl Robert (Chef von Velociao) das Problem mit den Druckeronkelfolien kannte und die Wasserschieber vor dem sbschließenden 2K-Klarlack mit 0K-Klarlack "abgesperrt" hat, ist der Effekt trotzdem leicht aufgetreten.

Bei den Wasserschiebern, die mir beim 2. Lackierprojekt dann Robert auf seinem Drucker gedruckt hat, gab's keinerlei Probleme.

Auch die Metallictöne sind relativ blass beim Druckeronkel. Das kann man bei meinen beiden Singlespeeds im Album (ENIK monogear und CBT monogear) ganz gut vergleichen.

Aber grundsätzlich ist die Druckqualität und der Service beim Druckeronkel echt gut. Und ich hab da auch schon einige Wasserschieber drucken lassen (nicht nur für Fahrradprojekte)...

Danke für den Hinweis. Ich hab die Druckeronkel-Decals an dem Kildemoes nur mit Le Tonkinois überpinseelt. Das ging problemlos, nur die Kanten sind etwas aufgestanden. Ließ sich beheben.
Da muss man eben ein paar mehr drucken lassen und ausprobieren. War bei den Schiebebildern vom Abziehbilderservice auch problematisch. Die kräuseln sich wie Lack mit Abbeizer. Mit ein paar mal "einnebeln" und ordentlich trocknen lassen hat's dann auch geklappt.

_DSC7086_800.jpg

Dass das Gold etwas blass war, ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte keine Farbkarte und hab vom Bildschirm "geraten", welcher Goldton passen könnte. Das klappt ja eigentlich nie:)
Inzwischen bin aber sogar froh, dass das etwas blasser als gedacht ausgefallen ist:

_DSC1307_1024.jpg

Aber da du grad mitliest: Hast du eine Idee, welcher Schriftschnitt einigermaßen für das "PROFESSIONAL" passen könnte? Wenn ich das "per Hand" in Illustrator nachbaue, klappt das zwar vermutlich, aber es würde wohl viele Stunden dauern, weil ich eben kein Profi darin bin.

Viele Grüße

Klaus

Kann euch den Schriftzug gerne nachkonstruieren, wenn ich Fotovorlagen plus ein paar Maße bekommen kann. Ist ja nicht allzu kompliziert.

Wenn man ein möglichst unverzerrtes Foto des Schriftzugs hat, kann man ihn durch "whatthefont" jagen. Da bekommt man dann alle halbwegs oder genau passenden Fonts angezeigt.

Ihr könnt mich gerne wegen dem Nachkonstruieren per UH kontaktieren...

Ich hab mir mal alle Fotos aus der Auktion in Originalgrösse gespeichert und schau mir die Tage mal an, wie gut man das Ganze nachkonstruieren kann.

Das Steuerkopf- / Sattelrohrlogo ist nicht so Wahnsinn schwierig und auch der "PROFESSIONAL"- Schriftzug ist kein Hexenwerk, wenn man die Fotos ordentlich entzerrt und skaliert bekommt.

Also wenn du magst @pumpgun, würd ich mich da mal dransetzen. Ich mag solche Aufgaben total und würd mich freuen für das tolle Projekt was beizutragen...

Ich will mich überhaupt gar nicht "vordrängeln":)
Aber das AEM Logo bekomme ich schon hin, nur bei dem "PROFESSIONAL" steh ich ein bisserl auf'm Schlauch.
Also wenn dir beides zuviel ist, dann lieber "PROFESSIONAL":)
Aber ist nicht mein Radl und ich will natürlich auch gar keine Ansprüche stellen…

So, hier mal das nachgezeichnete Steuerkopfschild, aus dem man dann das Sattelrohr-Decal machen kann.

Sorry, hatte nicht realisiert, dass du, @ta22os auch an dem AEM-Schriftzug werkelst. Wollte mich nicht "vordrängeln"!
Habe aber aus überschwänglichem Aktionismus einfach mal angefangen...

440692-nv4e2obsw388-aemprofessionaldecalset_1-original.jpg

Der A.EIS & CO und INNING o/A Schriftzug passt noch nicht so hundertprozentig...

Zurück