• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

AW: mein Rossin

falls jemand interesse haben sollte, ich gebe meinen rossin rahmen ggf wieder her. der rahmen ist sogut wie neu. habe ihn vor einem halben jahr orginal verpackt aus dem keller unseres lokalen bikeshops geholt.
bin ihn nun aufgrund einer verletzung nur äußerst selten gefahren. habe ihn als fixed gear aufgebaut, denke aber doch, dass er als renner eine bessere figur machen könnte.
also bei interesse gerne pn oder mail
 
AW: mein Rossin

Servus,
sorry dass ich den Fred hier nochmal hochziehe. Hatte heut morgen ne Suchanfrage für einen erschwinglichen Komplettlaufradsatz in den Suche Thread gestellt, da die Laufräder meines Bianchi 910 Rekord erstens Komplett hinüber (Mäntel rissig, Felgenflanken, Speichen...), und obendrein noch No Name sind. Sprich, es hätte sich für mich nicht gelohnt noch was zu machen oder in Auftrag zu geben. Bin die letzten Tage in der Bucht schier am verzweifeln gewesen und war bei quoka auch immer zu langsam. Bis heute die Anzeige auf quoka erschien: Rossin Rennrad 28'' ca 20 Jahre ald, komplett Shimano 600 VB "sagen wir mal wenig" €.
Hab nicht wirklich Ahnung von unbekannteren Marken, mir fiel nur das rote Rossin ein das Bonanzero mal vor einiger Zeit vor seiner Haustür fotografiert hatte.
Bin dann hin und und fand einen Familienvater vor der das Ding wohl schon einige Zeit im Keller stehen hatte. Ausstattung ist Komplett Shimano 600 (Ultegra), der Rahmen (Columbus Matrix... glaub gelesen zu haben dass dies der Cromor Vorgänger war) zum Glück nicht ganz so Fasching wie andere Rossin. Der Rahmen ist mir vielleicht 1-2 cm zu klein, aber in anbetracht der Tatsache, dass ich in der Bucht die letzten Tage Laufräder mit Mittelklasse Felgen und Ultegranaben für den gleichen Preis hab rausgehen sehen, hab ichs mitgenommen ;)
Vor allem läuft alles Rund. Nur der Sattel war irgendwie komplett Oma (also wirklich Damenrad Gel Sattel) und der Vorbau scheint mir eher von nem Mountainbike zu sein, dafür aber wieder Cinelli Lenker. Ungewohnt für mich ist auch der im Oberrohr verlaufende Bremszug.

Hab zwar nun immer noch keine Laufräder für mein Bianchi, aber dafür einen "neuen" Stahlrenner. Zwar kein Campa oder SL, aber schön zu fahren...

Werd morgen mal Bilder machen.
 
AW: mein Rossin

Wir warten auf die Bilder:-)
Und willkommen im Club der "Gebissenen Besessenen", bei denen dauernd (fast) immer alles anders kommt, als man überhaupt denken kann. Glückwunsch zum Rossin !!!
 
AW: mein Rossin

Ja, der der auszog um einen Satz Laufräder zu erstehen und mit einem Komplettrad zurückgekehrt ist...
Was noch zu erwähnen ist wäre, dass die Rohre des Rahmens (andere beschreiben es als) "crimped" sind. Also dann bis morgen.
Gruß
Franz
 
AW: mein Rossin

Also hier mal ein paar Bilder. Bei Licht betrachtet sieht der Rahmen doch ein wenig nach Luftschlangen-Kinderfasching aus, aber ist ja anscheinend bei Rossin keine Schande. Hab kurzerhand noch den San Marco von meinem Atala draufmontiert, da der "Originalsattel" noch weniger gepasst hat. Da kommt dann noch ein schwarzer Zeitgemäßer drauf. Wie schon erwähnt wird der Vorbau auch weichen müssen. Ansonsten hab ich jetzt bei den Bildern nicht auf diese "crimped" Form im Rahmen geachtet, aber auf dem letzten Bild kann mans bisschen sehen. Rossin-Logo "Fräsungen" sind nur auf der Gabel und an den beiden hinteren Rohren, wie auf den Bildern zu sehen ist. Auch kein R am Tretrohr oder an den Ausfallenden. War wohl nur den SL/SLX vorbehalten. Der Lack hat einige Kratzer und am Chrom ist ein wenig Flugrost. Bin auf jeden fall Froh wenn dem Rahmen nicht das prognostizierte "Cromor-Ende" zuteil wird... aber ist ja ein Matrix ;)

2edmkip.jpg

iz3x9w.jpg

16728i.jpg

j6muyo.jpg
 
AW: mein Rossin

hab mich ja dann nochmal berichtigt ;) aber das macht wohl ein rossin der end 80er anfang 90er aus. das mit der kompletten 600er gruppe passt hald nicht so ganz ins bild, aber... wie gesagt, wenigstens günstig.
 
AW: mein Rossin

Das Rossin erinnert mich in der Farbkombination an mein Paletti, so wie's am Anfang war. Mein Nervensystem hats nicht ausgehalten, aber das ist persönlich bedingt... ob ich heute ein solches Rad mit solchem Aufwand instandsetzen würde, weiss ich nicht. Leid tut es mir trotzdem nicht - fahr dein Rossin einfach mal.
Schlecht sind diese Räder keinesfalls. Und mein "Champion" wird ja auch wieder in dieser Liga irgendwann spielen - ein Rad für alle Fälle halt.
 
AW: mein Rossin

Was ihr immer gegen die 600er (6400) habt! Ist ne sehr gute Gruppe, sicher in der Bucht kann man damit ḱeinen Mehrwert scheffeln...aber ich kenn das auch, tauschen würde ich nur gegen DA oder SSP, wenn der Rahmen das Wert ist...

Grüße
 
AW: mein Rossin

Das mit der dezenten Farbwahl war ja auch in Vergleich mit einem Ghibli zu setzen ;)
Hab persönlich auch überhaupt nix gegen die 600er.
Auf meinem Bianchi ist auch die 6207 drauf... aber bisher gabs hier nur Rossin mit Campa Komponenten. Es handelt sich ja hierbei um kein Spitzenprodukt, so wars eigentlich gemeint.

Könnte wie gesagt ein wenig größer sein, aber sonst läufts perfekt.

Noch ne Frage:
Hatte das zwar schon an anderen Rädern gesehen, aber nun stellt sich Mir die Frage:
Wie kann man nen Bremszug wechseln der im Oberrohr verläuft? gibts da ne Führung im Rohr oder wird das ne unappetitliche Fummelei?
 
AW: mein Rossin

Und noch was... wisst ihr ob es mit der speziellen Rohrform (siehe Ghibli) irgendwas auf sich hat bzw. ob es sich auf die "Steifigkeit" des Rahmens negativ oder positiv auswirkt... im Laufe der Jahrzehnte betrachtet.
 
AW: mein Rossin

Bei den Bremszügen im Oberohr gibt es beide Varianten. Entweder Anschläge vorn und hinten an den Eingängen und eine eingelötete Führung, oder nur Löcher und ggfls. 3ttt Stöpsel dazu (oder auch nicht). In diesem Fall kann man mit einer Speiche den Bowdenzug am hinteren Loch "fangen" und dann die Zughülle über den Zug fädeln. Ist ein bissl fummelig, geht aber.
 
AW: mein Rossin

Noch ne Frage:
Hatte das zwar schon an anderen Rädern gesehen, aber nun stellt sich Mir die Frage:
Wie kann man nen Bremszug wechseln der im Oberrohr verläuft? gibts da ne Führung im Rohr oder wird das ne unappetitliche Fummelei?

Das musst du herausfinden. Das kann so oder so sein. Ich würde mal sagen: so, aber das muss nix heißen, meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
 
AW: mein Rossin

@ no*dice: Bei mir funktionniert dein link komischerweise nicht. Ich hatte allerdings das gleiche angesprochen Problem beim Paletti.
Einfach den Zug vorne und hinten 10cm von den Oberrohrlöchern abknipsen. Dann ein Stück dünnen Draht von der gleichen Länge um das Zugkabel vorne wickeln und dann den Zug hinten durchziehen - der Draht kommt dann normalerweise auch hinten raus. Dann neuen Bremszug mit der gleichen Prozedur vorne festmachen am Draht und durchziehen.
Klingt kompliziert, ist aber eine Sache von 5 Minuten...
 
AW: mein Rossin

Ja, bei mir auch nicht. Sollte ein Link zur Suchmaschine im Forum werden...naja kann ja noch werden...

;)
 
Zurück
Oben Unten