• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächste Challenge- Fragen über Fragen

Ich sehe schon. Ich muss da doch professioneller werden.

Zu blöd, dass man diese Challenge nicht auf Zwift mitverfolgen kann. Ich drücke erneut die Daumen und freue mich auf den nächsten Blödsinn!

Fachlich kann ich mangels Ventoux-Erfahrung nichts beitragen. Aber die Einstellung schon jetzt Grande.

Habe ja bereits abgekündigt- auch aufgrund der Tatsache dass die Familie unten in Vaison hängt, einen Live-Bericht zu versuchen. Muss mal schauen ob sowas möglich ist aber mit Live-Links, und vllt Video vom Berg wäre es sicher möglich. Macht doch die halbe Welt, da sollte ich das auch hinbekommen.

Noch besser wäre natürlich, wenn zufällig jemand zu dieser Zeit da unten ist und mich dann am Anstieg supported. Da würden die anderen beiden Pfeifen Augen machen-jedoch müsste ich da noch dran sein.

Bringt mich direkt auf die Idee dort ein kleines Radteam anzuschreiben und zu fragen, ob die mit mir in guter alter TeamSky-Manier hochfahren. Das wäre einfach grandios.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich werde jetzt also immer mal ein Berg mehrfach kurbeln. Kenne ich so nicht aber bringt mich sicher voran.
 
Gesetzt den Fall, der lokale Empfang gibt es her, könnte man einfach auf Youtube einen Livestream vom Handy aus aufsetzen. Der ließe sich wiederum easy hier im thread einbetten.

Und um es wirklich ernsthaft anzusprechen: Der Stream sollte, sofern es dein erster ist, Minimum 24 h vor dem Event angelegt werden. Youtube will Erst-Streams erst prüfen und dann freigeben.
 
Man muss Beim Garmin ein Feld Rundenleistung aktivieren. Und dann die Lap-Taste drücken für eine neue Runde. Dann die Mittlere Leistung einfach pacen.
 
Und weiter geht die wilde Fahrt...

Am 01.06.24 werde ich mein erstes Zeitfahren auf dem Rennrad absolvieren.

Es ist eine 25km- hin- und Rücktour durch das schöne Jonastal. Die Challenge ist gleichnamig und quasi bei mir um die Ecke. Es wird ein erster Gradmesser, da die beiden anderen dort auch starten werden.

Ich habe jetzt einen Hügel hier in der Nähe gefunden an dem ich ziemlich in Ordnung 7-8 Minuten-Intervalle fahren kann. Das ist eine schöne Straße und ich habe dann, aufgrund meines Jobs 2x pro Woche ca 90´ Zeit, dort Intervalle zu absolvieren.
Ansonsten würde ich auffüllen mit normalem Fahren in der Gruppe, zum Spaß und Athletik/ Beachvolleyball.

Ich habe mich jetzt schon mal in dem 40 km/h-Thread belesen, da es dort ja ebenfalls um Zeitfahren geht.
Ich fahre allerdings mit meinem normalen RR- man darf in der Klasse auch nicht mit Zeitrennrad/ scheibe starten.

Werde die 40km/h sicher nicht knacken, möchte aber auch nicht weit darunter sein.

In erster Linie dient es erstmal dazu, zu sehen, wo die anderen beiden Pfeifen stehen. Die fahren noch immer regelmäßig abends auf der Rolle irgendwelche Zwift-Anstiege hoch und posten schwachsinnige Sachen in den extra dafür angelegten Gruppenchat.

An sich habe ich eine gute Form und würde das nun doch als ersten Saison-Höhepunkt sehen. Werde also in Zukunft immer mal die Strecke testen und dann eine Woche vor dem Rennen ein wenig rausnehmen.

Bzgl. Pacing habe ich da natürlich keine Ahnung, wette aber, dass der vermutliche Stärkere von den beiden, sich auf den ersten 12 km total die Lichter ausschießt und dann hinten raus böse krachen geht. Zumindest hoffe ich das.

IdS Keep on
 
Werde die 40km/h sicher nicht knacken, möchte aber auch nicht weit darunter sein.

Wenn Du eine FTP von 320 Watt auf 78kg hast, dann sollten auf 25km auch die 40km/h fallen. Halbwegs aerodynamische Sitzposition vorausgesetzt.
Pacing kannst Du ja im Vorfeld etwas rum probieren. Wenn Du da zum Beispiel im Training 2x15min mit 315-320 Watt fahren kannst, dann könntest Du zum Beispiel mit 300 Watt starten und in der 2. Hälfte leicht steigern. Die letzten 5km dann halt was geht. Die 25km sollten ja nicht viel länger als 37-38 min Dauern.
 
Wenn Du eine FTP von 320 Watt auf 78kg hast, dann sollten auf 25km auch die 40km/h fallen. Halbwegs aerodynamische Sitzposition vorausgesetzt.
Pacing kannst Du ja im Vorfeld etwas rum probieren. Wenn Du da zum Beispiel im Training 2x15min mit 315-320 Watt fahren kannst, dann könntest Du zum Beispiel mit 300 Watt starten und in der 2. Hälfte leicht steigern. Die letzten 5km dann halt was geht. Die 25km sollten ja nicht viel länger als 37-38 min Dauern.
Really? Also 300 Watt da hoch trete ich zumindest jetzt gefühlt ziemlich locker. Werde es diese Woche mal testen und dann die Einheit hier reinstellen. Fahre ich 2*20 Minuten und probiere 300/ 280 Watt zu fahren. Denke bergauf kein Thema, bergab wird es aber dann ziemlich schwierig da es viele Richtungswechsel sind.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es eine flache Abgelegenheit ist (Jonastal kling für mich flach :D ).

Aber ich bin mir sehr sicher, dass Du die 40er Marke knacken kannst (wenn es flach ist). Der Test mit 2x20min und um die 300 Watt ist auf jeden Fall sinnvoll um zu sehen, wo Du stehst und auch als Training.
 
Sieht cool aus. Hätte ich auch Bock drauf.
Leider schon verplant.

1715600430438.png
 
Kurzes Training zwischendurch eingeschoben und ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass ich 320 Watt bei dem Zeitfahren schaffe. Insbesondere bei den Parts, die bergab bzw. in hoher Geschwindigkeit verlaufen, fällt es mir super schwer konstant die Leistung zu halten. Meine Pulswerte sind wieder super niedrig aber ich habe nicht das Gefühl deutlich härter fahren zu können. Müsste wahrscheinlich ein bisschen intensiver trainieren…was meint ihr?

Die Zeitfahrchallenge ist ja nur ein Test für das epische 3-Personen-Race dem Mt.Ventoux hinauf.


Einheit hänge ich an.
MHatte einen ca 3kg Rucksack auf dem Rücken mit Zeug für die Arbeit.

Edit: musste ab und an Kurven fahren bzw Abbremsen, daher wirkt die Einheit ziemlich zerschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_0395.jpeg
    IMG_0395.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 45
Bei einem hügeligem Zeitfahren nimmst du bergab eher raus und gehst berghoch eher drüber - (je schneller du bist, desto mehr Power verschenkst du an den Luftwiderstand) - daher mach dir nicht zuviele Gedanken, wenn du bergab nicht die Leistung so fahren kannst.

HR würde ich weitestgehend ignorieren - sie hat reagiert, Subjekt war das die Leistung die du fahren konntest, somit passt das schon. Das erste Intervall würde ich als ordentlich einstufen - das zweite (es sollten doch 2*10 werden?), wäre ein: das üben wir noch -> mach dir nix daraus, ich habe auch immer mal wieder so zerstückelte Einheiten.

Ob du nun die 320W leisten kannst - kann ich aus einer Einheit nicht rauslesen.
 
HR würde ich weitestgehend ignorieren - sie hat reagiert, Subjekt war das die Leistung die du fahren konntest, somit passt das schon. Das erste Intervall würde ich als ordentlich einstufen - das zweite (es sollten doch 2*10 werden?), wäre ein: das üben wir noch -> mach dir nix daraus, ich habe auch immer mal wieder so zerstückelte Einheiten.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich hatte so 2*10 Min angepeilt. Das hat dann aufgrund meiner Fehlplanung der Streckenführung nicht so recht gepasst. Wie lange macht ihr denn Pause zwischen den Intervallen?

Wenn es bergauf geht, habe ich das Gefühl ich könnte die 300 - 320? Watt für ne Stunde treten. Auf der Geraden fällt es mir schon schwer auch aufgrund der sehr weit nach vorn geneigten Sitzposition.

Weitere Fragen: Wie verpflegt ihr euch in solchen Einheiten? Ich habe, und das wird sicher nicht optimal sein, nur eine Flasche mit Elektrolytlösung dabei.
 
Wie lange macht ihr denn Pause zwischen den Intervallen?
Kommt drauf an 😅
Ich würde mit 10‘ Pause anfangen - dann gehst du gut erholt ins nächste Intervall, geht aber auch mit kürzeren Pausen

Wenn es bergauf geht, habe ich das Gefühl ich könnte die 300 - 320? Watt für ne Stunde treten. Auf der Geraden fällt es mir schon schwer auch aufgrund der sehr weit nach vorn geneigten Sitzposition.
Ich denke Sitzposition ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort - Aerodynamik - und Bestmögliche Leistung - ich denke im 40 km/h thread findest du die Positiionsgurus 😊
Weitere Fragen: Wie verpflegt ihr euch in solchen Einheiten? Ich habe, und das wird sicher nicht optimal sein, nur eine Flasche mit Elektrolytlösung dabei.

Bei Trainings-Einheiten unter 2h fahre ich nur mit Wasser in den Flaschen- du hast ja vorher etwas gegessen?!
Ansonsten ist flüssig Nahrung (KH Getränke) deine Wahl; günstig: Maltodextrin pur oder teurer mit Geschmack von einem der vielen Supplementshersteller.

Ich persönlich würde eher schauen, dass du möglichst nach deiner Einheit etwas isst - kommt natürlich auch drauf an wie oft du fährst und wie schnell du wieder fit sein musst.

Aber Obacht deine Fragestellungen hören sich immer professioneller an - nicht dass du noch den Kneipensport vernachlässigst 😂
 
Gefühl ich könnte die 300 - 320? Watt für ne Stunde treten
Also zu deinen Intervallen: Ich würde als Pi mal Holzfuß Regel die 2 mal 20 min mit ca. 90% deiner FTP anpeilen. Die Erholungszeit dazwischen ist variabel und hängt von deinem Trainingsstand ab, insbesondere deiner TTE (time to exhaustion). Da kann man mit 10 min Pause anfangen und herumprobieren, ob man es verkürzen kann. Ich persönlich mache bei meinen 2*20ern meist ca. 5 min Pause, da ich es nicht mag, wenn ich kalt werde (ich schwitze schnell und viel und kühle dann entsprechend ab).

Aber wenn du "nur" 10 min als Intervalllänge hast, dann würde ich definitiv an bis leicht über deine Schwelle gehen. Wenn du sagst, du könntest bis zu 320 Watt in der Stunde schaffen, peile dann halt 320-330 Watt an und kuck, wie es sich anfühlt, ob du beim zweiten 10er Intervall ähnliche Watt schaffst oder drunter bleibst. So tastet man sich ran.

Auf der Geraden fällt es mir schon schwer auch aufgrund der sehr weit nach vorn geneigten Sitzposition
Hier gilt es ebenfalls rumzuprobieren. Versuch vielleicht über die Kadenz zu arbeiten, also bewusst mal richtig dicken Gang auszuprobieren oder mal bewusst eine höhere Kadenz. Dabei verschiedene Sitzpositionen testen.

Wie verpflegt ihr euch in solchen Einheiten?
Solche hochintensiven Sachen ziehen am KH-Speicher, daher unbedingt darauf achten, dass du gut verpflegt (also schon den Tag über oder auch den Vorabend) reingehst. Während der Einheit ist es dann nicht so wichtig, als Faustregel gilt auch hier, dass man ca. eine Stunde hochintensiv fahren kann, ohne dass es die Speicher leer zieht. Danach aber schnellstmöglich mit schnell verfügbaren, einfachen Kohlenhydraten auffüllen. Kann auch einfach ein Glas Fruchtsaft sein. Insgesamt kommt es aber hier darauf an, wie hoch dein Trainingsumfang ist.
 
Am Samstag kannst Du 24h auf Zwift Vent Top fahren. Man kann sich ab früh morgens einfach einchecken und dann einmal oder mehrmals mit anderen Ven Top fahren. Ich werde wahrscheinlich schon um 7.00 Uhr BST (8.00 CET) starten um das Erlebnis zu haen so richtig distanziert zu werden. Wenn man später startet sind manche schon beim x-ten Mal und eventuell langsamer:)
https://www.flammerougeracing.com/?page=home
Kleine Spende nachher wäre angebracht für die Charity.
 
Aber Obacht deine Fragestellungen hören sich immer professioneller an - nicht dass du noch den Kneipensport vernachlässigst 😂
Riesen Problem.

Habe mich gestern dabei erwischt, tatsächlich meinen Schritt am Stand für alkoholfreies Bier etwas zu verlangsamen. Früher habe ich nur verächtlich in eine andere Richtung geschaut.

Sollte ich irgendwann alkoholfrei und kalorienreduziert etc trinken, bitte mir gern einen Backstein ohne Ankündigung gegen den Schädel werfen.


Aber ich kann euch dahingehend beruhigen. Die nächsten Wochenenden werden vor allem trinktechnisch eine Herausforderung. Da werde ich auch die anderen beiden auf Herz und Nieren prüfen, ob sie noch immer die Form haben. Mir fahren die nämlich auch verdächtig viel Rad, sodass davon auszugehen ist, dass am Tresen relativ schnell Ave Maria gesungen wird.


Am Samstag kannst Du 24h auf Zwift Vent Top fahren. Man kann sich ab früh morgens einfach einchecken und dann einmal oder mehrmals mit anderen Ven Top fahren. Ich werde wahrscheinlich schon um 7.00 Uhr BST (8.00 CET) starten um das Erlebnis zu haen so richtig distanziert zu werden. Wenn man später startet sind manche schon beim x-ten Mal und eventuell langsamer:)
https://www.flammerougeracing.com/?page=home
Kleine Spende nachher wäre angebracht für die Charity.
s.o.
Ich fahre am Samstag früh ne 100 mit einem Kumpel und am Abend schauen wir uns unterschiedliche Bier, Gin und Schnapssorten mal genauer an!

Aber richtig schönes Event. Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten