• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago G4-X Race Gravel Bike: Rennrad-Gene auf den Gravel gebracht

Anzeige

Re: Neues Colnago G4-X Race Gravel Bike: Rennrad-Gene auf den Gravel gebracht
Ein Wettkampfrad mit einem Stahlrad einer kleinen Manufaktur zu vergleichen, ist halt trotzdem einfach wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Ich sage nicht, dass es ihnen zwangsweise gelingt, aber Colnago will sich eben nicht auf dem geschaffenen Erbe ausruhen und irgendwelche Retrofans begeistern, sondern moderne Bikes bauen;)
 
Warum nicht eine 2fach mit di2 GRX oder SRAM 2 fach anbieten, will das wirklich keiner?
Im Gravel Bereich? Nicht wirklich.

12 fach SRAM XPLR mit angepasstem KB vorn reicht vollkommen. Komme auch vom RR aber das Konzept hat mich komplett überzeugt.

Das gelbe Colnago…
IMG_1708.jpeg

😍
 
Doch. Geht aber am Thema vorbei, und ja das gelbe ist 😍
Ok. Ich für meinen Teil vermisse den Umwerfer nicht wirklich. Wollte auch lange 2-fach am Gravel, aber mit 12-fach XPLR hinten sind die Gangsprünge so, dass man ordentlich fahren kann. In meinem Terrain jedenfalls. Kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren. Aber dann geht es wirklich in Richtung Glaubensfrage. 😂 jeder wie er mag.
BG
 
Faire Preise im Vergleich zum G3-X für das mit Ekar immer noch 4k Strassenpreis aufgerufen werden.

Von meinem G3-X habe ich nur ein Bild vom Januar parat. Da waren für den Anfang noch ein paar Teile von meinem zerlegten Stadtrad dran.
Toll: Das fast horizontale Oberrohr. Es kommt eben alles irgendwann wieder. Obwohl es beim G4-X scheints wieder abwärts geht.
Schlimm: Die popeligen Zugdurchführungen am Rahmen. Die sollten an keinem Rahmen dran sein und schon gar nicht an einem Colnago. Zum Glück sind die am neuen Modell nicht mehr vorhanden.

20240210_114707_2_1.jpg
 
Nach meinem Olympic Master, auf dem ich irgendwann, nach gestiegenen ergonomischen Bedürfnissen, nicht mehr wirklich gut sitzen konnte, habe ich meine Lieblingsmarke lange verfolgt. Astronomische Preise und fades Design, ohne Eigenständigkeit, haben mich zu Cannondale gebracht.
Das Gravel Colnago (Farbton Gelb mit "Arschgeweih" -Dekor, nicht euer Ernst ihr Fahrraddesigner!?) macht es Alles nicht besser mit der ehemaligen Kultmarke. Schade, das haben die Colnagos wohl aber schon gemerkt, sonst wäre der Preis nicht so attraktiv 😜
 
Die Marke hat spätestens 2020 ihren Glanz verloren. Seitdem versuchen nämlich die Vereinigten Arabischen Emirate ihr in vielfacher Hinsicht fragwürdiges Image damit aufzupolieren.

Wikipedia: „Im Jahr 2020 wurde Colnago an Chimera Investments LLC mit Sitz in Abu Dhabi verkauft.“
 
Sieht gut aus, aber warum in der Top Spec bei einem Wettkampfrad nur die 303S und nicht gleich die Firecrest?
 
Die Marke hat spätestens 2020 ihren Glanz verloren. Seitdem versuchen nämlich die Vereinigten Arabischen Emirate ihr in vielfacher Hinsicht fragwürdiges Image damit aufzupolieren.

Wikipedia: „Im Jahr 2020 wurde Colnago an Chimera Investments LLC mit Sitz in Abu Dhabi verkauft.“

Image aufpolieren? Hier wird lediglich das massenhaft vorhandene Geld investiert, genau so, wie in allen anderen westlichen Firmen, deren Anteile am Markt gehandelt werden. Klar sind sie auch stolz darauf, so eine traditionsreiche Marke zu besitzen. Rein wirtschaftlich geht es Colnago dabei scheinbar blendend.

Außerdem geht hier um das - Form follows function - Race Gravel. Wer das traditionelle Colango Gravel möchte, greift bitte zum C68 Gravel:
1714807373233.jpeg
 
Sieht gut aus, aber warum in der Top Spec bei einem Wettkampfrad nur die 303S und nicht gleich die Firecrest?
Weil die auch für die Füsse sind?
Wenn Sram top tier, dann irgendwas mit NSW.

Ne….man müsste die komplette teileliste sehen, aber das Force-Modell scheint das beste P/L-Verhältnis zu haben.

Das gesparte in nen hochwertigen LRS investieren, ist in Summe leichter, ergonomischer und insgesamt das bessere Paket mit gratis Winter-LRS.

Aber insgesamt n cooles Bike.
Kam n paar Wochen zu spät, schade.
 
Image aufpolieren? Hier wird lediglich das massenhaft vorhandene Geld investiert, genau so, wie in allen anderen westlichen Firmen, deren Anteile am Markt gehandelt werden. Klar sind sie auch stolz darauf, so eine traditionsreiche Marke zu besitzen. Rein wirtschaftlich geht es Colnago dabei scheinbar blendend.

Außerdem geht hier um das - Form follows function - Race Gravel. Wer das traditionelle Colango Gravel möchte, greift bitte zum C68 Gravel:
Dachte schon mit C68 wäre das Cube Cross Race gemeint.

Die Stack Reach Werte sind beim 52er Colnago G4-X genau die gleichen wie bei meinem C62 Team Line.
Außerdem gibt es beim Cube eine 105 DI2 mit Rennradabstufung.

Solange man bei der Fahrt geradeaus guckt wird man den Unterschhied nicht merken.
 
Faire Preise im Vergleich zum G3-X für das mit Ekar immer noch 4k Strassenpreis aufgerufen werden.

Von meinem G3-X habe ich nur ein Bild vom Januar parat. Da waren für den Anfang noch ein paar Teile von meinem zerlegten Stadtrad dran.
Toll: Das fast horizontale Oberrohr. Es kommt eben alles irgendwann wieder. Obwohl es beim G4-X scheints wieder abwärts geht.
Schlimm: Die popeligen Zugdurchführungen am Rahmen. Die sollten an keinem Rahmen dran sein und schon gar nicht an einem Colnago. Zum Glück sind die am neuen Modell nicht mehr vorhanden.

Anhang anzeigen 1435239

Das G3-X Monate später mit finaler Ausstattung...

20240512_124023.jpg
 
Hast du das Licht mit Panzertape befestigt? :oops:
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das Rad wirkt wie aus der Restkiste zusammen gewürfelt.
Ja, das ist mit Panzertape befestigt. Und ja, das hat eine Mix-Ausstattung mit SRAM, Campa und Shimano. Ist aber nicht zusammengewürfelt, sondern passt absolut problemlos und funktioniert auch absolut problemlos und da braucht auch nix mehr geändert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten