• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für kleine Frau: richtige Rahmengröße?

evamaria92

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,
ich bin Forumsneuling und habe mich, nachdem ich schon lange stille Mitleserin war, angemeldet, da ich mir ein neues Rennrad kaufen möchte und Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Größe habe.
Ich bin 1,60m groß und habe eine Schrittlänge von 77cm.
Zuvor bin ich ein Canyon Endurace WMN in 2XS gefahren, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nachdem mir das leider bei einem Einbruch gestohlen wurde, hätte ich nun gerne eine etwas sportlichere Geo. Budget wäre ca €3500-4500, mechanische Schaltung wäre je nach Preis auch ok.

Am liebsten hätte ich das Rose X-Lite 06 in Rahmengröße 50, welches mir beim Probefahren richtig gut gefallen hat, ich habe aber Sorge, obs mir durch den recht langen Reach nicht doch zu lang ist. Habe heute noch mal Bilder gemacht, mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr meint, dass es zu groß ist? Man hätte es sicher noch etwas besser einstellen können, aber ich finde, auf den Bildern sieht es doch sehr gestreckt aus, was mich verunsichert. Müsste ich kompakter sitzen?

Bei einem Händler wurde mir noch das Cervélo Soloist in 48 empfohlen, die Beratung war wirklich toll aber da käme ich aber mit ein paar Änderungen auf €6000, das übersteigt mein Budget dann doch zu sehr.

Auf dem Canyon Ultimate in 2XS saß ich auch schon, das ist ja aber auch eher noch gestreckter als das Rose.

Da ich leider noch niemanden kenne, der mehr Erfahrung hat: was meint ihr zur Größe des Xlite? Könnt ihr vielleicht noch ein Rad empfehlen, das für meine Größe noch besser passen würde? Gefühlt haben viele Hersteller einfach gar nicht so kleine Räder im Programm oder sie empfehlen es zwar für meine Körpergröße, aber Oberrohrlänge und Reach sind noch länger als beim Xlite.

Ich bedanke mich schon mal sehr für die Hilfe!

IMG_5588.png
 

Anhänge

  • IMG_5583.jpeg
    IMG_5583.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_5581.png
    IMG_5581.png
    1,8 MB · Aufrufe: 172
Das Xlite ist halt ein ganz anderes Rad als das Endurace. Sowie du es da auf den Bildern fährst, ist es durch die ganzen Spacer sehr hoch und wird auch automatisch kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal am Rechner geschaut.

Ich finde, dass sieht richtig gut aus. Die Arme haben den richtigen WInkel zum Oberkörper und dein Rücken ist gerade. Etwas Feintuning an Sattelhöhe und Sitzlänge und du hast nen flotten und PASSENDEN Flitzer.
 
Das per Daumenpeilung über ein Foto einzuschätzen, ist eher "schwierig", bzw. das funktioniert nicht.

Zudem beschleicht mich der Eindruck, dass es auch nicht gut eingestellt ist, was die Position des Sattels betrifft.

Das Andere ist: Wenn Du eigentlich auf Beratung angewiesen bist, ist ein Fernkauf eher eine schlechte Idee. Ich weiß nicht, in welcher Region Du zu Hause bist und es kann sein, dass es nicht anders geht. Dazu kommt, dass Du möglicherweise auch künftig Service benötigst. Und die Räder, bei denen sämtliche Leitungen versteckt sind können durchaus anspruchsvoll sein.

Das wird ohnehin nicht jeder Laden machen ( und können), erst recht nicht bei einem Versand-Rad. Die sind nicht überall gerne gesehen. Gewährleistung, propieritäre Bauteile ( vor allem bei Canyon) und andere Dinge sind da gewissermaßen die Hürden.

Insofern: Wenn Du Dich gut beraten gefühlt hast und Du glaubst, dass Dir der Laden, in dem Du warst wirklich das verkauft, was Dir passt und nicht nur was da steht, würde ich dorthin noch mal zurück und sehen, ob die was in Deinem Budget haben. Das ist nicht gerade klein und es sollte was geben.
 
Jetzt habe ich mal am Rechner geschaut.

Ich finde, dass sieht richtig gut aus. Die Arme haben den richtigen WInkel zum Oberkörper und dein Rücken ist gerade. Etwas Feintuning an Sattelhöhe und Sitzlänge und du hast nen flotten und PASSENDEN Flitzer.
Nee, Du bist da etwas zu optimistisch. Ich mache das jeden Tag und würde mir nicht anmaßen, von diesen Fotos ein Okay zu geben. Auf dem einen Bild sieht es aus, als ob sie nach den Bremshebeln hangelt, auf dem anderen habe ich überlegt, ob sie im Unterlenker noch genug Platz hätte. Die Sitzposition ist auch nur schwer einzuschätzen, wie ich oben ausgeführt habe.
 
Vielen Dank schon mal für die super schnellen Antworten!
Eine Versender-freundliche Werkstatt ist zwar vorhanden, aber ich denke, ich werde trotzdem eher vom Kauf absehen. Auch wenn mir klar ist, dass man das nie allein vom Foto und den Maßen her sagen kann, hört sich das ja nicht so sicher danach an, als würde das mit ein paar kleinen Änderungen auf jeden Fall gut passen. Und viel Spielraum gibts ja nicht mehr, wenn es doch zu lang ist. Von daher werde ich mich besser erst noch mal umschauen.
 
Hallo TE. Den Körpermassen nach zu urteilen, und ich meine im Bild sieht man es ja auch, bist Du langbeinig. D.h. verhältnismässig lange Beine kurzer Oberkörper. Das heisst Hintern hoch und damit auch weiter nach hinten gerückt, damit mit kurzem Oberkörper Probleme beim reach nach vorne und Lenker (zu) tief.
Das gezeigte Rad hat einen riesen Spacerturm und trotzdem ist der Oberkörper <45° abgeknickt, wenn Du das immer so fahren willst ok, ansonsten muss es vorne noch weiter hoch und wie du ja auch sagst, kürzer. Das sind dann endurance geos. Ein Endurance Geo wird für Dich also normal sportlich sein. Ein normales Rad wie ein Ultimate zu aggresssiv. Eine entspannte Endurance Geo wirst Du stock vermutlich für Dich nie im Leben finden.
Achte also auf Anpassbarkeit im Vorbaubereich (Länge,Höhe) , ausserdem würde einen Rahmen suchen ohne viel sloping, da es sonst Probleme mit dem Auszug der Sattelstütze geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich bin Forumsneuling und habe mich, nachdem ich schon lange stille Mitleserin war, angemeldet, da ich mir ein neues Rennrad kaufen möchte und Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Größe habe.
Ich bin 1,60m groß und habe eine Schrittlänge von 77cm.
Zuvor bin ich ein Canyon Endurace WMN in 2XS gefahren, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nachdem mir das leider bei einem Einbruch gestohlen wurde, hätte ich nun gerne eine etwas sportlichere Geo. Budget wäre ca €3500-4500, mechanische Schaltung wäre je nach Preis auch ok.

Am liebsten hätte ich das Rose X-Lite 06 in Rahmengröße 50, welches mir beim Probefahren richtig gut gefallen hat, ich habe aber Sorge, obs mir durch den recht langen Reach nicht doch zu lang ist. Habe heute noch mal Bilder gemacht, mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr meint, dass es zu groß ist? Man hätte es sicher noch etwas besser einstellen können, aber ich finde, auf den Bildern sieht es doch sehr gestreckt aus, was mich verunsichert. Müsste ich kompakter sitzen?

Bei einem Händler wurde mir noch das Cervélo Soloist in 48 empfohlen, die Beratung war wirklich toll aber da käme ich aber mit ein paar Änderungen auf €6000, das übersteigt mein Budget dann doch zu sehr.

Auf dem Canyon Ultimate in 2XS saß ich auch schon, das ist ja aber auch eher noch gestreckter als das Rose.

Da ich leider noch niemanden kenne, der mehr Erfahrung hat: was meint ihr zur Größe des Xlite? Könnt ihr vielleicht noch ein Rad empfehlen, das für meine Größe noch besser passen würde? Gefühlt haben viele Hersteller einfach gar nicht so kleine Räder im Programm oder sie empfehlen es zwar für meine Körpergröße, aber Oberrohrlänge und Reach sind noch länger als beim Xlite.

Ich bedanke mich schon mal sehr für die Hilfe!

Anhang anzeigen 1426146
Das neu Rad müsste denselben Reach habe wie auf den Bildern, aber schätzungsweise 3cm mehr Stack.
 
Tendenziell sieht das wirklich für dich etwas zu lang aus. Aber das ist kein showstopper für das Rad, kauf dir einfach einen 10-20mm kürzeren Vorbau und gut ist es.
 
Vielen Dank an alle,
das erklärt vermutlich, wieso ich mich auf dem Endurace immer so wohl gefühlt habe und kein Rad mit Racegeometrie gefunden habe, welches bessere Maße hatte (das Basso Venta habe ich aber tatsächlich ausprobiert).
Klar hätte man die Sattelposition noch etwas verändern können und theoretisch die Möglichkeit, einen noch kürzeren Vorbau zu montieren, aber viel Spielraum habe ich nicht mehr. Daher schaue ich jetzt doch noch mal, ob ich nicht etwas mit mehr Stack finde, meist kann man dann ja auch evtl. die Spacer rausmachen und ich kriege eine sportliche Position 👍
 
Auf den Bildern sieht es aus, als ob der Sattel "ordentlich" nach unten gehört - also mehrere Zentimeter. Das würde dann gleich wieder deutlich weniger Überhöhung bedeuten. Möglicherweise (!) wäre mit korrekt eingestelltem Sattel alles andere bereits sehr nahe am Optimum.
 
Rose Reveal und Basso Venta haben Geos, die für dich gut passen könnten. STR 1,44
Andersrum wird ein Schuh daraus.
Gesucht wird ein Rad mit etwas mehr Stack und etwas weniger Reach.
Die langen Beine müssen untergebracht werden und der Oberkörper muss auch noch nach vorne kommen.
Such lieber bei der neuen Kategorie der Allroads oder Endurance mit einem STR > 1,5 und einem kurzen Steuerrohr. So kommst Du auch zu einem sportlicheren Sitz.
 
Hallo liebes Forum,
ich bin Forumsneuling und habe mich, nachdem ich schon lange stille Mitleserin war, angemeldet, da ich mir ein neues Rennrad kaufen möchte und Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Größe habe.
Ich bin 1,60m groß und habe eine Schrittlänge von 77cm.
Zuvor bin ich ein Canyon Endurace WMN in 2XS gefahren, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nachdem mir das leider bei einem Einbruch gestohlen wurde, hätte ich nun gerne eine etwas sportlichere Geo. Budget wäre ca €3500-4500, mechanische Schaltung wäre je nach Preis auch ok.

Am liebsten hätte ich das Rose X-Lite 06 in Rahmengröße 50, welches mir beim Probefahren richtig gut gefallen hat, ich habe aber Sorge, obs mir durch den recht langen Reach nicht doch zu lang ist. Habe heute noch mal Bilder gemacht, mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr meint, dass es zu groß ist? Man hätte es sicher noch etwas besser einstellen können, aber ich finde, auf den Bildern sieht es doch sehr gestreckt aus, was mich verunsichert. Müsste ich kompakter sitzen?

Bei einem Händler wurde mir noch das Cervélo Soloist in 48 empfohlen, die Beratung war wirklich toll aber da käme ich aber mit ein paar Änderungen auf €6000, das übersteigt mein Budget dann doch zu sehr.

Auf dem Canyon Ultimate in 2XS saß ich auch schon, das ist ja aber auch eher noch gestreckter als das Rose.

Da ich leider noch niemanden kenne, der mehr Erfahrung hat: was meint ihr zur Größe des Xlite? Könnt ihr vielleicht noch ein Rad empfehlen, das für meine Größe noch besser passen würde? Gefühlt haben viele Hersteller einfach gar nicht so kleine Räder im Programm oder sie empfehlen es zwar für meine Körpergröße, aber Oberrohrlänge und Reach sind noch länger als beim Xlite.

Ich bedanke mich schon mal sehr für die Hilfe!

Ich hätte auch anhand der Fotos dazu tendiert zu sagen: Sieht gut aus. Bzgl. der Sattelhöhe würde ich aber auch dazu tendieren und sagen: Der ist sehr wahrscheinlich zu hoch.
Ich finde auch nicht (meine Freundin ist 1,62 mit 76cm und fährt das aktuelle Aeroad in XS), dass das zu gestreckt ausschaut. Meine Freundin meinte zum Kauf, dass sie sich eher an mehr Reach als an weniger Stack gewöhnt hat. Sie hat auch ein Ultimate von 2021 was nominell 10mm weniger Reach hat. Ich durfte nach Kauf des Aeroads einen neuen Lenker kaufen: Sie meinte, dass Rad sei ihr zu gedrungen :D

Dein Eindruck hat definitiv auch noch mit dem Vergleich des jetzigen Rades zu tun. Wenn du 2h auf dem Xlite gefahren wärst, würde dir dein Endurace kurz und gedrungen vorkommen.

Ob und wie du dich auf dem Rad "spontan" wohl gefühlt hast weißt nur du, ich glaube anhand der Bilder aber nicht, dass du mit dem Rad was falsch machen würdest und nach Eingewöhnung zufrieden sein kannst (Bikefit?). Selbst WENN du der Meinung wärst nicht zurecht zu kommen, könntest du immer noch den Lenker tauschen. Das ist zwar alles andere als schöne Arbeit aber machbar und solche einteiligen Lenker (gerade vom Xlite) sind auf Kleinanzeigen gefragte Ware.

Ansonsten als Idee: Ggfs mal in den lokalisierten Foren nachfragen ob du auf einem passenden Rad Probesitzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@evamaria92 : schau mal explizit nach ultimate wmn - den Rahmen gibt zwar nicht mehr neu, ist ein wenig kürzer als das unisex ultimate gewesen. Du erkennst du daran, dass das Sattelrohr etwas höher gezogen ist und nicht bündig endet.
Ein "neues" gebrauchtes Endurace WMN mit längerem Vorbau oder Cockpit ausstatten wäre auch eine Idee. Da weißt du im Zweifel, wenn es dir nicht taugt, dass du ohne großes Problem auf ein funktionierendes Setup zurück kannst. 1 1/4" ist etwas hinderlich aber es gibt Möglichkeiten.

Da die Sattelstütze rund ist , ist der Wechsel zu des Offsets auch kein Problem, falls es nötig sein sollte.

Wenn du grundsätzlich was neues mit zB Vollintegration haben willst, dann fallen die beiden Optionen natürlich raus. Die WMN Modelle haben es nicht geschafft im Sortiment bleiben zu dürfen.
 
Was soll ich sagen - 1,6m - 75er SL. Ich hatte die Nase nun so voll, ich hab mir nen CX Rahmen besorgt (Stevens Super Prestige in 48) und meinen Xenith Rahmen (48) dadurch ersetzt dieses Wochenende. Trotz MEGA Spacerturm UND 0 Setback Stütze zu lang usw...
Allerdings müssen wir Kurzen uns die Karre selbst aufbauen, Stevens gibt die 48er nur als Rahmenset raus, frei nach dem Motto "seht selbst zu wie ihr klar kommt". Mich stört das ja nicht da ich das kann, aber wollte ich erwähnt haben.
Langbeiner sind nunmal immer am Poppes, weil die Dinger ewig tief sind und man dadurch NOCH gestreckter sitzt.

Hab nun ab Werk nen Stack to Reach von 1,4 + paar Spacer (weniger als vorher!) und das passt wie die Faust auf's Auge. Man darf sich da nur nicht beirren lassen durch die Kurzbeinfraktion die dann sofort kratzt und beisst wenn sie Spacer sieht. 😬
Zusammen mit der 0 Setback Stütze sitze ich genau richtig. Auf dem Papier reden wir von 381mm reach gegen 367mm - aber durch die Spacer ist das ja nochmal wieder ein bisschen weniger.

Ich hab die letzten Jahre damit zugebracht n Carbonrennradrahmen zu finden der mir als Langbeinerin nicht zu lang und tief ist, (plus Semiintegriertes Cockpit usw.). Nix zu machen. Dann eben nicht, mein CX ist auch schön und das Beste: es passt!
 
Zurück
Oben Unten