• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für kleine Frau: richtige Rahmengröße?

evamaria92

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,
ich bin Forumsneuling und habe mich, nachdem ich schon lange stille Mitleserin war, angemeldet, da ich mir ein neues Rennrad kaufen möchte und Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Größe habe.
Ich bin 1,60m groß und habe eine Schrittlänge von 77cm.
Zuvor bin ich ein Canyon Endurace WMN in 2XS gefahren, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nachdem mir das leider bei einem Einbruch gestohlen wurde, hätte ich nun gerne eine etwas sportlichere Geo. Budget wäre ca €3500-4500, mechanische Schaltung wäre je nach Preis auch ok.

Am liebsten hätte ich das Rose X-Lite 06 in Rahmengröße 50, welches mir beim Probefahren richtig gut gefallen hat, ich habe aber Sorge, obs mir durch den recht langen Reach nicht doch zu lang ist. Habe heute noch mal Bilder gemacht, mich würde eure Meinung interessieren, ob ihr meint, dass es zu groß ist? Man hätte es sicher noch etwas besser einstellen können, aber ich finde, auf den Bildern sieht es doch sehr gestreckt aus, was mich verunsichert. Müsste ich kompakter sitzen?

Bei einem Händler wurde mir noch das Cervélo Soloist in 48 empfohlen, die Beratung war wirklich toll aber da käme ich aber mit ein paar Änderungen auf €6000, das übersteigt mein Budget dann doch zu sehr.

Auf dem Canyon Ultimate in 2XS saß ich auch schon, das ist ja aber auch eher noch gestreckter als das Rose.

Da ich leider noch niemanden kenne, der mehr Erfahrung hat: was meint ihr zur Größe des Xlite? Könnt ihr vielleicht noch ein Rad empfehlen, das für meine Größe noch besser passen würde? Gefühlt haben viele Hersteller einfach gar nicht so kleine Räder im Programm oder sie empfehlen es zwar für meine Körpergröße, aber Oberrohrlänge und Reach sind noch länger als beim Xlite.