• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

b3nschiii

Mitglied
Registriert
12 April 2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
20
Moin Leute,
ich suche ein neues Rennrad, da wir jetzt die Möglichkeit haben, über Bikeleasing der Arbeit etwas zu holen.
Sowohl Versender als auch Vor-Ort-Kauf sind machbar.

Zu meiner Person:
Alter: 34 Jahre
Bike Erfahrung: Früher viel RR, dann sehr lange MTB (dort im Forum mehr aktiv), jetzt seit einem Jahr wieder vermehrt Rennrad.
Körpergröße: 1,73m
Armlänge: 55cm
Beinlänge: 79-80cm
Schienbeinlänge: 39cm

Was suche ich:
Einen sportlichen Allrounder, der ein breites Einsatzgebiet abdeckt. Berge, lange Touren, kurze Touren im Flachen mit ordentlich Pace unter der Woche nach der Arbeit.
-> Ich möchte keine Endurance-Geometrie

Was fahre ich momentan:
  • Durch einen Sturz eines Kollegen bin ich seit einem 3/4 Jahr „Mieter“ einer BMC Teammachine SLR 01 Four in Größe 54. Das Bike ist mir im Gefühl etwas zu lang mit Standard-Vorbau, es lässt sich aber trotzdem noch gut fahren.
  • Selbst bin ich Besitzer eines bereits in die Jahre gekommenen Cube Agree‘s in 54, von dem ich mich jetzt endgültig verabschieden und es zu meinem Arbeits-Pendelrad machen möchte.


Folgende Räder bin ich probegefahren (nur Parkplatz):
  • Specialized Tarmac SL7 - Größe 54.
  • Pinarello F5 105er - Größe 53
-> Beide ließen sich eigentlich gut fahren, es war allerdings nur wenig Zeit und ich konnte es nicht vollumfänglich testen.

Was mein Bike haben sollte:
  • Integriertes / teilintegriertes Cockpit
  • Laufräder mit gewisser Felgenhöhe (alles ab 38mm finde ich schick)
  • Hochwertiger Rahmen oder aber passendes Gesamtpaket

Räder in der Auswahl:
  • Specialized Tarmac
  • Canyon Ultimate/Aeroad
  • Cannondale Supersix Evo
  • BMC Teammachine (evtl. 2023)

Meine Fragen:
1. Größe Tarmac
Ich habe gesehen, dass das Tarmac von vielen in 54 hier im Forum auch schon als zu groß betitelt wurde für meine Körpergröße wenn ich sportlich fahren möchte. Die Größentabelle spuckt 54 aus, 54 fühlte sich gut an. Möchte auf jeden Fall mit wenig Spacern und einer guten (aber keinen extremen) Überhöhung fahren. Denkt ihr, 52 wäre besser geeignet?

2. Canyon Ultimate/Aeroad
Ansonsten schiele ich noch auf die Canyons, hier habe ich leider keine Möglichkeit, das Aeroad oder Ultimate probezusitzen und zu testen.
Ist das Aeroad zu sehr Aero und zu wenig Allrounder? Man liest ja immer wieder, dass sie sich wenig unterscheiden.
Bei beiden Bikes würde ich mir das CF SLX 8 ins Auge fassen. Natürlich hat es bessere Komponenten als das Tarmac. Das andere ist halt ein Tarmac.
Bei den Canyons kommt bei 1,71 schon XS als Rahmen raus… bei 1,73 S..
Das macht es nicht einfacher. Habe die Geometrien mal verglichen. So richtig schlau werde ich draus auch nicht. Tarmac und Canyon unterscheiden sich bei Reach und Stack Zunahme zw. XS und S / 52 & 54.

3. Weitere Bikes?

Gibt es sonst Bikes, die ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen könnt? Vielleicht gibt es anhand der genannten, welche mir gefallen, weitere, die ich nicht auf dem Schirm habe.


Vielen Dank für eure Hilfe und Einordnung.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-12 143447.png
    Screenshot 2024-04-12 143447.png
    122,7 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Bezüglich der Geometrie, kann ich wenig sagen. Das Thema ist immer so individuell...da musst du auf dein Gefühl und die Probefahrten hören.

Um noch weitere Alternativen zu nennen:
  • Cube Litening Air SLX (ggf. auch Litening Aero)
  • Rose X-Lite
  • Van Rysel RCR
  • Giant TCR Advanced Pro
  • Colnago V4RS
 
Rein interessehalber: bekommst du wenigstens einen nennenswerten Zuschuss vom Arbeitgeber?
 
Rein interessehalber: bekommst du wenigstens einen nennenswerten Zuschuss vom Arbeitgeber?

Ja. Sonst würde ich es nicht in Betracht ziehen.
Deine Formulierung der Frage suggeriert bereits, dass sie nicht nur interessehalber gestellt ist 😂

Bezüglich der Geometrie, kann ich wenig sagen. Das Thema ist immer so individuell...da musst du auf dein Gefühl und die Probefahrten hören.

Um noch weitere Alternativen zu nennen:
  • Cube Litening Air SLX (ggf. auch Litening Aero)
  • Rose X-Lite
  • Van Rysel RCR
  • Giant TCR Advanced Pro
  • Colnago V4RS

Danke. Cube und Rose sind außen vor für mich. Wobei ich das Xlite optisch absolut gelungen finde.
Die anderen schaue ich mir an.
 
Bei Giant dann die 2025 er Modelle, die haben dann komplett integrierte Cockpits.

Ich werde mal noch das Ridley Falcon RS in den Raum ein neues Modell
 
Die neuen TCRs schauen super aus.
Leider etwas weit um eines zu testen. Würde aber evtl noch gehen.
Da spuckt er bei mir auch ein S aus. Spannend.
 
Ja. Sonst würde ich es nicht in Betracht ziehen.
Deine Formulierung der Frage suggeriert bereits, dass sie nicht nur interessehalber gestellt ist 😂
Da du in der Planung schon weiter fortgeschritten bist schon.

An deiner Stelle würde ich ein Canyon Aeroad nehmen, allerdings wie du schon schreibst, bist an der Unterkante der S.
 
Danke!
Kannst du mir begründen, wieso das Aeroad?
Preis/Leistung, Einsatzgebiet?
Ich bin eigentlich kein Online Käufer bei Rädern, deshalb kostet mich das etwas Überwindung, vor allem wenn ich zwischen zwei Größen bin. Vor allem da es drei Jahre passen muss.
Grüße
 
Aus meiner Sicht ein schöner Allrounder und das einzige Rad wo man das Cockpit von der Breite her einstellen kann, gerade bei nicht so viel Körpergröße super die Option auf 37cm breite. Andere Hersteller lassen einen da mit einem Buslenker fahren.

Nach dem „Facelift“ mit der neuen Stützenklemme finde ich das Rad auch technisch ausgereift.
 
Besten Dank.
Würde mich freuen wenn jemand noch etwas zu der Tarmac 52/54 Thematik sagen kann, bzw bestenfalls auch zu Canyon XS/S.

Ich möcht auf keinen Fall viele Spacer fahren. Das würde mich sehr traurig machen bei so schönen Rädern. ;-)

By the way. Mein absolutes Traumbike ist das Tarmac SL8 Pro in Pine Green. 🤘
Aber leider über Budget, auch wenn es das im Angebot für 7777 € in 52 verfügbar wäre.
 
Bei dem budget findet man doch überall ein Rad. Die Vorgaben sind mehr als wage. Gibt es Präferenzen zur Gruppe, zum Gewicht?
 
Basso Diamante in 51

Schick, leicht, schnell, mit etwas Rabtt genau im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wenig Ausschlusskriterien. Die die es gibt, habe ich erwähnt.
- Keine Präferenz hinsichtlich SRAM oder Shimano. Tendenz Richtung SRAM.
Eher die Rival als die 105er. Ultegra / Force wäre toll, kein Muss.
  • Eine helle Farbe mit weißen Aspekten im Rahmen wäre super, auch das ist am Ende egal. Von vielen Bikes gefallen mir die Finishes einfach gar nicht.
  • Wenn ein Powermeter schon dabei wäre - top. Den hab ich bisher nicht. Lässt sich auch nachrüsten.
  • Gute Laufräder sind mir wichtiger als eine gute Schaltgruppe zum Gewicht sparen.
  • Es muss kein absolutes Leichtgweicht/Kletterbike sein, da ich tatsächlich längere Touren oder Pässe sehr viel mit meiner Freundin oder einer „Hobbygruppe“ fahre. Da bin ich selten am Anschlag. Wenn ich kürzer und alleine unterwegs bin, geht es eher in welligere Landschaft auf Tempo.

Ein Rad finden, ja, sich entscheiden, schwierig, alle immer zu testen: noch schwieriger.

Ich tendiere immer noch zum Specialized da ich da halt die Möglichkeit habe, es nochmal ausgiebig zu testen. Leider aber auch nur 54..

Vielleicht hilft dies als weitere Erläuterung.
 
Ich würde bei den Parametern eines der modernen Aeroräder kaufen, die auch leicht sind, sprich Speci Tarmac SL 8, Scott Foil oder Van Rysel RCR. Viel fürs Geld gibt es auch beim Cube Litening Aero oder Air.
 
Ja, ich würde auch ein Bike für 6,5 mit einer Rival kaufen, sofern mich alle anderen Punkte absolut überzeugen.
 
Es gibt wenig Ausschlusskriterien. Die die es gibt, habe ich erwähnt.
- Keine Präferenz hinsichtlich SRAM oder Shimano. Tendenz Richtung SRAM.
Eher die Rival als die 105er. Ultegra / Force wäre toll, kein Muss.
  • Eine helle Farbe mit weißen Aspekten im Rahmen wäre super, auch das ist am Ende egal. Von vielen Bikes gefallen mir die Finishes einfach gar nicht.
  • Wenn ein Powermeter schon dabei wäre - top. Den hab ich bisher nicht. Lässt sich auch nachrüsten.
  • Gute Laufräder sind mir wichtiger als eine gute Schaltgruppe zum Gewicht sparen.
  • Es muss kein absolutes Leichtgweicht/Kletterbike sein, da ich tatsächlich längere Touren oder Pässe sehr viel mit meiner Freundin oder einer „Hobbygruppe“ fahre. Da bin ich selten am Anschlag. Wenn ich kürzer und alleine unterwegs bin, geht es eher in welligere Landschaft auf Tempo.

Ein Rad finden, ja, sich entscheiden, schwierig, alle immer zu testen: noch schwieriger.

Ich tendiere immer noch zum Specialized da ich da halt die Möglichkeit habe, es nochmal ausgiebig zu testen. Leider aber auch nur 54..

Vielleicht hilft dies als weitere Erläuterung.

Ich würde auch zum Aeroad tendieren, aber du willst halt das Tarmac :) Nur willst du dir das nicht eingestehen.

Aber noch dazu: Wenn ich mir ein Tarmac kaufe, dann ein SWorks :D Das Rad ist für mich ganz oder gar nicht.
Ich fahre das Aeroad SLX mit 1,76m und SL82 und komme sehr gut zurecht. Spacerturm hast du da nicht, da das Aeroad hier auch anders konzipiert ist als viele andere Räder. Du könntest nach Lust und Laune (und Nacken/Rückenmuskulatur) mehr oder weniger einfach testen.

Bzgl. Laufräder vs. Schaltgruppe: Laufräder kannst du aber in 5min selbst wechseln und dir genau die kaufen die du willst. Mit einer Schaltung, mit der du nicht zufrieden bist? Tja Pech :D Auch wenn du das Thema Gewicht ansprichst, sparst du initial mit der besseren Schaltung einfach mehr. Rahmengewichte kannst du absolut ignorieren. Hier liegen 200-300g für tausende €

Ich würde immer Shimano nehmen (persönliche Präferenz, Kettenabwürfe kann immer ein Thema bei den SRAM sein, DOT vs. Mineralöl und dazu ist eine Rival einfach wirklich super schwer :D)
Wie du richtig erkennst: Gewicht ist zweitranigig (und damit widerspreche ich mal meiner Rival Aussage). 1kg extra auf 1500hm (20km, 7.5%) sind nichtmal eine Minute :D (bei 70kg Fahrer und 7/8kg Bike).
 
Was sollte denn ein Rad für 6500,- haben?
-> Carbonrahmen
-> Di2
-> Mittelklasse Laufradsatz
-> Kein Versenderrad

Man könnte noch drüber nachdenken, ob man Ein-Rad-Für alles haben möchte, dann wäre der Cannondale Crosser weit vorne(ist fast das bessere Rennrad), SuperSix Evo SE.
Alternativ wäre für 6500 ,- das normale SuperSix weit vorne.

Giant Propel finde ich technisch sehr gut gemacht, viele gute Lösungen.
 
Kurzum: Mit dem Canyon Aeroad bekommst du wohl am meisten Rad und sehr gute Technik fürs Geld - wurde hier wohl auch schon mehrfach gesagt. Bei Spezi legst du einfach nur noch mal ordentlich drauf, aber klar; sind auch geile Räder - folge aber vor allem deinem Gefühl und: Schau, dass du nicht groß über 7.5 kg kommst - das fände ich auch noch spannend, wenn du auch gern Berge fährst.
 
Zurück
Oben Unten