Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich dachte auch erst der Rahmen wäre kleiner als RH 63,5. Diesen Rahmen gab es laut
Rose Katalog von 1994 in den Rahmenhöhen 53.5, 56, 58.5, 61 und 63.5 cm (deutsch gemessen).
Bei einigermaßen frontal aufgenommenen Fotos kann man die Rahmenhöhe wie folgt überschlägig bestimmen:
- der Felgenaußendurchmesser entspricht bei 622 mm Nennweite etwa 632 bis 633 mm
- Foto schön groß auf Bildschirm zoomen, so dass man gerade noch die Rahmenhöhe und mindestens ein Laufrad erkennen kann
- auf dem Bildschirm vorsichtig mit einem Lineal den "bildlichen" Felgenaußendurchmesser messen und den Maßstab des Fotos berechnen
- die bildliche Rahmenhöhe messen und mittels des Maßstabes die tatsächliche Rahmenhöhe berechnen
Bei meiner Bestimmung dieses Trim Masters kam ca. 64,5 cm heraus. Es wird also die RH 63.5 cm sein. Da das Foto etwas von oben gemacht wurde, wird das Rad vertikal etwas gestaucht abgebildet. Daher den Felgenaußendurchmesser am besten vertikal messen.
Der Grund, dass der Rahmen recht klein aussieht, liegt daran, dass die Unicrown-Gabel recht lang baut und das Steuerrohr entsprechend kurz ist. Bei meinem Trim Master ist die Gabel (keine Unicrown; sondern ein recht flacher, innenverlöteter Gabelkopf) deutlich kürzer und dafür das Steuerrohr länger. Sient man am Abstand
Reifen bis Unterkante Steuersatz (Lenkungslager).
Wenn die Rahmenhöhe Dir generell passt (ist abhängig von der Schrittlänge, die bei gleicher Körpergröße deutlich variieren kann), macht Du mit Rad technisch nicht so viel verkehrt. Ordentliche Ausstattung (einzig der Steuersatz 105 SC hat meinem Gedächtnis nach einen relativ schlechten Ruf bzgl. Haltbarkeit). Wichtig ist, dass es Dir optisch gefällt. Die hier montierten langen Rennradbremsen erlauben bis zu etwa 28 mm Reifenbreite noch die Montage von Schutzblechen. Mir ist das wichtig.
Preis für die Ausstattung war 1994 1690 DM plus 198 DM Aufpreis für die STI Bremsschalthebel plus 86 DM Aufpreis für die SPD-Pedale.
Aktuellen Wert würde ich bei dem relativ guten optischen Zustand
ganz vorsichtig mit viel Bauchgefühl mal auf 200 - 250 EUR schätzen.
Preisexperten vor!
Die Kette ist schon optisch etwas kurz. Wenn das Schaltwerk aber hinten auch noch das größte Ritzel verkraftet bei großem Kettenblatt vorne (ich gehe davon aus), kann man das aus technischer Sicht aber so lassen bis zur nächsten Kette. Für diesen Test aber im Stand ganz vorsichtig die Kurbel drehen, damit nichts zerstört wird!
Könntest Du ein Foto Deines alten Rennrades zeigen? Würde mich interessieren. Willst Du das loswerden bzw. was gefällt Dir daran nicht so?
Grüße
Alexander