• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Achte unbedingt darauf, dass dein sohn zur Übersetzungskontrolle erscheint. Beim zf vorher, beim sr je nach veranstalter. Also 15min vor Start dort hin, schwersten gang auflegen und dann machen die kommis den Rest.
Kleine Frage... Warum wählst du denn eine komplizierte Übersetzung? Standard und eigentlich am praktischsten, weil dann auch mal im Team tauschbar, ist 46/16 bei 28mm Reifen...
Hmmm… ich habe einfach das genommen, was ich so hier hatte… zumindest so in etwa… So riesige Kassetten habe ich eigentlich nicht. Die meisten meiner/unserer Kassetten fangen bei 11, 12 oder 13 an. Mit vorne 39/46 Zähnen und hinten bis 26 Zähnen ist das dem Kleinen hier im Flachland auch dünn genug. In der Cross-Saison musste ich diesbezüglich um nichts kümmern; ist jetzt ja das erste mal, dass ich mich mit dem Thema Übersetzungsbegrenzung beschäftige.

Danke auch noch mal für den Tipp mit dem Erscheinen zur Übersetzungskontrolle. Wir sind mit einigen Nachwuchsfahrern und auch unserem Jugendtrainer vor Ort, da sollte alles klappen…
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Kommt ihr Himmelfahrt nach Buchholz zum Großen Preis? Unbedingt lohnenswert!
Muss ich schauen, ob ich frei habe. Von der kurzem Entfernung betrachtet böte sich das ja an!

Als es noch der Große Preis von Buchholz war, auf dem Kurs mit der ansteigenden Zielgerade, wurde ich dort in der Elite mal 3. … gute Erinnerungen an das Rennen! Jetzt heißt es doch Kleiner Preis…, oder?
 
Muss ich schauen, ob ich frei habe. Von der kurzem Entfernung betrachtet böte sich das ja an!

Als es noch der Große Preis von Buchholz war, auf dem Kurs mit der ansteigenden Zielgerade, wurde ich dort in der Elite mal 3. … gute Erinnerungen an das Rennen!
Es ist immer noch der Große Preis von Buchholz... 😁 Wir haben alle Klassen am Start, auch Hobby, und sicherlich nicht nur ein top Feld, sondern auch einen der interessantesten Kurse im Norden.
 
…stimmt. Weiß gar nicht, wie ich auf „Kleiner Preis“ komme; gibt es den vielleicht auch, also den „Kleinen Preis von Buchholz“? Zu meiner Zeit, so vor 15-20 Jahren, war ein Möbelhaus bei dem Rennen ganz ordentlich engagiert, glaube ich… Möbel Kraft, meine ich.
 
…da fährt er Fr., Sa., So. die TMP-Tour in Gotha/Thüringen; 3 Tage, 4 Wettkämpfe. Das wäre zu viel, ihn am Donnerstag auch noch ein Rennen fahren zu lassen. Wäre die TMP-Tour nicht, wären wir dabei…
 
Natürlich gibt es den Kleinen Preis auch noch:) der findet statt am 9.6., Ihr seid natürlich herzlich willkommen. Findet auf einem 1km Rundkurs statt.
Wenn Du noch bei Möbel-Kraft gefahren bist...das ist lange her... da stand ich dann mit dem Mikro:) Aber Kraft war nicht engagiert, das GEbäude war nur riesig und nicht zu übersehen
 
Nein, nach Gotha kann ich leider nicht mit. Jedes zweite WE muss ich arbeiten. Sohnemann fährt da nur mit dem Verein hin; wird bestimmt ein Erlebnis für ihn!
 
Yo, das ist fein und sehr anspruchsvoll. ich freue mich schon drauf (muss ja auch nicht radfahren, sondern sitze nur im Auto:))
 
Zwei Wettkämpfe, zwei Titel!!! :) :) :)

Bjarne konnte gestern und heute beide Landesverbands-Meistertitel nach Stuhr holen; gestern beim EZF über 10,4km, heute beim Straßenrennen über 33,6km.

Mann… war ich aufgrergt! Vor allem beim heutigen Straßenrennen. Gestern ging es ja noch… EZF… kein Feindkontakt… trockene Straßen, guter Asphalt. Eine 90º Linkskurve, dann nach der Hälfte der Strecke eine 180º-Kehre und anschließend das Ganze zurück mit entsprechender 90º Rechtskurve; das sollte er sicher ohne Sturz hinbekommen.

Heute dann aber sein erstes Straßenrennen:
Vier Runden waren zu fahre, immer wellig mit teils fiesen Steigungen, eine davon knapp 1000m lang. So weit, so gut; ein Kurs, der ihm liegen sollte. Heute morgen dann… Regen… Ohhh Mann! :eek: :eek: :eek: Erstes Rennen, und dann so etwas. Hinzu kam noch ordentlicher Wind, der schön schräg von vorne auf eine der Steigungen stand… optimal für Windkante mit hohem Sturz-Potential. Was war ich nervös!!!

Wir waren zeitlich ein wenig knapp am Rennkurs. Da wir sie aber noch gar nicht kannten, wollten wir die 8,4km-Runde vorher unbedingt einmal abfahren. Das war auch gut so! Nach einer der schnellen Abfahrten kam im Ort eine leicht spitze Kehre… ideal um zu stürzen. Erschwerden kam hinzu, dass in dieser Kurve am Außenrand eine ordentliche Asphaltkante den Übergang zum losen Sandstreifen darstellte :eek:

Nach der Kursbesichtigung bin ich noch schnell zum Auto, um Renn-Utensilien zu holen; die Jungs zur Übersetzung-Kontrolle angestellt… natürlich als Letzte; somit war die Startposition der beiden festgelegt :( Zum Glück hatte ich es rechtzeitig vom Auto zurück in den Startbereich geschafft, so dass ich alles Benötigte übergeben und die Jacken entgegen nehmen konnte. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen.

Schnell los… zur ersten Kurve ca. 300m nach Start noch bevor dieser erfolgt! Puhh… alles geschafft!

STARTPFIFF!

Bjarne kommt von ganz hinten startend an Position 8-10 in die Kurve geschreddert! Junge… wie hat der das denn hinbekommen?!?
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Anweisungen für das Rennen waren:

1. Mach‘ es zur Ehre Gottes!
2. Bleibe heil und gesund!
3. Habe viel Spaß!

Alles Andere ist egal! Der Lütte ist selber ehrgeizig genug; dem brauche ich überhaupt keine Zielsetzung im Hinblick auf das Rennergebnis vorgeben; ganz im Gegenteil - den muss ich eher mal etwas bremsen. Mit seinem gestern im EZF errungenen Titel ließ es sich heute natürlich gut starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der Tross durch war schnell rund zwei Kilometer hinterher zur ersten leichten Steigung; dort war dann die Verpflegungszone. Eigentlich hat er alles dabei; Trinkflasche und Quetschie, das sind so portionierte Kleinkinder-Fruch-Smoothies - 1000x günstiger und leckerer als die ganzen Sport-Gels. Vorsichtshalber hatte ich aber noch eine Flasche, ein Quetschie und einen Ersatz-LRS mitgenommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Runde:

Führungsfahrzeug kommt.

Feld kommt geschlossen die Welle hoch; Bjarne an Position 4 oder 5, schön weit rechts auf der Windschatten-Seite, so wie besprochen. Super! Der scheint alles im Griff zu haben, sieht super fokussiert aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Runde:

Langsam bröckelt es hinten. Die haben das Tempo nach der echt langsamen ersten Runde ein wenig angezogen; das Rennen scheint langsam zu beginnen. Bjarne wieder an ähnlicher Position, bißchen weiter hinten aber wieder schön weit rechts im Windschatten. Es scheint ihm Spaß zu machen, er scheint alles im Griff zu haben und wirkt weiterhin super fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.(letzte) Runde:

Jetzt scheint es ernst zu werden! Zwei Fahrer setzen sich an der ersten Welle nach Start/Ziel, die im Vergleich zu den folgenden wirklich noch entspannt flach ist, ab. Das Feld streckt sich, Bjarne am Unterlenker eher im letzten Drittel des verbliebenen Feldes… wirkt zwar angestrengt, nach wie vor aber fokussiert und scheinbar noch nicht am Limit, eher abwartend. Zwei Abfahrten später kracht es nach der bereits oben beschriebenen Abfahrt in der spitzen Kurve mit der Asphaltkante am Außenrand der Kurve. Ein HRV-Fahrer ist übermotiviert in die Kurve gebrezelt, da ging ihm dann die Straße aus. Ein Fahrer nutzt die Gunst und attackiert, ein weiterer Fahrer und auch Bjarne gehen mit…
 
Zuletzt bearbeitet:
…zu dritt fahren sie in die nächste Steigung und können einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Einem der Fahrer war es aber nicht schnell genug und er attackiert nochmals drüber. Dieses hat die 3er-Gruppe gesprengt; alle drei wurden kurze Zeit später wieder eingeholt… :(

Die zwei Spitzenfahrer sind nach wie vor vorne und können ihren Vorsprung minimal ausbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schnell zum Zielbereich, damit ich den Ziel-Einlauf mitbekomme…

“Spitze U15 an der 1000m-Marke!“ brüllte es aus dem Lautsprecher…

Oh Mann, bin ich aufgeregt! Wie kann man das Ziel nur am Ende einer Abfahrt hinter einer leichten Rechtskurve platzieren?!? Straßenbreite allenfalls für drei, max. vier Fahrer nebeneinander ausreichend… Wer kam bloß auf diese bescheuert Idee? :eek: :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Führungsfahrzeug kommt angeprescht und rast durch den Start-/Zielbereich. Die Spitze, bestehend aus den zwei Fahrern kommt mit ca. 44- 46km/h angeschossen… der führende Fahrer wird übersprintet… 10sek später das Feld… Bloß kein Sturz, bitte bloß kein Sturz! Bjarne in der Mitte… eingebaut; rechts und links geht jeweils ein Zug, Sohnemann kommt aus seiner Position aber nicht raus…

Das Feld rauscht weitestgehend geschlossen über die Ziellinie… auch dahinter kein Sturz.


Ende der Geschichte:

9. Platz gesamt ( sechs der vor ihm einfahrenden Jungens ein Jahrgang älter)
1. Bremer, somit Landesverbands-Bester

Ich glaub‘, ich bin innerhalb der letzten 50min rund 2 Jahre gealtert. Erstmal ordentlich Carbo-Loading für den Kleinen… roter Traubensaft, Erdbeerkuchen, Nuss-Ecke… alles rein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten