• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Hier ist die Untersuchung. Zumindest ist eine Fronttasche aerodynamisch günstiger als eine Satteltasche.
Cool, danke. Kannte den Artikel gar nicht. Hat mich nun doch etwas erstaunt, dass die Lenkertasche aerodynamischer sein soll. Aber insgeheim habe ich mich wohl eh schon für die Lenkertasche entschieden um einfach etwas flexibler zu bleiben.
Muss da mal in meinem Bicycle Quarterly Archiv den Bericht nachschlagen. Diese beziehe ich jeweils bei www.fahrradbuch.de.
 
Wie ist das denn mit dem Essen an den Kontrollen? Selbst, wenn du PBP unter 60 Stunden fährst, müsstest du doch auf dem Rückweg mit dem Gegenstrom kollidieren, oder nicht?

In 2011 hatte ich da gar keine Probleme. Ich verliess Brest kurz vor dem Eindunkeln Montag abends. So hatte ich die Kontrollen von Carhaix und Loudeac in der Nacht, wo viele schlafen. Es lief mir auf dem Hinweg damals gesundheitlich gar nicht optimal. Wenn ich evt. dieses Jahr schneller sein würde, hätte ich wohl eher Probleme mit "Stau". Aber man nimmt es einfach wie es kommt.

Urs
 
Habt ihr mal studiert, ohne Zusatztaschen (Lenkertasche, Satteltasche, ..) bei PBP zu starten. Eigentlich hat man genügend Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs. Ich habe auch schon 600er mit Verpflegungs-Checkpoints nur mit Trikottaschen gefahren. 1200km sind aber noch ein anderes Kaliber. Längere Brevets ab 400km bin ich meist mit Lenkertasche gefahren, finde aber die aerodynamischen Eigenschaften nicht gerade gut. Eine Satteltasche mag ich nicht, ist mir irgendwie suspekt so ein Ding an meine Karbon-Sattelstütze zu klemmen. Zudem kommt man während der Fahrt nicht ans Material.
Ich denke, wenn das Wetter trocken ist, könnte man PBP schon nur mit Trikottaschen fahren.

Letzendlich ist es auch immer eine Frage des Komforts, wieviel Gepäck man während eines Brevets durch die Gegend fährt. Letztes Jahr war ich bspw. bei einem 1000er in Dänemark gemeinsam mit 3 Schweden unterwegs. Die hatten aufgrund der positiven Wettervorhersage auch (nahezu) nichts an Klamotten dabei. Dumm nur, dass es dann direkt vom Start an regnete, bei heftigen Wind.

Wir sind alle in's Ziel gekommen, aber die Schweden hätten sicher mehr Spaß gehabt, wenn Sie wenigstens etwas wärmere Kleidung und eine ordentliche Regenjacke dabei gehabt hätten. Ich musste Ihnen drei Löcher in Mülltüten schneiden, welche Sie sich dann übergezogen haben. Das konnten Sie nicht mehr alleine, weil sie das Zittern nicht mehr unter Kontrolle hatten. Ebenso konnten Sie bei Fahrtbeginn nach einer Pause kaum geradeaus fahren, weil die Arme und der Lenker so dermaßen am Zittern waren.

Ihr seht also: Finishen kann man mit zu viel und zu wenig an Ausrüstung. Es bleibt jedem selbst überlassen wie hart sich solch ein Brevet anfühlt :)
 
Gibt es eigentlich bei den deutschen dieses Jahr auch einen gemeinsamen Fototermin? Wenn ja, wann und wo? Bin zwar kein Deutscher, aber vielleicht kann man da den einen oder anderen Bekannten abfangen! :)
 
bei den deutschen dieses Jahr auch einen gemeinsamen Fototermin? Wenn ja, wann und wo?
Rainer Paffrath aus einer ARA-Info-Mail schrieb:
habe in Paris angefragt, wo wir am Samstagnachmittag (ca. 17 Uhr) eine kleine Versammlung + Foto mit allen deutschen Randonneuren in der Nähe des Velodroms abhalten können. Bringe dann wieder das Megafon mit und würde mich freuen, wenn Ihr dabei sein könntet. Es ist ja eine der sehr seltenen Gelegenheiten, wo die meisten Randonneure versammelt sind!
Gruß Hartmut
 
Meine Frau hat beschlossen, mich nach Paris zu begleiten und sich die Stadt anzusehen, während ich mich abstrampele. Kommt noch jemand mit Begleitung? Vielleicht können wir für für unseren Anhang ein Treffen arrangieren, damit sie sie nicht alleine durch den Louvre gehen und in der Warteschlange vor dem Eiffelturm stehen müssen.
 
Hallo Crocodillo,

das leider nicht, aber ich empfehle die Aussichtsplattform des Tour Montparnasse, direkt vor dem Bahnhof Montparnasse. Man hat einen tollen Blick auf die Stadt – inklusive Eifelturm! Und man muss nicht das hässlichste Gebäude der Stadt sehen, den Tour Montparnasse. Je nach Wind kann man sogar das Meer riechen.

Grüße
Andreas
 
Fototermin deutsche PBP Starter

Hier jetzt die offizielle Einladung von Rainer:
Rainer Paffrath schrieb:
ARA-Treffen mit Foto am Samstag, 15.8.2015 um 17 Uhr im Freizeitpark "Ile de Loisirs" in 500 m westlicher Richtung vom Velodrome entfernt. GPS-Koordinaten: N48 47.333 E2 01.704. Bitte ARA-Trikot tragen. Dauer ca. 30min.
Die "Anfahrtskizze":
Bild1.png
Gruß Hartmut
 
Tja, momentan hab ich noch kein aktuelles ARA-Trikot ...
Was ich mich nur frage: Warum werden solche Infos nicht auf die ARA-Seite gestellt?
Eine entsprechende Mail habe ich nicht erhalten - bin dieses Jahr aber auch nichts bei Paffi gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mit Familienstand und ersichtlicher Abwesenheit ist das doch ne nette Arbeitserleichterung fürs kriminelle Gewerbe. Und ein Grund, auf NL- oder BE- (oder DK, PL...) Ticket zu starten.
 
Oh ich hoffe ja das klappt noch. Hier in Berlin haben die Paketverteilungszentren erheblichen Streik-Rückstau gehabt.
 
Dann besteht ja Hoffnung, dass ich die Hosen am WE einsitzen kann. Mit ungetestetem Material mag ich PBP nicht fahren. :):):)
 
Zurück
Oben Unten