• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Procen Air - Ausprobiert!: Kann ein Helm zu aero sein?

ich seh den standard-user dieses helms schon auf der straße: aero helm, aufrechte sitzposition, flatterndes trikot und nur kurz über 25kmh treten wenn sie überholt werden um danach schnell abzubiegen.
aber bitte, innovation muss ja nicht immer positiv sein.
 

Anzeige

Re: POC Procen Air - Ausprobiert!: Kann ein Helm zu aero sein?
Also ich persönlich finde den Helm wirklich cool. Es ist für mich ein guter Kompromiss aus TT Helm und Aero-Rennrad Helm, wobei mich der Preis schon ziemlich abschreckt.
 
In EF pink sieht der Helm ja richtig scheisse aus, aber in schwarz hingegen ist der optisch durchaus ok.

Gewicht wäre mir zu hoch und ich trage halt gerne eine Sonnenbrille und kein Visier.
Zudem fahre ich zu 95% nur noch Gravelbike und mache mir über Aero im Wald keinerlei Gedanken.
Für mich persönlich ist diese Produkt nicht relevant, da ich auf "normale" Helm stehe und mit meinem POC Ventral super zufrieden bin.

Als Zielgruppe kann mir sehr gut Triathleten vorstellen, da wird er sicher Anklang finden.
 
Als Zielgruppe kann mir sehr gut Triathleten vorstellen, da wird er sicher Anklang finden.
Ja, das ist auch ein Punkt für mich. Ich will keinen reinen TT Helm, wenn ich mal eine lockere Runde drehe aber im Wettkampf wäre ich dann doch schon gerne Aero unterwegs. Und da dann extra mehrere Helme zu kaufen für einen großen Batzen Geld, ist dann auch blöd.
 
Die wäre auch die einzig seriöse Quelle für eine mögliche Einsparung bei der Tretleistung durch den POC Procen Air. Die äußere Form und das funktionierende Belüftungskonzept sprechen jedoch auch ohne diesen Test im Windkanal dafür, dass der POC Procen Air schneller als die meisten herkömmlichen Rennrad-Helme ist.
Mhh das finde ich ziemlich schwach. Natürlich gibt es mit Powermeter und entsprechenden Testprotokollen die Möglichkeit die Aerodynamik zu bewerten. Die Sensitivität liegt da mindestens im Bereich von +-0,005m2* (sehr konservativ, wahrscheinlich sind auch eher +-0,002m2 noch detektierbar).

Zu den meisten Windtunneltests ist auch kritisch anzumerken, dass dort u.U. der Luftstrom nichts mit den typischen Bedingungen auf der Straße zu tun hat. Wenn ich also auf der Straße trotz größter Mühe keinen Unterschied messen kann, dann gibt es wahrscheinlich auch keinen relevanten Aerovorteil.

So ist es eben ein Artikel der Art: Hey ich habe einen neuen Helm und bin ein paar Mal damit gefahren. Schön aber doch ohne großen Mehrwert.

*
https://bikeblather.blogspot.com/2013/08/aero-field-testing-using-chung-method.html
 
Sowas in etwas dezenterer Optil mit mehr Belüftungsöffnungen wäre super. Frage mich warum keinen einen Helm mit integrierer Scheibe macht die so aussheen wie ein traditioneller Helm mit Brille. Diese riesen Schieben die einen Pilzkopf machen sehen halt einfach scheiße aus.
 
Zu hässlich ist er auf alle Fälle so Aero kann der gar nicht sein das man so etwas freiwillig aufsetzt
Bei manchen immer noch ästhetischer Gewinn... 😁

es fehlt dann einfach an Klugheit. Danke für deinen komplett überheblichen Beitrag.
Manche werden von Stichen klug ...
1714639649543.png
 
Sowas in etwas dezenterer Optil mit mehr Belüftungsöffnungen wäre super. Frage mich warum keinen einen Helm mit integrierer Scheibe macht die so aussheen wie ein traditioneller Helm mit Brille. Diese riesen Schieben die einen Pilzkopf machen sehen halt einfach scheiße aus.
Weil's dann eben immer noch ein Helm mit integrierter Scheibe ist. Denen denen das egal ist ist auch eine riesige Scheibe egal.

Die Kombination mit Ohrenabschirmung setzt das aber tatsächlich wieder in ein anderes Licht: die Lärmbelastung beim Rennradfahren ist ganz erheblich, wahrscheinlich sind wir hier im Schnitt schwerhöriger als Vollzeit-Nachteulen deren Leben sich nur um Dinge in Spuckweite rund um Tanzflächen dreht. Wenn das Visier (gerne kleiner! Aber das bedeutet eben zwingend näher am Auge und das ist dann wahrscheinlich auch wieder schwierig) nicht Selbstzweck ist sondern der Preis den man für entspannte Ohren und Gespräche ohne schreien zahlen muss, dann sähe das wieder ganz anders aus. Da würde ich dann auch sich gerne mal sehen wie das mit einem weniger voluminösen Heck aussehen würde...

(ganz wilde Idee: eine Brille mit durchgehender “Seitenscheibe“ für die Ohren, außerhalb vom Bügel? Wenn Oakley das Nasenverdeck verkaufen kann, dann könnte das fast klappen - und rule#37 wäre dann mit Gewalt durchgesetzt 😂)
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Leute mit einem Visierhelm sehe. Gerne auch E-Biker...

Für mich ist der Visierhelm (Casco Speedairo 2 RS) eine super Möglichkeit die normale Brille unter dem Visier zu tragen. Und ich bin damit bei Sonnenschein, aber auch in der Dämmerung (Vario-Visier) gut und sicher unterwegs. Da ist es mir völlig Wurst, ob da jemand drüber schmunzelt.

Der hier vorgestellte Helm ist auch okay. Wobei er mir sicher etwas zu wenig Belüftung bieten würde.
Der Casco hat übrigens ein Netz drin und an den Öffnungen Gitter gegen Insekten. Finde ich mega praktisch.
 
@michnus du lässt dich doch nicht aus der Ruhe bringen, von jemandem mit farbigen Schuhen und ohne Socken im Schuh -womöglich sogar Triathlet 😱😋🤣
 
Kurz on Topic - ich stell mir den Helm an dem richtigen Mann/Frau echt schick vor - mit Aero Rad - schwarzem Einteiler; könnte schon passieren, dass ich da wohlwollend hinterherschauen würde 🥰
 
Kurz on Topic - ich stell mir den Helm an dem richtigen Mann/Frau echt schick vor - mit Aero Rad - schwarzem Einteiler; könnte schon passieren, dass ich da wohlwollend hinterherschauen würde 🥰
Meinst du mit “Aero Rad“ TT oder nicht? Schon bei Dropbar mit Auflieger würde ich sagen auf keinen Fall außerhalb einer entsprechenden Veranstaltung, meinetwegen noch am Vortag zum dran gewöhnen.
 
Na er/sie sollte dementsprechend auf dem Rad sitzen und fahren, das würde ich unabhängig von der Veranstaltung sehen ^^

- sollte der Helm auf einem Event mit Verpflegungsstationen getragen werden -würde ich empfehlen, beim Kuchen mampfen, den Helm auszuziehen ^^

- aber ich stelle immer wieder fest, dass ich mit schlafwandlerischen Sicherheit, mit potentiell sehr schnellen Fahrern in Kontakt gerate - hat ja jeder so seine Vorlieben 🤣
 
Manche werden von Stichen klug ...
Tja, und andere - wie ich - bleiben eben dumm. Die letzten Stiche waren irgendwo am Bein vor Urzeiten und vor 2 Jahren gab es direkt nach dem losfahren das hier. Sprechen klang schön, trinken ging nicht mehr so richtig, weil die Hälfte wieder rauslief. Aber deswegen habe ich noch nicht über Netzbastelei nachgedacht ...

Screenshot_20240502_150136.jpg
 
Meine letzten Stiche waren einmal vorne in der Lüftung, einmal hinten, weil das Viech es in den Luftwirbeln irgendwie geschafft hat unter den Quergurt mit dem Heckeinsteller einzuschlagen, dort hängenzubleiben und dann seiner nachvollziehbar schlechten Laune Ausdruck zu schaffen. Beides in der gleichen Abfahrt, die tatsächlich trotzdem eine sehr schöne war. Würde auch lieber mit Gitter kaufen als ohne, mache daraus aber keine Kaufentscheidung (und auch keine Macguyveraktion)
 
Schwarz matt macht sowohl vom Wärmehaushalt als auch von der Sichtbarkeit her richtig Sinn!
Oha.
Die Auswirkung der Farbe auf den Wärmehaushalt sollte zu vernachlässigen sein, da ja immer noch eine Luftschicht als Puffer zwischen äusserer Schale und Kopf strömt und aus welchem Material ist noch mal Dämmung hergestellt?
Ist ja schliesslich kein Trikot das direkt auf der Haut liegt, da mag das anders sein.

Sichtbarkeit ok ist ein Punkt, ich bezig mich explizit auf das Pink, aber schön das es Dir gefällt!
 
Sichbarkeit in einem Zeitfahren ist bestimmt der wichtigste Punkt, den so ein Helm erfüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten