• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Statistisch gesehen bist Du ein "Langbeiner". Die Canyon-Geometrien tendieren für meinen Geschmack sehr zu Sitzriesen-konform und eher unvereinbar mit Langbeinern...

Zu beachten ist der recht steile Sitzwinkel! Da muß man gegenüber dem Wert des Fit Calculators noch gut 4mm für jeden halben Winkel zur Oberrohrlänge hinzurechnen.

( in USA gilt das Rahmenbauer-Dogma des 73° Sitzwinkels, zugespitzt ausgedrückt... zu finden bei Tim Paterek....)

Der kleinere Rahmen wäre generell die bessere ( ?!?) Alternative. Aber laut einigen Aussagen von Usern hier, ist es kaum möglich ein paar extra Spacer unter den Vorbau zu bekommen.

Meine Empfehlung: Eine andere Marke!

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

hi,

danke für die schnelle Antwort. Welche Marken würdet ihr empfehlen?

Würde mir die Wahl der Radladen erleichtern zu denen ich fahre.

Gruß Daniel

PS: Wie ist die Situation bei Cannondale?

Du brauchst doch eigentlich nur die Geometrietabellen zu studieren....

Circa 560mm - 565mm Oberrohrlänge bei etwa 73° Sitzwinkel. Ein halber Grad steiler bedeutet in etwa 4mm weniger Oberrohr.....

Damit die Überhöhung nicht zu groß wird, oder sich der Spacerturm in Grenzen hält, achte auf ein nicht zu kurzes Steuerrohr, bzw. effektivem Sattelrohr....

Hi Leute ich hab mich mal gestern vermessen und alles bei Fit Calculater eingegeben. Kann mir einer sagen ob eines der folgenden Raeder mir in der Theorie passen koennte? weil ich komm mit dem Lesen der Tabelle und dem Interpretieren noch nicht so ganz klar.
Meine Werte:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 84
Trunk: 117
Forearm: 39
Arm: 66
Thigh: 61
Lower Leg: 59
Sternal Notch: 151
Total Body Height: 190

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 54.4 - 54.9
Seat tube range c-t: 56.1 - 56.6
Top tube length: 69.3 - 69.7
Stem Length: 15.2 - 15.8
BB-Saddle Position: 79.5 - 81.5
Saddle-Handlebar: 70.8 - 71.4
Saddle Setback: 3.7 - 4.1

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 55.6 - 56.1
Seat tube range c-t: 57.3 - 57.8
Top tube length: 69.3 - 69.7
Stem Length: 14.1 - 14.7
BB-Saddle Position: 78.7 - 80.7
Saddle-Handlebar: 71.6 - 72.2
Saddle Setback: 4.9 - 5.3

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t: 59.0 - 59.5
Top tube length: 70.5 - 70.9
Stem Length: 14.3 - 14.9
BB-Saddle Position: 77.0 - 79.0
Saddle-Handlebar: 73.3 - 73.9
Saddle Setback: 4.4 - 4.8

Und interessieren tun mich folgende Bikes:

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52871&scid=1001&scname=Strasse

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced/7623/44815/

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.comp.1/7623/44816/

Wobei die zwei Giant Bikes von der Geometrie ja eigentlich gleich sind oder???
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruss Paul

Irgendwas stimmt bei deinen Messungen nicht, oder du hast extrem kurze Beine. Ich bin 181cm groß und hab eine Beinlänge von 84cm. Du hast die gleiche Beinlänge bei 190cm Größe. Das ist schon seltsam. Deshalb kommt der Rechner dann auch auf Oberrohrlängen von 70cm plus 15cm Vorbau... ??? Das findest du nirgends!!!

Mal davon ausgegangen, dass du dich bei der Beinlänge vermessen hast, solltest du da nochmal genau messen und dabei das Buch oder die Wasserwaage bis richtig hoch schieben. BIS ZUM ANSCHLAG!!!

Gruß

René

Nicht den maximalen Hodentiefstand messen ;)
Bin auch 190 cm, aber 93er SL, fahre 57 OR ... french fit und Eddy Fit ist für 1950er/60er Jahre Räder bzw. für Räder wie sie Mr. Merckxs sen. zum Sieg gefahren ist :rolleyes:

Der Rumpf ist falsch gemessen. Und das sieht nach alleine gemessen aus. Da gibt es schnell viele Fehler.

Hallo lagaffe,

habe bisher hier viel gelesen und mich über Rahmenhöhen usw. informiert.
Bin neu hier und mglw. klappt alles noch nicht so.

Meine Messdaten habe ich in den Fit Caluclator eingegeben

fit.jpg

Ich wollte mir ein Agree Sl holen. Allerdings bin ich mit der Oberrohrlänge scheinbar überfordert.

Würdest du mir bitte ein Empfehlung geben, was anhand meiner Daten die richtige Rahmenhöhe beim Agree Sl sein würde.

Danke.

Leider kann man Dein Bild nicht lesen.....

Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Geometrietabelle Deines Wunschrades kannst du auch leicht selber interpretieren.

ansonsten wende dich an den Cube Händler Deines Vertrauens.

Wenn cube in seinen Geometrien zu stark von Deinen Maßen abweicht, würde ich mir eine andere Marke suchen......

Wenn Du alles richtig gemessen hast, mußt du nur noch nach einem Rahmen mit 590-595mm Oberrohr suchen.

Also würde ich bei den diversen Herstellern die Rahmenhöhen 58-60 ( 62 c-t) unter die Lupe nehmen..........

Ok. Erstmal vielen Dank. Ich benötige also eine Oberrohrlänge von 590-595 mm.

Bei Cube gibt es Angaben zu Top tube und Top tube horizontal.
Was ist hier die Oberrohrlänge? Die Def. ist ja nicht eindeutig.
Top tube geht bei RH64 bis max. 572 mm. Das kann ja nicht sein.
Nehme ich den Top tube horizontal bin ich bei RH64 bei 590 mm. Das würde dann ja passen. Allerdings erscheint mir ein RH64 bei meinen 1,89m zu groß. Was meinst Du?

Übrigens bin ich Langbeiner. Faktor 0,49. Von Canyon hast Du diversen Usern ja schon abgeraten. Das Agree SL ist das eher für Langbeiner?

Danke.

Horizontal sollte die effektive Oberrohrlänge sein. also nicht die Länge des realen ( heute meist abfallende) Oberrohres, sondern das quasi parallel zur fahrbahn gemessene Abstand Sattelrohr Mitte bis Steuerrohrmitte gemessene Abstand.

Also so, als ob man einen klassisch gebauten Rahmen vor sich hätte.

So gesehen ist die effektive Oberrohrlänge die einzig eindeutige....

Bei Unsicherheiten würde ich noch mal gewissenhaft messen ( lassen).

Ob Cube für einen Langbeiner bessere Geometrien hat, habe ich keine Lust dies zu beurteilen. Oder anders gesagt: Man kann das nicht pauschal beurteilen. Oft ist es so, dass keine einheitliche Linie in einer Baureihe durchgehalten wird: die kleinen Größen sind dann für Sitzriesen gemacht und die großen mehr für Langbeiner. Leider sind Geometrien nicht selten das Ergebnis der Vorgaben des eigentlichen Herstellers, statt des Auftraggebers.....

noch ein Nachsatz:

Oberrohrlängen von 570mm +- bei RH 62 7 64 sind keine Seltenheit. Die Rahmengröße wird oft Tretlagermitte bis Sattelrohroberkante gemessen. Das verwirrt zuweilen. Die italienische Messart Tretlagermitte bis Mitte Oberrohr ist konstruktionstechnisch eigentlich präziser, wird aber eben meist nur bei italienischen Herstellern verwendet. RH 62 wäre hier eben nur 59 oder 60...

Bin heute ein Trek Madone 4.7 Probe gefahren. Meine Körpergröße ist 1,86cm, meine Schrittlänge ist 90cm.

Momentan fahre ich ein Canyon RR in der Größe 62 welches mir aber etwas zu groß ist.

Das Trek Madone bin ich in 58 (57,3 cm Oberrohrlänge) und in 60 (58,6 cm Oberrohrlänge) gefahren.

Der Händler meinte mir würde das 60er besser passen. Mir kam das 60er auch etwas komfortabler vor, wobei mir auch das 58er gut gefallen hat.

An das 60er würde ich mir einen kürzeren Vorbau montieren, denke 10cm.

Der Händler hatte nur den 58er Rahmen da und kann den 60er auch nicht mehr besorgen. Der ist erst wieder als 2012er Modell zu haben.

Der Händler wollte mir also keinen 58er verkaufen obwohl er den da hatte...

Was meint Ihr? Das 58er oder das 60er

Schon mal ein Händler der nicht um jeden Preis verkaufen will.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der Händler Dir nicht einfach das unter den Hintern schiebt, was da ist............

Wenn Du Deinem eigenen Empfinden nicht traust, geh einfach zum ersten Beitrag zurück, lies Dir das durch und mach das ganze Vermessungs- und Berechnungsprozedere....

Aufgrund Deiner ( nimm es mir nicht übel, ich wweiß wie schwer das ist...) etwas verwaschenen Beschreibung kann ich Dir keine konkrete Hilfestellung geben.

Aber wenn du auf dem "60"er einen kürzeren Vorbau montiert haben willst, spricht das doch eigentlich mehr für das kleinere Modell?????

Werde nochmal alle Daten in den Rechner klopfen. Der Händler hat mir für längere Touren zum 60er geraten. Wenn ich mehr Rennen orientiert wäre hätte er zum 58er geraten.

Von der Optik her meinte er das das 60er deutlich besser ausgesehen hat.

Ist das immer schwierig...

Hat noch jemand eine Idee wie ich an die Geometriedaten von einem 2006er Canyon kommen könnte?

OK, das ist das etwas überkommene Muster, das bei Competetiv Fit dann Eddy- oder French fit heißt.......

Darauf würde ich nun wenig geben, denn das stimmt so nicht...

Allerdings hat es auch keinen Sinn, ein Rad zu kaufen, auf dem Du Dich nicht wohlfühlst.

Aber rechne erst mal............... selbst wenn Du nur Deine subjektiven Eindrücke bestätigt kriegst, halte ich das für sinnvoll.

So, mal alle Maße in den Rechner eingetippt, und das sagt er:

Your Measurements

Gender M
Inseam 89 cm
Trunk 60 cm
Forearm 37 cm
Arm 71 cm
Thigh 66 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 156 cm
Total Body Height 185 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t 59.4 - 59.9
Top tube length 55.0 - 55.4
Stem Length 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position 76.3 - 78.3
Saddle-Handlebar 55.1 - 55.7
Saddle Setback 7.2 - 7.6

Bei der Oberrohrlänge müsste ich ja ein Kinderrad fahren (55.0 - 55.4cm).

Das wäre bei Trek ein 56er Rahmen und der wäre noch knapp zu lang was das Oberrohr betrifft, das kann doch nicht sein, oder? :eek:

Zurück