• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisen mit dem Renner - Tubus Fly

Cyanwasserstoff

Mitglied
Registriert
24 September 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
16
Guten Tag! :)

Aaalso. Ich habe kürzlich mein Abi hinter mich gebracht und anschließend eine Runde gearbeitet, um die ein oder andere mehrtägige Tour zu finanzieren (mit Zelt!).

Ich besitze ein Cube Peloton und würde dieses gerne benutzen, da die Kohle für ein Randonneur oä nicht vorhanden ist... Jedenfalls bin ich so zum Tubus Fly gekommen.

Also bin ich gestern in den örtlichen Fachladen gegangen, um mich beraten zu lassen und mein Moneten der Wirtschaft zu geben. Leider wurde ich durch die inkompetenz des Herren schnell verschreckt, ohne auch nur eine Frage beantwortet zu bekommen - schade...

Jetzt kommt ihr ins Spiel. ;)

1. Die Strebe zur Fixierung an der Bremse muss scheinbar verbogen werden, wird das an meinem Rad passen, oder gibt es da direkt ein Ausschlusskriterum für den Fly?

2. Auf verschiedenen Seiten schrieben die einen, dass nur die Ortlieb frontroller passen, die anderen dass die Backroller auch passen? Wegen des Zeltes etc fände ich die backroller deutlich angenehmer...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und schonmal ein schönes Wochenende! :)

Der Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20150717_165803.jpg IMG_20150717_165817.jpg IMG_20150717_165828.jpg Hallo Nils,
soweit ich das überblicke hat das Cube Peloton keine Ösen zum Anbringen eines Gepäckträgers. Meine Lösung des Problems:
Schau dir mal den Tubus Disco an. Dieser Gepäckträger wird auf der mitgelieferten Steckachse befestigt und benötigt sich somit keine Ösen.
Um den Gepäckträger "oben" zu befestigen gibt es eine Sattelklemme von Abus, die integrierte Ösen hat. Google einfach mal "Ab.us Sattelklemme".

Die mitgelieferten Streben des Tubus Disco müssen dann natürlich gebogen werden. Sie sind aber auch bei meinem Focus Culebro in Größe XXL ausreichend gewesen.

Im alltäglichen Gebrauch fahre ich mit den Ortlieb Backrollern, die bis an den Anschlag nach hinten eingestellt sind. Bei Schuhgröße 47 ohne Klickies geht das noch, der Fuß steht dann aber nicht optimal auf dem Pedal und mann kann schon mal leicht an die Tasche stoßen. Mit Klickpedalen würde es bei mir aber wohl zu eng. Aber das ist eben auch abhängig von der Schuhgröße und der Kettenstrebenlänge.

So ich hoffe, ich konnte erst mal weiterhelfen....Ein Foto kommt gleich wahrscheinlich noch...
Lieben Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fly an zwei Rädern (jetzt gleich nur noch eins) und der Ortlieb Backroller passt. Das hängt aber auch davon ab wieviel Platz du für deine Hacken so hast... wenn die Verstellung an der Tasche nicht reicht hilft dann ggf. sowas.
Prinzipiell und mit einem Schraubstock sind diese Streben sehr gut biegbar, wenn die mitgelieferte zu kurz ist kannst Du z.B. hier etliche Längen bekommen.
 
Ich besitze ein Cube Peloton und würde dieses gerne benutzen, da die Kohle für ein Randonneur oä nicht vorhanden ist... Jedenfalls bin ich so zum Tubus Fly gekommen.

1. Die Strebe zur Fixierung an der Bremse muss scheinbar verbogen werden, wird das an meinem Rad passen, oder gibt es da direkt ein Ausschlusskriterum für den Fly?

2. Auf verschiedenen Seiten schrieben die einen, dass nur die Ortlieb frontroller passen, die anderen dass die Backroller auch passen? Wegen des Zeltes etc fände ich die backroller deutlich angenehmer...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und schonmal ein schönes Wochenende! :)

Der Nils

Zu 1.: Ja, die Strebe ist dafür gedacht, dass man die b.B. passend knorkelt.

Zu 2: Ich habe mir vor Jahren mal den Airy angeschafft. Der hat glich mal 2 Streben, kann aber auch mit einer benutzt werden. Wenn man die Montage an der Bremse nicht so toll findet und keine Ösen am Rahmen sind, könnte man auch mit Schellen arbeiten. (Tubus hat solch Zeug auch im Sortiment. Gegebenfalls ein Stückchen alten Fahrradschlauch unterlegen und der Lack bleibt heil.)
http://tubus.com/product.php?xn=60

Ich bekomme an meinen Airy die Frontroller ran, ohne dass die stören. (Entscheidend ist da, ob die Fersen mit den Taschen kollidieren.) Backroller würden bei mir passen, wenn ich zusätzlich die "Fußverlängerung" montierte. (Der Airy ist für die Backroller vom Hersteller nicht vorgesehen, die Taschen passen aber prinzipiell doch. Eben mit der Einschränkung der fraglichen Fußfreiheit.)
Ob das bei dir auch reichte, müßtest du schon mal vor Ort selbst ausprobieren. (Probeanbau der gewünschten Taschen beim Radhändler vor Ort bringt da Aufklärung.)
Frage-Antwort:
http://www.tubus.com/de_oe.php?xn=8
Fußverlängerung:
http://tubus.com/product.php?xn=35

Du hast Fahrrad und Fly. Also einfach mal die gewünschten Taschen ausprobieren.

Gegen die Einstrebenmontage entschied ich mich, weil ich am fraglichen Rahmen Ösen hatte und die Packtaschen auch mal gefüllt ein wenig schwerer werden könnten.

Falls du nur Frontroller sinnvoll befestigen kannst, könnte dir als Stauraumerweiterung ein zusätzliches Rack Pack weiterhelfen. Die Dinger sind mit Front- und Backrollern kombinierbar.
https://www.ortlieb.com/de/produkt-...asche&slug=reisetasche&clearname=Reisetaschen

Die seitlichen Verschlüsse werden einfach mit den Verschlüssen der Roller verbunden.
https://www.ortlieb.com/wp-content/themes/ortlieb-theme/pdf/de/rackpack.pdf
 
Anhang anzeigen 249686 Anhang anzeigen 249687 Anhang anzeigen 249689 Hallo Nils,
soweit ich das überblicke hat das Cube Peloton keine Ösen zum Anbringen eines Gepäckträgers. Meine Lösung des Problems:
Schau dir mal den Tubus Disco an. Dieser Gepäckträger wird auf der mitgelieferten Steckachse befestigt und benötigt sich somit keine Ösen.
Um den Gepäckträger "oben" zu befestigen gibt es eine Sattelklemme von Abus, die integrierte Ösen hat.

Tubus hat alles im Programm, um an fast jedes Rad ihre Gepäckträger ranzubekommen. Auch die Schnellspannermontage funktioniert in der Praxis völlig entspannt. Einmal alles Benötigte montiert, ist auch der spätere Hinterradein- und -Ausbau kein Problem mehr.
http://www.tubus.com/product.php?xn=33

Na ja, und der TE hat ja sowohl Rad, als auch Gepäckträger schon. Dafür aber nur begrenzte finanzielle Mittel, um da mal fix alles neu zu beschaffen. ;)
 
@mimesn : Ich glaube Nils hat den Fly noch nicht gekauft. So habe ich es jedenfalls verstanden?!?
Na ja, den Satz kann man durchaus mehrdeutig auslegen:
"Jedenfalls bin ich so zum Tubus Fly gekommen."

Ich(!) würde für Camping u.ä. allerdings lieber ein Zweistrebenmodell nehmen. Hat bei der Verwendung doch ein wenig mehr Reserven.
Bei Alurahmen funktionieren die Tubusschellen mit untergelegten Schlauchstückchen wunderbar. Bei Carbonrahmen dann doch lieber die Einschellenmontage an Bremse oder Sattelstütze.

Wenn er den Fly aber schon hätte, sollte der auch funktionieren. Wie ich im anderen Beitrag ja schon schrieb: Tubus hat haufenweise Adapter u.ä. Zeugs im Angebot, das bestens funktioniert. :D
Da habe ich vor vielen Jahren noch selbst frickeln müssen.

PS. So eine Fußverlängerung hält an einem meiner Räder mit Schelle (Alles Tubus.) seit Jahren wunderbar einen ND-Scheinwerfer an der rechten Gabelseite. Die Latüchte steht dank Fußverlängerung sauber vor dem Bremsarm. - Man sieht also: Das Tubuszeugs taugt zu allerlei Sachen auch außerhalb der Gepäckträgerei. :cool:
 
Sehe ich auch so. Der Fly ist ein schöner und schlanker Taschen- und Rücklichthalter, aber wer viel transportieren will braucht was größeres. Man darf ja auch nicht vergessen dass die grösseren Brüder herabgesetzte Taschenhalter haben damit der Schwerpunkt tiefer liegt.
 
Sehe ich auch so. Der Fly ist ein schöner und schlanker Taschen- und Rücklichthalter, aber wer viel transportieren will braucht was größeres. Man darf ja auch nicht vergessen dass die grösseren Brüder herabgesetzte Taschenhalter haben damit der Schwerpunkt tiefer liegt.
Na ja, muß man immer so von Rad zu Rad entscheiden.
Mein T-Randonneur bekommt demnächst für den Schwertransport auch ein "Etagenmodell". Die Randonneuse ist hingegen mit dem Airy bestens bedient. Ich fahre das Teil mit 28er Reifen und Schutzblechen und der Airy selbst hängt so tief, dass das Schutzblech fast anliegt. (Paßt bei mir ja auch ohne Fußverlängerung.)
Gerade mal so viel Luft zwischen Reifen und Schutzblech, dass es reicht.
Die Frontroller hängen sehr gut da dran und falls doch mal das Rack Pack mit muß, paßt das nur sinnvoll, wenn die Taschen oben hängen.
Testweise angebrachte Backroller hängen dort "oben" auch bestens. An dem Rad würde ich die ungern tiefer haben wollen.

Aber mal eigene Erfahrung: Die Randonneuse ist ja im Grunde ein Rennrad. (War's ja auch mal.)
Der Rahmen ist schön kurz, das Rad fährt sich hübsch wendig. Gepäck bis 10kg ist völlig unkritisch. Bis 15kg noch ok.
Aber mehr wird fahrdynamisch blöd. Da fehlt eben die Länge. (Das Rad ist steif genug. Aber an der Länge ist nichts veränderbar.)
Der T-Randonneur hat einen "übel" langen Radstand. Dem kann ich Zeugs antüdeln ... Völlig unbeeindruckt das Teil.

Insofern würde ich dem TE (sein Rad hatte er ja erwähnt) in der Tat eher die Frontroller und für den gelegentlichen zusätzlichen Bedarf das Rack Pack anraten. Rennrad mit Gepäck funktioniert nur in Grenzen optimal. Die Backroller verleiten aber zur Überfüllung und der kurze Radstand in Verbindung mit nach hinten geschobenen "Großtaschen" macht es nicht angenehmer. Und ganz nach hinten werden die großen Dinger bei dem Radstand müssen.
 
Schonmal vielen vielen Dank für die vielen interessanten Anmerkungen! Die BackRolle werde ich mir mal anschauen, sowas gibts auch bestimmt bei Louis oder so im Motorrad Zubehör für weniger Moneten. :)

Entschuldigt die Wage Aussage zum Fly. Ich habe ihn noch nicht gekauft!
Da viele ja vom Disco sprechen: Sehe ich es falsch, dass beide eigentlich identisch sind bis auf den Aspekt dass der Disco für schiebnbremsen gedacht ist (habe ich nicht) und die unterschiedliche Haterung am Rahmen?

Insofern würde ich einfach beim Fly bleiben. Das max Gewicht ist ja bei beiden mit 20 kg angegeben.

Gibt es nachteile bei der Montage über die Bremsbohrung? Für den Disco müsste ich dann extra nochmal die Halterung kaufen, worauf ich weniger Bock hätte. Der Fly scheint mir für meine Zwecke erstmal am unkompliziertesten?
 
Insofern würde ich dem TE (sein Rad hatte er ja erwähnt) in der Tat eher die Frontroller und für den gelegentlichen zusätzlichen Bedarf das Rack Pack anraten. Rennrad mit Gepäck funktioniert nur in Grenzen optimal. Die Backroller verleiten aber zur Überfüllung und der kurze Radstand in Verbindung mit nach hinten geschobenen "Großtaschen" macht es nicht angenehmer. Und ganz nach hinten werden die großen Dinger bei dem Radstand müssen.
Dem kann ich nach eigener Erfahrung nur beipflichten. Lieber die Frontroller und weniger Gepäck mitnehmen. Die müssen reichen. Zelt, Isomatte, Schlafsack müssen ja auch noch obendrauf mit.
 
Schonmal vielen vielen Dank für die vielen interessanten Anmerkungen! Die BackRolle werde ich mir mal anschauen, sowas gibts auch bestimmt bei Louis oder so im Motorrad Zubehör für weniger Moneten.

Die Rolle von Ortlieb für obendrauf, die verlinkte, paßt bestens zu Front- und Backroller. Wie gesagt, das Teil legst du lediglich quer auf den Gepäckträger und verbindest es mit den entsprechenden Seitentaschen. Die Verschlüsse einfach einklicken - fertig.

Natürlich könntest du dir auch jeden anderen Packsack auf den GP legen. Aber die Befestigung fällt dann weit fummeliger aus.
Ja richtig, die Rack Packs kosten irgendwas zwischen 55 und 65€. Dafür hast du dann eine flexibel einsetzbare Taschenerweiterung für die Seitentaschen. Und da das Zeugs jahrelang hält, finde ich, ist es das Geld durchaus wert. ;)

Was den Fly angeht, er ist eben "nur" ein GP. Je nach Verwendung gibt es immer mehr oder weniger gut Geeignete.
Ein paar Dinge, was das angeht, wurde hier ja schon genannt. Für den von dir genannten Einsatz, ist er aber gut geeignet. Einen Fehlkauf würde ich hier mal ausschließen wollen.

Die Montage an der Bremse funktioniert bei Anderen ebenfalls sehr gut. Mach' dir nicht zu viele Gedanken. Kaufe das Zeug, möglichst nicht am letzten Tag, lasse dir Zeit bei der Montage und der Einstellung, fertig. Brauchst du doch noch irgendwelche Verlängerungen, Adapter, ... merkst du das spätestens beim Anbau, dem folgenden Taschenanhängetest und der Probefahrt.
Ob deine Wahl für dich letztlich so toll war, merkst du, wenn du dann endlich unterwegs bist. ;)

Ich bin vor Jahrzehnten mit weit schlechterem Zeugs unterwegs gewesen. Die Touren waren dennoch traumhaft. Ist neben einer mittlerweile veränderten Verfügbarkeit auch einfach eine Frage der Einstellung. :cool:
Man braucht nicht mehr x Spannriemen und der Tascheninhalt bleibt auch bei miesestem Wetter sauber und trocken.
Was will man mehr?
 
Ich habe mit diesen Streben
https://www.bike-components.de/de/tubus/Fly-Sonderstreben-p26188/
die Bremsmontage umgangen und den GT mit Schellen an den Sitzstreben befestigt.
Die Streben werden links und rechts an die Einzelstrebe angelegt und verschraubt. Hält sicher und das Biegen entfällt. Habe leider kein BIld gefunden, wo man das besser sieht-aber die Doppelstreben sind glaub ich ganz gut zu erkennen:
DSCN1317.JPG


Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Backroller sind definitiv schwierig wegen der Fußfreiheit. Ich fahre nur mit den Frontrollern, die ich max. nach hinten geschoben habe und schon da ist es knapp.
 
Guck doch mal durch die Breveträder im entsprechenden Faden, da wird ja auch gebastelt. @Schevenhuette hat seinen GT mit einer Umwerferschelle am Sattelrohr befestigt, weil auch hier keine Anlötösen zur Verfügung standen.
Bei der Bremsbefestigung böte sich noch die Möglichkeit, über Sheldon Nuts von Problem Solvers den GT demontierbar zu machen, ohne an der Bremse herumzufummeln.
2058532438_0cc3034425_z.jpg
bo1505_sheldon_nuts.jpg
 
Das mit dem Zurechtklöppeln der mitgelieferten Strebe für die Bremsbefestigung nervt, geht aber auch. Habe das leider ohne Schraubstock mit zwei alten Sattelstützen gemacht, ist nicht die schönste Variante, funktioniert aber. Um über die Bremse zu kommen habe ich eine (zu große) nicht benötigte Bremsenmutter über die Befestigungsschraube geschoben. Die Stahllasche habe ich vorher nach vorn gebogen. Ganz horizontal ist der Fly dadurch nicht geworden (dafür war nicht genug Platz), aber so krass wie das Bild es vermuten lässt ist er auch nicht.

det.jpg


Die Kettenstrebe ist aber auch was länger wegen meiner prinzessinnenhaften Schuhgröße 49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum ihr lieber mit Montageschellen arbeiten wollt als mit dem Tubus Disco und der Sattelstützklemme von Abus. Ich habe die Fotos ja eingestellt, alles sehr schön clean aufgebaut. Ich fahre die Kombination ja selber am Alltagsrennrad und die Kombination ist wirklich richtig stabil.
Der Disco wird zwar für Scheibenbremsen beworben, aber du hast ja auch keine Befestigungsösen am Rahmen des Rades.
Also ich finde meine Lösung richtig toll :)
Zum Wechsel auf ein Rad ohne Gepäckträger muss ich einfach den Schnellspanner und die Sattelstützklemme wechseln.
Bei der anderen Lösung erspart man sich die Arbeit an der Sattelstützklemme, muss dafür aber die Montageschellen abmontieren.
Das soll nur ein weitere Denkanstoß sein...
Mal sehen wie du dich entscheidest und dann möchten wir Fotos sehen.

Viele Grüße
Hendrik
 
Mhm...ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum ihr lieber mit Montageschellen arbeiten wollt als mit dem Tubus Disco und der Sattelstützklemme von Abus.
Gut, ich hatte den Fly schon gekauft und dann festgestellt, dass es mit der Einfachstrebe nicht richtig geht. Der Abstand zwischen GT und der Bremse war recht knapp, wenn ich den GT horizontal ausrichten wollte. Die Variante mit der Sattelstützklemme hatte ich dann aus dem selben Grund verworfen, zudem fand ich es bei RH 63 cm auch sonst nicht so prickelnd, die Strebe in quasi voller Länge nach oben bis zur Klemme zu führen. Und bei meinem 15 Jahre alten recht dickwandigen Alubomber hatte ich auch keine Angst, die Sitzstreben mit Schellen zu "würgen" Optik? War mir fürs Winter- und mdRzA-Pferdchen nicht so wichtig. Ich weiss auch nicht, was dann wirklich "cleaner" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten