• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

konnte die Schrauben ein klein wenig nachziehen.Quietscht noch..
Der eine Belag greift nicht richtig auf der Bremsflanke,eben durch diese Kante.
Ich denke,daran wird es liegen.Hoffe ich!

Vielleicht ist auch nur das Fett im Freilauf etwas fester geworden, wodurch die Geräusche schon an der Entstehung gehindert werden.
Hallo, der Nabe geht's gut. Das satte Geräusch der Sperrklinken ist wohl einfach modellspezifisch.

Im 3. Gang klackert es sogar während des Tretens, aber langsamer und leiser (aber immer gleichmäßig). Beim Bremsen klingt es hingegen leicht blechern, aber auch durchaus interessant.

Eine Wissenschaft! :D

Sind die Bremsklinken ewa andere als die Freilaufklinken?
Im 3. muss es ja klickern, denn da läuft die Nabe ja schneller als das Ritzel, also ist der Freilauf aktiv und dreht mit der Geschwindigkeizdifferenz.

Im 3. muss es ja klickern, denn da läuft die Nabe ja schneller als das Ritzel, also ist der Freilauf aktiv und dreht mit der Geschwindigkeizdifferenz.
Wobei das jetzt nur für diese Konstruktion gilt. Andere Dreigang-Modelle klackern im 3. nicht unbedingt, trotz prinzipiell gleichen Aufbaus (Planetengetriebe).

Wie auch immer, ich freue mich über die Rückkehr meines Diamanten. Es hat auch eine neue Kette, ein neues Ritzel und ein neues Innenlager und wird zunehmend optisch wie technisch schöner. :love:

@Bonanzero......freilaufklinken entscheiden zwischen leerlauf und festem getriebe. bremsklinken gibts in dem sinn nicht, gebremst wird auf dem bremsmantel. wurde früher auch ausgetauscht. macht heute leider keiner mehr, oder? falls jemand noch irgendwo bremsmäntel hat bzw. herbekommt, sacht mal bitte bscheid!
bzgl. meines diamantenen projekts sind jetz u.a. endlich die mittelzugbremsen da, danke Seb. da kommt denn auch bald das weiße plastikband zum einsatz :D

@Lord Helmchen......welchen freundlichen bevorzugst du in DD, also ich finde, da gibts nur ne handvoll, am besten die lange eingesessenen, die sind am kompetentesten, einer in striesen, ein/zwei in der neustatd, einer in reick, einer in cotta...die haben neben der kompetenz auch noch ab und zu gut was altes da, wenn der platz reicht ;)

zu den bremsen seid ihr m.M. auf dem richtigen weg: 1.alle schön sauber und fest, damit nix vibrieren kann. klötze anschleifen schadet weniger als dass es hilft. weicher heißt def. weniger ineffizientes rubbeln auf der felge und verbessert zudem noch das ansprechverhalten :daumen:
----------------------------------
PS.......pn-s sind mir auf dauer zu umständlich

Bremsmäntel vonner Renak habbich noch einige, vom Sperrmüll ausgebaut. Aber da kommich jetzt nicht ran, ich hoffe, das hat Zeit.
Edit: ich mein Bremsbacken, die Mäntel sind ja in der Nabenhülse, die habbihc nicht.

Hallo,
habe so etwas ähnliches schon einmal hier im Forum gefunden und nachgebaut, vielleicht löst es das "Quietschproblem":

Nichts für Originalitäts Fetischisten, aber die alten Bremsbeläge werden ja nicht besser.
Gruß
David

Zumal man mit dieser Möglichkeit auch eine größere Auswahlmöglichkeit an Bremsschuhen hat und auch Kool Stop verwenden kann:

Wenn es original sein soll, hilft nur abschleifen, Felge richtig reinigen und auf Spiel der Bremsarme achten. Hört sich leider einfacher an als es manchmal ist ...

phade

Hallo Frank.

Schön mal wieder was von einem Preisträger des ersten Treffens zu lesen.

Das Rad ist nachwievor schön anzusehen.

Zeig es doch dieses Jahr nochmal dem Publikum, jetzt wo wir noch näher gerückt sind.

Cu Danni

Hallo Danni,

im letzten Jahr hätte ich mir auch in den A.... beissen können, aber ich war im Frühjahr über Monate beruflich unterwegs. Da ging leider gar nichts mehr. In diesem Jahr sieht es bisher aber ziemlich gut aus. Ich drücke mal die Daumen, dass nichts dazwischen kommt, denn dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei ....

phade

Bin auch schon gespannt und möchte den roten Renner gern mal in echt sehen, auf den Bildern sieht er ja cool aus.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Gruß Heiko

@Lord Helmchen......welchen freundlichen bevorzugst du in DD
Gorr keenen. Ich wohn' an der Friedensgrenze, im Bezirk Dresden. :D

Habe hier aber mehrmals Dresdner Studenten mit netten aufgearbeiteten Räder von "müller's fahrradladen" gesehen, auch TS-Diamant. Einfach mal versuchen, falls noch nicht geschehen! Bin aber selbst kein Kunde von denen.

mhhh sehr schön, aber da ist doch einiges nicht original.

Die Schutzbleche sehen aus wie von einem 70er Jahre Mifa und der Ständer ist keinesfalls passend.
Doch sonst ein schönes Rad.

Bin gespannt was das wieder einbringt.

Cu Danni

Ich tippe auf über 300 Euro, der Rahmen ähnelt sehr stark dem Modell 67 und der Zustand sieht super aus und ob alles original ist oder nicht, nach der langen Zeit.
Habe das Treffen auf meiner Seite, damit vielleicht mehr Besucher zusammen kommen.
Gruß Heiko

http://www.heikosdiamantrad.de.tl

Ich tippe auf über 300 Euro, der Rahmen ähnelt sehr stark dem Modell 67 und der Zustand sieht super aus und ob alles original ist oder nicht, nach der langen Zeit.
Hatte das Mod. 68 denn 26"-Räder ? Denn dies hier sind eindeutig 26x1,75-Räder, und von den Proportionen her paßt das alles gut, also war es offenbar ursprünglich auch kein Vollballon-Rad. Nur die modernen Schutzbleche stören schon sehr, damit sieht es aus wie ein Rad der 1950er Jahre.

Hier hab ich was sonderbares gefunden. Diese Vorderradnabe kenn ich nicht, es muss wohl ein sehr spätes Erzeugnis sein oder eins aus fernöstlicher Produktion. Was meint ihr?

Die VR Nabe sieht so ähnlich aus, wie bei meinem Diamant Geronimo aus ca 1994. Dort ist vorn auch so eine Renak verbaut, aber aus Alu.
Bei dem asiatisch klingenden Händler gibts diese ähnlichen auch: eBay Artnr: 250373332823

Zurück